Reicht Corsair H100i Elite für 12900ks ?

WorldSignia

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und ich bin etwas ratlos beim Gehäuse und der Kühlung für CPU. Ich habe vor das Corsair 680x Gehäuse zu kaufen. Anscheinend passt hier aber ein Radiator mit 3 360 Lüftern nur auf der Vorderseite. Ich denke das passt dann allerdings nicht mit der 3090TI FE die ich einbauen will. Deshalb überlege ich den kleinen mit zwei 240mm Lüften zu kaufen (H100i). Ich bin mir aber nicht sicher ob die Kühlleistung mit dem kleineren Radiator und nur zwei Lüften für einen Core i9 12900KS reicht den ich auf einem Asus ROG Maximus Hero Z690 packen will ?

Vielen Dank und viele Grüße,
WorldSignia
 
Hallo,

das sollte sich doch anhand der Maße von GPU und Gehäuse (Max Länge GPU wird ja meistens angegeben) ausrechnen lassen, ob das passt mit dem 360er.
Zu Kühlleistung der AIO kann ich leider nichts sagen.

BTW 3x120mm Lüfter sind 360er Radiator
2x120mm Lüfter sind 240er Radiator
 
nur als tipp nen 12900ks + 3090ti erzeugen unter last viel wärme.

entweder UV betreiben oder gar überlegen direkt auf Custom Wasserkühlung zu setzen. sonst könnte das sehr warm werden im Gehäuse
 
Eine 240 AIO kannst du komplett vergessen für einen 12900ks Maximal wenn du ihn Massiv Kastrierst in der Leistungsaufnahme und UV betreibst für einen 12900k(s) braucht man zwingend einen 360 AIO minimum
 
Darf man fragen wofür das System denn verwendet werden soll?
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber es wirkt so als ob einfach sehr teure Komponenten gewählt wurden, weil teuer ja auch gut sein muss.

Vielleicht kann man ja an einem Ende etwas einsparen und muss sich dann auch keine Sorgen um die Abwärme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, AndyMutz, NerdmitHerz und eine weitere Person
WorldSignia schrieb:
ein Radiator mit 3 360 Lüftern[...]Deshalb überlege ich den kleinen mit zwei 240mm Lüften
mir fallen spontan weder 240er- noch 360er-lüfter ein:evillol:

für nen 12900KS (warum ausgerechnet den?) würde ich deutlich eher ne 420er als ne 240er nehmen. wenn es denn unbedingt diese kombination aus CPU, graka und gehäuse sein muss dann nimm wenigstens ne 280er.

no offense, aber das ganze sieht irgendwie nach "hauptsache teuer" aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Flomek und NerdmitHerz
Ok vielleicht hatte mein Brain einen hänger und die 360mm sind eher die Länge des Radiators nicht die Lüfter (https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Flüssigkühlung/iCUE-ELITE-LCD-Display-Liquid-CPU-Cooler/p/CW-9060062-WW)

Was bedeutet "UV betreiben" ?

Vielleicht noch zur Nutzweise:
Hauptsächlich zwei Bereiche:

1) Aktuelle Games auf so hoher Auflösung und maximalen Grafiksettings zocken wie möglich. Also Cyberpunkt will ich schauen das ich das ans Limit bekomme und ich mehr rausholen kann als mein aktuelles System (9900k und 2080 ti).

2) Rendering in Autodesk Maya. Hier werde ich teilweise in Arnold rendern auf CPU basis, jedoch vermehrt die 3090TI auslasten, da ich noch andere Renderer habe die GPU besser nutzen. Und ja ich weiß ein AMD würde mit mehr Kernen bei CPU mehr rausholen. Aber ich bin hier jedoch etwas biased gegenüber Intel. Hab immer Intel gehabt und soll auch so bleiben. Ansonsten würde ich noch warten bis die neuen AMDs draußen sind mit 64 Cores...

Vielleicht noch ein weiterer Hinweis, weshalb ich aktuell von Corsair begeistert bin... mein aktuelles System ist eine schwarze Kiste die unter dem Tisch steht. Bei meinem neuen System möchte ich nun All-In gehen und diesen mit Glasfenstern auf dem Tisch stehen haben inklusive dem ganzen RGB Zeugs.

Ich bin nicht abgeneigt auch eine Custom Wasserkühlung zu probieren, wobei ich das bisher noch nie gemacht habe. Mein 9900k nutzt aktuell auch nur eine AIO.

Und preislich habe ich beachtet. Ich habe bisher immer Intel,Asus,Corsair gekauft und bisher die besten Erfahrungen damit gemacht. Deshalb möchte ich gerne dabei bleiben. Und preislich sind die aktuell alle im hohen Segment, selbst die 64GB DDR5 kosten mich schon über 600 Euro. Bisher ist alles im Budget, welches aktuell bei ca 6k liegt. Bissel Luft nach oben ist noch da, aber günstiger ist besser :D Bedenkt bitte ich nutze den PC privat sowie beruflich deshalb ist mir der Preis schon wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldSignia schrieb:
Und ja ich weiß ein AMD würde mit mehr Kernen bei CPU mehr rausholen. Aber ich bin hier jedoch etwas biased gegenüber Intel. Hab immer Intel gehabt und soll auch so bleiben.
Hier solltest du ganz klar zum Ryzen 5950X greifen.
Intel sind extreme Hitzköpfe geworden.l um mit den AMDs mithalten zu können.
Alternativ könntest du auf Zen 4 warten.

Es sieht auch hier so aus als wäre Intel core 13th mit der Brechstange hoch 10 bearbeitet worden um im Multicore so eben an den 5950X zu kommen.
Zen 4 wird hier sicherlich noch etwas drauf legen.

Btw die 3090 non TI tuts auch die 3090 Ti kostet nur unnötig viel.
 
WorldSignia schrieb:
Was bedeutet "UV betreiben" ?
UV -> undervolting

Also Cyberpunkt will ich schauen das ich das ans Limit bekomme
soll heißen?

warum ausgerechnet die 3090ti, warum ausgerechnet den 12900KS? maximum auf teufel komm raus? dass die 4090 wohl im oktober kommen soll hast du aufm schirm? Raptor Lake kommt auch noch dieses jahr. bis dahin lässt es sich mit ner 2080ti ja noch ganz gut warten.

Bei meinem neuen System möchte ich nun All-In gehen und diesen mit Glasfenstern auf dem Tisch stehen haben inklusive dem ganzen RGB Zeugs.
vergiss nur vor lauter glasfenstern den airflow nicht. durch nen 12900K und ne 3090ti kann man beim zocken locker 600W jagen, bei volllast auch 750W aufwärts.

muss es das 680X sein?

Bedenkt bitte ich nutze den PC privat sowie beruflich deshalb ist mir der Preis schon wert.
bedenke bitte dass die kiste mit nem 650€-MB nicht schneller läuft als mit einem für ein drittel der kohle.

welches NT soll eigentlich in die kiste kommen?
 
  • 3090 TI FE weil ich die schon habe
  • 12900KS weil ich den schon habe
  • Asus Mainboard... wegen nem Vertrag den wir haben, und ich deshalb Asus nehmen soll

Netzteil soll ein 1000W Corsair 1000HX Platinum werden

Ich merke aber schon am besten packe ich doch eine richtige Wasserkühlung rein als eine AIO.
Und 680X muss nicht das Case sein. Kann auch ein anderes sein. Hier ist mir wichtig... Großer Raum, Fenster, gutes Kabelmanagement möglich
 
@WorldSignia:
und warum ausgerechnet dieses MB? oder anders gefragt: was soll das können?

wenn man schon 6000€ in nen PC versenken will gehört da mMn ein AX1600i rein.

von Corsair werfe ich mal das 7000D Airflow in den raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
@Deathangel008
Ich habe das Gefühl du bist neidisch auf die Komponenten die ich ausgewählt habe, sonst verstehe ich echt deinen Kommentar nicht mit dem 1600 Netzteil weil man ja ein 6000€ PC kauft... ?

Wegen dem Mainboard:
  • 4 Dimms mit Support bis 128GB (Aktuell verbauche ich 64GB 2x32 mit 5600 MHz)
  • PCI Gen 5 (sollte passen für die RTX 40 wenn die später dieses Jahr rauskommt)
  • Wifi 6E + 2.5GB LAN
  • sieht schick aus
 
@WorldSignia:
ja, natürlich bin ich nur neidisch:rolleyes: nein, bin ich auf die blinkende heizung absolut nicht. sorry.

wenn schon so ein scheiss auf jegliche vernunft-system mit 12900KS und 3090ti dann kann man da mMn auch das so ziemlich beste NT reinpacken. natürlich ist das (alles) "blödsinn". das HX ist auch ein gutes NT, wobei ich bei der hardware tatsächlich eher das 1200 nehmen würde. ob es für ne 4090 reicht sei mal dahingestellt, aber dann werden die karten mit ATX3.0 eh neu gemischt.

die von dir genannten anforderungen erfüllt auch ein halb so teures TUF Gaming Z690-Plus WIFI. wenn es der optik wegen ein ROG sein soll wäre das Strix Z690-F Gaming WIFI vermutlich "meine" erste wahl. beim Hero würde mich stören dass es nur drei M.2-slots hat. das Strix -E ist was das angeht noch schlechter, auch nur drei M.2-slots und einer davon klaut dem ersten x16-slot 8 lanes. wobei es beim Strix -F mMn ne frechheit ist dass die POSTcode-LED weggespart wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben