Corsair H100i RGB läuft nach Herunterfahren weiter

zampe14

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
280
Hi Leute,

ich habe, seit ich auf einer LAN-Party war(also PC auf- und abgebaut, das Problem, dass meine AIO nach dem Herunterfahren weiterläuft bzw. erst richtig hochdreht/anläuft.
Ich habe das im Video versucht so gut als möglich aufzunehmen. Man hört es aber nur schlecht. Die Pumpe läuft nach dem Aus "Klack" vom Netzteil auf einer sehr hohen Drehzahl (richtig laut) und die beiden Lüfter am Radiator drehen auch (die werden nämlich über die Pumpe gesteuert). Vorher hat er das nie gemacht.

Ich dachte zuerst das sei das Netzteil. Die Pumpe läuft endlos so weiter (auch so 2-3 Stunden, das war nämlich die maximale Zeit, die ich abgewartet habe) bis ich am Netzeil den Schalter auf Aus stelle(hab das immer so gemacht nach dem Herunterfahren).
Im Video sieht man die Temperaturen auch.

Video AIO nach Herunterfahren

Vielleicht kann mir jemand helfen. :)

LG Daniel
Ergänzung ()

Man hört es bei Sekunde 00:16

Hardware
ASRock X570 Extreme 4
3700X
2x8GB Gskill trident Z rgb 3600
crucial p5
6700Xt nitro+
cooler master reactor gold full modular 650W ATX 2.31
Corsair h100i
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Fotos von der Verkabelung machen?
 
Die Pumpe ist ans Mainboard angeschlossen per USB Stecker


IMG_20220313_190342.jpg
IMG_20220313_190338.jpg
IMG_20220313_190310.jpg

Ergänzung ()

So neue Erkenntnisse...

Ich habe die Rückwand abgenommen um nochmal zu sehen, ob ich die AIO am Mainboard oder Commander Pro angeschlossen habe.
Beim Abstecken der K100 (damit ich den PC von der Wand weg bekomme) ging plötzlich die Aio aus als der PC im Standby war. ich war so verwundert dass ich es probehalber wieder angesteckt hatte und dann lief die pumpe wieder an. ich habe jetzt die Steckplätze der usb geändert und habe das Problem nicht mehr gg.

was haben die usb anschlüsse damit zu tun ? die k100 hat 2x usb.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die einstellung im bios nicht gefunden, aber ich glaub es ist auf aus
 
habs jetzt auf aus gestellt. also deep sleep aktiviert
 
Zurück
Oben