Corsair H150i Elite LCD XT zusätzliche Lüfter anschließen

Nero Redgrave

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.714
Hallo,

in meinem neuen PC werkelt die Corsair H150i Elite LCD XT in Kombination mit 3 zusätzlichen Corsair Lüftern.

PC wurde über Dubaro zusammengestellt. Mehr Lüfter waren nicht anwählbar.

Gehäuse ist ein Lian Li 011 Dynamic EVO.
Mainboard Tomahawk Z790.

Nun würde ich gerne die 4 restlichen Plätze auch mit Lüftern versehen und die am Controller anschließen.

Muss ich da neben den Lüftern noch weiteres bestellen, wie einen Controller etc?

Habe leider keine Anleitung dazu im Netz oder Youtube gefunden.

Bei Dubaro sagte man mir, dass ich die nur am Controller anschließen muss aber der ust nach meiner Suche im Netz ja mit meinen jetzigen 6 Lüftern (3 AiO) ausgelastet.

Schonmal danke für eure Hilfe.
 
Schau halt mal selber im Rechner welchen controller du hast und wieviel noch frei ist. Normalerweise kommt mit den icue lüftern aber auch ein controller mit.
 
Nero Redgrave schrieb:
neben den Lüftern noch weiteres bestellen, wie einen Controller etc?
Ja genau so. Zu den Lüftern brauchst du eine HUB wo diese dann angeschlossen werden können. Da Corsair ja zu 95 Prozent einen eigenen Weg geht gibt es auch keine RGB-Splitter.
 
Wie viele Plätze hat der vorhandene Controller bzw. die vorhandenen Controller denn noch frei? Und wie viele Plätze sind auf dem Mainboard noch frei?

Ein Dreierpack iCUE Lüfter hat einen controller dabei, reicht aber afaik gerade für genau die drei. Hmm, stimt nicht, müsste eigentlich für sechs reichen.

Dann kaufste den Dreierpack und noch einen.
 
Kommt halt auf die lüfter an ob schon was dabei ist.
 

Anhänge

  • icue.JPG
    icue.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 38
Habe morgen frei und Werd dann mal das Gehäuse öffnen. Schonmal danke für all eure Antworten bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nero Redgrave schrieb:
Gehäuse öffnen.
Da wird, wie du schon schreibst, von der Wasserkühlung der Commander Core installiert sein. Daran kannst du von sechs Lüftern das RGB steuern. Sechs hast du ja schon verbaut.

Wie oben geschrieben, wenn du ein 3er-Pack Lüfter kaust, ist dann ein RGB Kontroller dabei. Das ist meist der Lighting Node Core. Dieser kann dann aber nur RGB, hat also keine Anschlüsse für die Lüfterdrehzahl, wie es beim Commander Core der Fall ist.

Welche Komponenten werden dir den in iCUE angezeigt? Dort siehst du eigentlich schnell, was verbaut ist. War bei den 3 zusätzlichen Lüftern kein zusätzlicher Kontroller dabei?
 
Beide Controller brauchen dann einen internen USB 2.0 header (der verbaute wird schon in einem drin sitzen), aber die kann das Gehäuse eh nicht nutzen - und das Mainboard hat zwei davon.
 
Das ist die Geräteanzeige in iCue.
 

Anhänge

  • 20240229_190442.jpg
    20240229_190442.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
Naja, ich kann jetzt nicht so hundertprozentig von dem Bild auf die Verkabelung schließen. Denke mal, dass da die drei AiO Lüfter und die drei gehäuselüfter an einer Steuerung dranhängen. Sind die zuätzlichen Lüfter denn auch die Elite?

Hast du die Gehäuseversion mit eigenem RGB?
 
Jup, das sind die der AIO und die 3 zusätzlichen. Sonst keine Lüfter.

Ich habe die EVO Version. Die mit dem Streifen an der Seite, den du aber nur über den Button am Gehäuse steuern kannst. Keine software-seitige Steuerung.
 
Na gut, dann warten wir mal, was du morgen da siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hab es gestern leider nicht mehr geschafft nachzuschauen, aber laut Rechnung UND Lüfterkarton im Paket war dort ein zusätzlicher Controller dabei und dann wurde dieser wohl auch verbaut. Das würde auch erklären, warum der Support dort meinte, ich müsse die Lüfter nur anschließen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240302_071014_Adobe Acrobat~2.jpg
    Screenshot_20240302_071014_Adobe Acrobat~2.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 25
Naja, ein controller, sechs Lüfter verbaut von Dubaro. Aber du willst doch jetzt vier mehr, woher kommt denn der angeblich zweite Controller? ich sehe da nix.
 
Sorry für die späte Rückmeldung.

Habe nunmal das Gehäuse aufgemacht.

Also...

Hier ist tatsächlich nur der normale Controller der AIO verbaut.
An diesem sind alle 6 Lüfter dran, womit er vollbestückt ist.

Nun habe ich mit 4 zusätzliche Lüfter und einen Commander Core XT bestellt.

Allerdings werde ich aus den Schaltplänen nicht schlau.

Auf dem ersten Bild macht der Lightning Node Core für mich gar keinen Sinn zB.

Bild 2 ist da schon sinnvoller.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wie genau ich jetzt den CC XT anschließe an den Core der AIO und an USB etc.
Schonmal danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • 959297569_H150lcdCXT7QL.thumb.PNG.59bdbe0e0bb821b2c339380d93ad1652.png
    959297569_H150lcdCXT7QL.thumb.PNG.59bdbe0e0bb821b2c339380d93ad1652.png
    362,2 KB · Aufrufe: 19
  • 821372072_10LfterCommanderXTCoreh150.png.f455074a7b6246ba6dc66376c89a4e63.png
    821372072_10LfterCommanderXTCoreh150.png.f455074a7b6246ba6dc66376c89a4e63.png
    263,9 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben