Test Corsair H100i v2 im Test: Eine Pumpe mit USB für eine leise AiO-Kühlung

Ozmog schrieb:
Das einige Garnichts mit Kelvin anfangen können ist ein anderes Problem....

Was ja auch nicht wichtig ist. Genau genommen ist Kelvin nicht einmal eine Temperatureinheit bzw. lehnt sich an Celsius an. Herr Kelvin hat den absoluten Nullpunkt endeckt, nicht mehr und nicht weniger. Da es sich bis heute nur um eine theoretischen Wert handelt, ist es auch nicht wichtig diesen zu kennen.

Erst einige "Rechtsverdreher" haben Kelvin als "neue" Temperatureinheit deffiniert. Es gibt keinen Wissenschaftszweig der ausschließlich mit Kelvin rechnet und das ist auch gut so. Herr Celsius war da schon "praxisorientierter". Der hat die Temperaturskala an Wasser (H2O) fest gemacht. Und das ist bis heute die Basis, also der Vergleich mit Wasser.

Ich will mich jetzt nicht weiter darüber auslassen, Kelvin ist und bleibt eine tote Temperatureinheit egal ob man sie nun nutzt oder nicht. Wissenschaft hin oder her, Celsius bleibt das Maas aller Dinge äh Temperaturen.
 
Schaby : Gut begründet! Danke! Genau so sieht es nämlich aus. Kelvin verwirrt den normalen Menschen in unseren Breitengraden erheblich mehr als es einfach in Celsius zu berechnen, wie es allgemein üblich ist!
 
@Überschrift: Eine Pumpe mit USB für eine leise AiO-Kühlung?? Das hat doch Corsair schon seit langer Zeit!

Hab auch seit längerer Zeit schon die H100i laufen. Mittlerweile passt die Corsair Link SOftware auch. Es wird alles erkannt und verliert auch die Einstellungen nicht wenn man den Ruhemodus nützt.

Die Kühlleistung ist meiner Meinung nach gut aber nicht überragend. Habe die Push/Pull Variante mit Noctua Lüftern gebaut. DIe Profile bei Corsair Link sind bei mir fixiert auf 500RPM oder 900RPM bzw. bei Vollast auf 1200RPM. Mein FX kommt bei 80% Last nach mehreren Stunden BF4 (64er) nicht über die 50°C Marke. Im SOmmer aber gehts dann schon richtung 60°C - ist aber natürlich bei meiner Dachbodenwohnung kein Wunder.

Ich werde mir das Teil jetzt noch behalten, denn momentan ist es so, dass die Software von Corsair wirklich interessant wird. Seit Windows 10 geht auch bei der Corsair Link Software wieder was.
 
Wenn ich immer AiO-Kühlung lese, muss ich schmunzeln :) ... meiner Meinung nach nix Halbes und nix Ganzes. Eine Custom Wakü würde ich in allen Belangen vorziehen, da spart man lieber ein wenig länger drauf.
 
Es könnte gute AIO-Kühler geben aber die wären dann halt auch eben teuer: Heisst ne gescheite Pumpe und einen Kupferradiator. Dann sind wir aber sicherlich bei 150€+ angelangt. Ich hoffe das die Damen und Herren von bequiet im August hier was ordentliches aufn Markt bringen.
 
Ich hab eine H115i und bin super zufrieden. Ich kann nur für mich sprechen aber ich hab mir eine AiO geholt weil
ich die riesen Luftkühler nicht mehr sehen kann (hatte vorher einen Macho) und ein Custom Loop nur für
die CPU für mich keinen Sinn macht.
 
Schaby schrieb:
Was ja auch nicht wichtig ist. Genau genommen ist Kelvin nicht einmal eine Temperatureinheit bzw. lehnt sich an Celsius an. [...]
Ich will mich jetzt nicht weiter darüber auslassen, Kelvin ist und bleibt eine tote Temperatureinheit egal ob man sie nun nutzt oder nicht. Wissenschaft hin oder her, Celsius bleibt das Maas aller Dinge äh Temperaturen.

Dann hat du nichts mit Wissenschaft zu tun. Wenn du mal in Chemie (meist Physikalische Chemie) oder Physik etc. rechnen musst, dann fliegst du mit °C auf die Fresse und bekommst Mist raus. Kelvin ist von der Skalenschritten äquivalent zu °C, aber wer dann mit °C rechnet, bekommt besagten Mist raus.

°C war natürlich wesentlich praxisorientierter als der deutsche Fahrenheit und es ist eine "gute" Einheit, aber tot? In der Praxis kannst du sogar Fahrenheit verwenden und es passt, wenn man es einfach nur gewohnt ist. Daneben ist Kelvin DIE Einheit in der Wissenschaft.
 
@Kreisverkehr
ich weis schon, dass Kelvin in der Wissenschaft wichtig ist, aber nur da. Celsius hat halt den Knackpunkt, dass es Minustemperaturen gibt. Damit lässt sich nicht rechnen.

Clesius fügt sich natlos in das Dezimalsystem ein, wie Gewicht (Kg), Volumen (Liter), Strecke (Km) usw. Deswegen steht Fahrenheit auch außen vor, denn genau wie z.B. Meilen als Strecke, weicht diese davon ab. War es nicht Humbold (Hm, also der Mensch der die Welt vermessen hat) der ein einheitliches Maas gefordert hat.

Verdammt ich werde schon wieder zu ausschweifend.

Eins noch, Kelvin hat sich bei seiner Berechnung des absoluten Nullpunktes an Celsius bzw. an Wasser orientiert. Deswegen ist bei beiden Methoden Wasser die Brechnungsgrundlage.

Ich höhr jetzt mal auf...
 
USB Steuerung als neues und innovatives Feature hier zu erwähnen...gab es doch schon. NZXT KRAKEN X31, X41 & X61.
Hier konnte man mittels Software (CAM) die Drehzahlkurve selbst einstellen. Dabei sogar einstellen ob nun die CPU Temperatur oder die Flüssigkeitstemperatur für die Lüfterdrehzahl als Referenz dienen sollte.
Die Pumpeneinheit hier ist auch variabel, das zu einem Zeitpunkt wo alle anderen Hersteller nach wie vor feste Umdrehungszahlen für ihre Pumpen konzipiert haben, und man nur mit Umwegen dies einstellen kann.
Weiterhin liefert NZXT bereits Montagematerial mit, für Push-Pull.
Leider waren bei den KRAKEN die Lüfter auch nicht der Bringer.

Die einzige Neuerung, hier ist die Steuerung der Pumpe. Wobei 2 Modi für den Pumpenbetrieb nicht wirklich eine Steuerung ist. Steuerung wäre hier die direkte Einstellbarkeit in mehere Stufen oder mittels Regler stufenlos. Was ja nach wie vor nur mit Hand anlegen im UEFI möglich ist, das sollte ja mit einem solchern Feature an sich aber obsolet sein, daher ist dieses Feature in meinen Augen sinnfrei.

mein persönliches Fazit zu dem Test/Produkt:
- zu teuer für das gebotene
- Features nicht bis zu Ende gedacht, bzw. nicht wirklich neu
- Lüfter für mich unbrauchbar

PS: nutze auf meinem FX8370 eine KRAKEN X31 mit 2x Arctic Colling F12 PWM, da die X31 einen Y-PWM-Stecker für die Lüftersteuerung dabei hat. Daher ist die Lautstärke annehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ centralin

Meh, nichmal klugscheißen und das letzte Wort behalten kann man hier :)

Schaby schrieb:
@Kreisverkehr
ich weis schon, dass Kelvin in der Wissenschaft wichtig ist, aber nur da. [...]

Ich höhr jetzt mal auf...

Ja, aufhören wär vllt mal sinnvoll, um den Thread nicht völlig kentern zu lassen. Wollt nur erwähnen, dass ich Kelvin (v.a. als Delta-Wert) einfach am sinnvollsten finde, da wissenschaftlich und es sich mit der gleichen Unterteilung wie Celsius (Gefrier- und Siedepunkte ftw! :) ) sogar als praktisch erwiesen hat.

Wie auch immer, ein kleiner Randgedanke: Die Einleitung ist zwar besser geschrieben, also das mit dem USB-Feature nur bei den gestesteten Varianten, aber ich hätte sowas wie "die hier getestete H100i V2 bietet wie einige Konkurrenten ebenso USB-Bla-Blub" besser gefunden. Is mittlerweile weder wichtig, noch ändert es was am Fazit (außer vllt, wenn man billigere Alternativen mit gleichem Feature nennt/vergleicht).

Ich find AiO-WaKüs immer noch immens interessant, besonders für (m)eine Vorstellung eines leistungsstarken ITX-Würfels, wenn wegerm Netzteil nur niedrige CPU-Kühler Platz hätten. Dann wäre die Corsair zwar vllt nicht das Mittel der Wahl, aber hey, interessant isses dennoch...
 
Thomas B. schrieb:
Ich habe das in der Einleitung etwas umformuliert, so dass es hoffentlich eindeutiger ist. :)

Auf meine beiden Anregungen / Kritikpunkte bist Du (noch) nicht eingegangen, oder hatte ich was übersehen?

Würde mich freuen, noch ein paar Worte von Dir dazu zu hören. Zur Not auch ein "Nein, in diesem Test wird nichts mehr in dieser Richtung untersucht.".
 
Bezüglich der Resonanzen wüsste ich ehrlich gesagt nicht, was genau ich dazu sagen/machen sollte? Die Pumpen sind (subjektiv) etwas leiser, wenn man sie nicht montiert, sondern z.B. in der Hand hält und dann anschaltet. Das ist aber natürlich für den Einsatzzweck irrelevant - deswegen messe ich die Pumpen im verbauten Zustand.

Zum Corsair Link kann ich nur sagen, dass die Einstellungen wie z.B. Farbeinstellungen der LED-Beleuchtung und Pumpendrosselung auch nach einem Neustart des Testsystems zuverlässig geladen wurden. Da ich keine Aussage dazu treffen kann, ob und wie zuverlässig das in anderen System läuft, wüsste ich auch hier nicht, was ich im Test diesbezüglich verändern könnte :)
 
Zu den Resonanzen: Demnach traten bei Dir keine Resonanzen auf, die sich aufs Gehäuse übertragen hatten? Nun gut, wenn man sich durch diverse Foreneinträge hangelt, dann scheint es sich um ein eher seltenes Phänomen zu handeln.

Bei der Corsair Link Software trat das Problem in der Vergangenheit im Zusammenhang mit dem Schlafzustand von Windows auf. Wenn das nicht Bestandteil des Tests ist, dann ist das natürlich auch eine Aussage :)
 
Kreisverkehr schrieb:
Wollt nur erwähnen, dass ich Kelvin (v.a. als Delta-Wert) einfach am sinnvollsten finde, da wissenschaftlich und es sich mit der gleichen Unterteilung wie Celsius (Gefrier- und Siedepunkte ftw! :) ) sogar als praktisch erwiesen hat.

Ich wollte diesen Punkt nochmal aufgreifen, aber dann höhr ich auf mit dem Thema.

Genau dieser Punkt ist das Absurde an der ganzen Sache. Ich gebe alle Temperaturangaben in °C oder auch in °F an und die Differenz dann in K!? Wenn man dann noch weis das die Farbtemperatur ebenfalls in Kelvin angegeben wird, läuft das ganze aus dem Ruder. Demnach könnte die DeltaT von 50k auch "Dunkelrot*" bedeuten. Oder halt Umgangssprachlich auch als 50 000 wahrgenommen werden.

Den ersten großen Bock haben die Leute geschossen, als man das °-Zeichen bei Kelvin weglassen durfte/musste. Ich habe noch gelernt das man °K schreibt. Dann kam die "Mode" dass man zwar die Temperatureinheit frei wählen darf, aber Differenzen in Klevin angegeben werden. Es gab aber auch den Vorschlag die Einheit frei zu wählen, aber wenn dann auch bei ihr bleibt. Das war aber zu einfach und nicht "Wissenschaftlich" genug.

Die Leute die dafür verantwortlich sind, wissen mittlerweile was sie da verbockt haben. Deswegen wird auch seit einigen Jahren an einer neuen Deffinition gearbeitet.

Die Wissenschaft braucht eine einheitlich Grundlage zur Berechnung der Temperatur, und Kelvin ist da halt der Anwärter Nr.1. In der Praxis kann und darf sich diese Einheit aber nicht durchsetzen. Ich möchte in den Nachrichten nicht höhren: Heute Nacht wird es kalt, die Temperaturen sinken auf 265k...

So das wars und Sorry wenn das nicht ganz zu dem Thema passt

*Ist frei erfunden, ich weis nur das Schwarz 0k hat und danach kommt Rot, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Bei der Corsair Link Software trat das Problem in der Vergangenheit im Zusammenhang mit dem Schlafzustand von Windows auf. Wenn das nicht Bestandteil des Tests ist, dann ist das natürlich auch eine Aussage :)

Gerade schnell getestet: Auch nach dem Ruhezustand des Testsystems werden Beleuchtung und Pumpendrosselung automatisch wieder geladen :)
 
Thomas B. schrieb:
Auch nach dem Ruhezustand des Testsystems werden Beleuchtung und Pumpendrosselung automatisch wieder geladen

Wunderbar, danke für die Rückmeldung. Dann tut sich da doch noch was bei Corsair. Eigentlich haben sie ja auch ganz gute Produkte, ich habe neben dem Obsidian 750D Gehäuse noch eine mechanische Strafe-Tastatur und ein RMx-Netzteil. Kann ich alles nur empfehlen!
 
Schaby schrieb:
Genau dieser Punkt ist das Absurde an der ganzen Sache. Ich gebe alle Temperaturangaben in °C oder auch in °F an und die Differenz dann in K!? Wenn man dann noch weis das die Farbtemperatur ebenfalls in Kelvin angegeben wird, läuft das ganze aus dem Ruder. Demnach könnte die DeltaT von 50k auch "Dunkelrot*" bedeuten. Oder halt Umgangssprachlich auch als 50 000 wahrgenommen werden.

Den ersten großen Bock haben die Leute geschossen, als man das °-Zeichen bei Kelvin weglassen durfte/musste. Ich habe noch gelernt das man °K schreibt. Dann kam die "Mode" dass man zwar die Temperatureinheit frei wählen darf, aber Differenzen in Klevin angegeben werden. Es gab aber auch den Vorschlag die Einheit frei zu wählen, aber wenn dann auch bei ihr bleibt. Das war aber zu einfach und nicht "Wissenschaftlich" genug.

Die Leute die dafür verantwortlich sind, wissen mittlerweile was sie da verbockt haben. Deswegen wird auch seit einigen Jahren an einer neuen Deffinition gearbeitet.

Die Wissenschaft braucht eine einheitlich Grundlage zur Berechnung der Temperatur, und Kelvin ist da halt der Anwärter Nr.1. In der Praxis kann und darf sich diese Einheit aber nicht durchsetzen. Ich möchte in den Nachrichten nicht höhren: Heute Nacht wird es kalt, die Temperaturen sinken auf 265k...

Das Präfix für 1000 ist k (Kilo), Temperatur ist dann K (Kelvin) also einmal klein und einmal groß geschrieben, somit sind Verwechslungen soweit ausgeschlossen. Das Gradzeichen ist bestimmt entfallen, weil es nicht als sinvoll erachtet wurde und ja für Winkel benutzt wird. Das es nicht auch bei Fahrenheit und Celsius weggefallen ist, wird an den schon vorhandenen Einheiten Farad (F) und Colomb (C) liegen. Bei Einheiten und Präfixen muss man schon auf Groß- und Kleinschreibung achten. Im Normalfall steht ein Präfix auch nicht alleine, dafür ist es auch nicht gedacht (wie kann etwas davor stehen, wenn nichts dahinter kommt?)

Zum Thema: Als non-OCler interessiert mich eine WaKü eher beiläufig und nur der Technik wegen, würde wenn aber doch eine Custom einsetzen und die Grafik gleich mit kühlen, als nur den Prozessor. Da viele AiOs scheinbar auch nicht die Pumpe vernünftig entkoppeln und dass sie an einer festen Schlauchlänge gebunden sind, habe ich schnell die Interesse an AiOs verloren, trotzdem lese ich zwischendurch den Stand der Dinge, kann sich ja auch mal was ändern. Hauptsächlich interessiert mich die Lautstärke, aber das bekomme ich bisher mit Luftkühlung ganz gut hin (trotz FX), darum habe ich bis heute noch keine WaKü verbaut. Ich benutze auf meinem HTPC mit i3 sogar den Boxed-Kühler und ist im Anwendungsfall quasi nicht hörbar.
 
Scheiß Ding -.- jetzt habe ich mir das Teil gekauft und muss feststellen das ich es gar nicht in meinem Case verbaut bekomme. (Aerocool DS Cube)
Aufgrund der störrischen Leitungen, die sich kaum biegen lassen. Abgesehen davon ist mir aufgefallen das eine Y-Klemme fehlt (im Gegensatz zur 100i) ergo 2 Lüfter weniger steuern.
 
Ich würde gerne mein Gehäuse mit Lüftern beleuchten, kann mir jemand da ordentliche Lüfter mit weißer LED empfehlen?
(RGB-led geht zur not auch =P)

Erstmal geht es um die zwei lüfter am h100i V2.
Dann suche ich auch noch 3 für das Corsair Air540 als Gehäuselüfter.
 
Zurück
Oben