Corsair h115i RGB gegen Coolermaster ML360R ?

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Ich spiele mit dem gedanken meine h115i RGB gegen einer Coolermaster ML360R zu tauschen da ich jetzt ein Case mit Platz für ein 360MM Radiator habe.
Prozessor ist ein i9-9900KF, max temperatur liegt beim zocken bei knapp über 80°C.
Bei Prime auf Dauerlast sogar über 90°C
Denkt ihr der wechsel würde sich positiv auf die Temperatur auswirken, und wenn ja wie groß wäre der Unterschied?

Also Airflow sollte derzeit nicht das problem sein, die beiden Fans ziehen die Luft von aussen durch den Radiator in das Gehäuse.


Würde mir am liebsten eine Corsair holen, aber leider gibts die h150i Pro nicht mit RGB fans und das Design scheint immernoch das alte zu sein mit den Plastik Einlässen an Pumpe und Radiator für das Tubing.
Bei der h115i RGB scheinen diese aus Metall zu sein.
 
nex86 schrieb:
Also Airflow sollte derzeit nicht das problem sein, die beiden Fans ziehen die Luft von aussen durch den Radiator in das Gehäuse.

In das Gehäuse?

Soll aber andersrum sein. Falsch eingebaut.

Ein Wechsel wird dir nichts bringen.
Du musst deine Corsair einfach richtig einbauen! Lüfter um 180 Grad gedreht!

-> Die Abwärme muss IMMER raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
28*14=392
36*12=432
10,2% Steigerung der Wärmeabgabefläche
 
BastianDeLarge schrieb:
In das Gehäuse?

Soll aber andersrum sein. Falsch eingebaut.

Ein Wechsel wird dir nichts bringen.
Du musst deine Corsair einfach richtig einbauen! Lüfter um 180 Grad gedreht!

-> Die Abwärme muss IMMER raus.

Sicher?
Ich lese immer dass kalte Luft von draussen durch den Radiator besser ist als als die Warme Luft von innen.

Was ich mal probiert habe die Lüfter zu drehen so dass diese die Luft vom Radiator aus aus dem Gehäuse ziehen, das hat sich aber nur negativ ausgewirkt, besonders wenn die Grafikkarte auchnoch auf Last lief..
 
nex86 schrieb:
Sicher?
Ich lese immer dass kalte Luft von draussen durch den Radiator besser ist als als die Warme Luft von innen.

Sehr sicher!

Abwärme immer raus!

Du baust dir doch so einen Backofen. Wo soll die Wärme hin?
Deine GPU heizt ja zusätzlich.
Du wirst einen Mega Wärmestau drin haben - deswegen die miesen Temps.

Wo hast du das "immer" gelesen?

Und vorne zum Beispiel paar 120er die dein Gehäuse mit Frischluft versorgen.
 
vorne habe ich sogar 2x 200er drin. hinten Läuft ein 140er auf bis zu 3000RPM (wenn nötig)
naja in der Anleitung der AIO stand das und auch hier im Forum paarmal gelesen ist dass es besser ist dass der Radiator die kalte Luft von draussen zum kühlen des Wassers nutzt als die warme Luft von drinnen.
 
Ich habe recherchiert und tatsächlich beides gefunden.

Ich habe schon beides gesehen und die Variante bei der die AIO die Luft raus blässt war immer die kühlste!
 
nex86 schrieb:
Also Airflow sollte derzeit nicht das problem sein, die beiden Fans ziehen die Luft von aussen durch den Radiator in das Gehäuse.
BastianDeLarge schrieb:
Soll aber andersrum sein. Falsch eingebaut.
Welches Gehäuse hast du?
Man kann durchaus einen Radi vorne einblasend montieren. Es gibt hier auch einige Threads dazu.
Grundsätzlich stimme ich dem zu, raus ist besser. Aber "falsch" ist ein wenig übertrieben. Das geht schon. Machen auch einige.

Bemühe mal die SuFu bzgl. Radiator vorne.
Oben einblasend - ja, das wäre tatsächlich falsch.
Ergänzung ()

BastianDeLarge schrieb:
Ich habe schon beides gesehen und die Variante bei der die AIO die Luft raus blässt war immer die kühlste!
Das ist korrekt.
Ergänzung ()

Hier z.B.:
https://www.computerbase.de/forum/threads/aio-oben-oder-vorne.1891009/
 
Also mit Luft ist der Flow doch normal Vorne/Unten rein Hinten/Oben raus. Denke bei Water sollte das ebenso sein
 
Also wenn AIO einblasend dann nur Vorne und bei der CPU (Oben/Hinten) Lüfter die rausblasen.

Du hast auch noch die Abwärme der GPU, nur alles reinblasen bringt nichts.
Abwärme muss raus.
Ich nutze zum Beispiel den Kamineffekt und blase nach oben/hinten raus.

Ich kenne es echt nur so:
Frischluft rein, AIO raus blasend.

Ich weis im Quickstark Guide steht es anders, bin ich gar kein FAN davon.
Das ist in meinen Augen nicht optimal.
Wenn man nur die CPU hat okay, aber mit ner Gaming GPU die ihre Abwärme ins Gehäuse bläst keinesfalls.

Meine Meinung kann jetzt gerne jemand kritisieren aber ich bleibe dabei.
 
gut.. werde mal schauen vorne reinblasend und die 2x 200mm dann oben rausblasend.. falls sie dort überhaupt passen...

Gehäuse ist ein Coolermaster H500M
 
wo hast du den Radi montiert? oben?
 
ja oben reinblasend.
 
Du fixierst dich zu sehr auf das Reinblasen der AiO.

Dreh sie einfach um, sodass diese oben rausblasen kann. Die beiden 200er Lüfter kannst du oben eh nirgends montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Also die zwei grossen Lüfter in der Front bitte reinblasen. Der Rest alles auf rausblasen. Dann wird dein Problem mit den Temps besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und BastianDeLarge
Die zwei großen in der Front blasen bereits rein.
Ich habe die Lüfter der Aio bereits gedreht was nicht geholfen hat.
Gerade wenn die Grafikkarte aktiv war hat sich das erst recht negativ auf die CPU Temperatur ausgewirkt.
Was wahrscheinlich auch nicht hilft dass ich oben eine Scheibe habe, die beigelegte Mesh ist nur für vorne und passt oben nicht.
 
Hier wird aber so einiges durcheinander geworfen... push - pull - Kamineffekt...

Man könnte sich auch ans Handbuch halten:

1578478905139.png


Ich würds so machen:
Die beiden 200er vorne blasen rein
Im Deckel drücken die 3 120er die Luft durch den Radiator nach draußen
Hinten drückt der 140er Luft von drinnen nach draußen

Wobei Coolermaster wohl auch nicht so recht weiß was sie wollen:
1578479275504.png

Hier pusten die Lüfter durch die AIO die Luft ins Gehäuse (Man sieht das Schimmern der RGB Lüster im Deckel). Geht natürlich auch.
 
Lüfter UNTER dem radiator wäre nur eine Option wenn ich ein Mainboard ohne VRM Kühler hätte.
 
Passt der Radiator denn nicht IN den Deckel? Dann könnten die Lüfter den Raum des Radiators einnehmen.
 
also meine CPU wird mit Luftkühlung max 75C heiss (Vollast) normal bei Spielen um die 68C. GPU ebenfalls bei etwa 67C. Da Frag ich mich was an einer AiO so gut sein soll.
 
Zurück
Oben