Corsair H150i Elite surrt extrem

BoSox

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
97
Hallo,

ich habe zu Weihnachten die Corsair H150i Elite geschenkt bekommen und diese wurde heute eingebaut, da mein Ryzen 5600x heute geliefert wurde.

Beim ersten Start fiel mir schon die extrem laute Pumpe auf. Meine Coolermaster ML240L war deutlich leiser.

Dann habe ich in der Software etwas rumgespielt und war erstaunt, dass schon das Profil „Leise“ geladen war.

Habe ein Video dazu aufgenommen. Das kann doch nicht normal sein? Die H150i soll zwar nicht eine der leisesten AiOs sein, aber das Surren ist schon mehr wie grenzwertig.

Werde wohl morgen direkt eine RMA starten.

Hat jemand die selbe AiO und könnte ein Video aufnehmen im Betrieb? Würde mir weiterhelfen. Danke 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
japp ... ist wohl leider Schrott out of the box.

Hört sich jetzt nicht nach Luft in der Pumpe an :(
 
Also bei der H110i von einem Kumpel ist die Pumpe nicht hörbar. Eigentlich sind die Corsairs angenehm leise. Ich würde die direkt wieder reklamieren, da stimmt wohl was nicht.
 
Moin,

ich habe direkt eine RMA bei Corsair geöffnet.

Problem ist, dass der beiligende Commander und die Lüfter natürlich nun sauber verkabelt im Gehäuse verbaut sind. Ärgere mich gerade, dass ichs nicht vorher getestet habe.

Naja, bei Corsair direkt besteht die Chance, dass ich nur den Radiator + Pumpe einschicken muss.
 
Servus,

ich habe bei Corsair eine RMA aufgemacht und das komplette Set ausgetauscht bekommen.

Die alten Teile habe ich am Etikett markiert, um ausschließen zu können, dass ich die gleichen Teile zurückbekomme.

Umtausch bei Corsair ist etwas kompliziert, man schickt das defekte Produkt nach Holland und bekommt den Austausch aus USA.

Nach zwei Wochen kam heute dann mit UPS das Paket an. Eine neue H150i Capellix Elite, eingeschweißt in Folie.

Also voller Vorfreude alte AiO (CoolerMaster ML240) raus, Corsair H150i inkl Commander verbaut. Alles schön verkabelt und dann? Nach dem ersten Start konnte ich das gleiche Surren wieder wahrnehmen. Genauso laut und penetrant wie bei der Anderen.

Ich traute meinen Ohren nicht und holte meinen Bruder dazu, doch der bestätigte mir, dass das identische Surren vorhanden ist.

Kann doch nicht sein, dass eine weitere, neue Pumpe ebenso laut surrt? Ebenfalls defekt oder wirklich normal?

Mein PC steht neben dem Schreibtisch und hat auf Kopfhöhe ca 44dB, das Surren der Pumpe kommt extrem raus, da die Lüfter echt leise sind.

Ich bin echt enttäuscht von Corsair. Werde morgen die 3 ML Lüfter und die AiO wieder ausbauen und dann diesmal bei Mindfactory eine RMA öffnen und eine Gutschrift verlangen. Das Geräusch ist inakzeptabel, da ich den PC auch für Homeoffice nutze, aber da kann man sich einfach nicht konzentrieren. Kann doch nicht sein, dass man im Desktopbetrieb nen Kopfhörer aufsetzen muss.

Da ich aber ein Corsair 465X mit Lightning Node und 3 LL120 verbaut habe, hab ich jetzt 3 einzelne LL120 bestellt.

Nun ist nur noch die Frage, ob ich meine Coolermaster ML240R wieder einbaue oder evtl die Liquid Freezer II 360 probiere in Verbindung mit den LL Lüftern.

Unterm Strich kann ich die H150i nicht empfehlen, oder hatte ich nur Pech, zwei defekte Pumpen zu bekommen?
 
Bei der H150i lässt sich die Pumpe steuern. Hast du testweise mal die Geschwindigkeit der Pumpe verringert?
 
Die Pumpe der Elite ist laut und auch auf Profil leise hörbar. Corsair setzt seit einiger Zeit nicht mehr auf leisen Asetek unterbau. Die H150i Pro RGB war leise (geht auf ~1000rpm runter), danach (XT Platinum Elite) wurde es lauter.
Wer sich daran nicht stört bekommt dickes Gesamtpaket, wer sensibel ist -> Alternative suchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Pumpe ist selbst auf Profil „leise“ sehr stark hörbar.

Das Gesamtpaket ist wirklich top, v.a. mit dem beiliegenden Commander lässt sich alles zentral über iCue ansteuen.

Aber die Lautstärke ist in meinen Ohren nicht vertretbar, wenn man auch mal im Desktopbetrieb damit arbeiten möchte.
 
Habe das gleiche Problem. Ich habe den 360mm Radiator in der Front mit Schläuchen oben da mein Case eine andere Platzierung leider nicht ermöglicht. Meine Fiepst aber extrem nervend und laut! Ich habe die Wakü dann durch die H115i Elite Capellix ausgetauscht und den Radiator oben montiert, siehe da, ich höre absolut gar nichts! Ich würde sehr gerne verstehen warum? Liegt es möglicherweise an der Platzierung des Radiators und dem Verlauf der Schläuche?

Ich wollte ursprünglich nämlich unbedingt einen 360er Radiator in der Front haben, da mir der Radiator oben zu viel Platz für Umbau nimmt. Ich bin etwas verzweifelt & weiß nicht ob ich es auch nochmal mit der gleichen 360er Wakü vorne probieren soll, vllt ist die ja nicht so laut?

Ansonsten brauche ich dringend eine gute, im normalbetrieb leise AiO Wakü mit schöner RGB Beleuchtung :)
Gerne her mit Vorschlägen und Erfahrungen!

Habe noch zwei Bilder angehängt wie die Radiatoren verbaut aussehen.
 

Anhänge

  • C5F7D5EA-B19F-4F78-B76D-786366DB64BE.jpeg
    C5F7D5EA-B19F-4F78-B76D-786366DB64BE.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 574
  • ADD1EA3D-DA9F-4412-8A40-06CB6E7BDF3D.png
    ADD1EA3D-DA9F-4412-8A40-06CB6E7BDF3D.png
    8,4 MB · Aufrufe: 481
@Impuls3015 Hast du schon über die H150i Pro nachgedacht? Das ist der Vorgänger und die hat wohl eine leisere Pumpe. Nur die Lüfter sind dort ohne RGB aber die lassen sich ja tauschen.
 
Ich bin mittlerweile auf die CoolerMaster ML360R + 3x Corsair LL120 umgestiegen. Ebenso in der Front verbaut und hab keine Probleme mit Surren etc.

Die H150i bekomme ich nochmals umgetauscht von Corsair und werde dann versuchen, dass Mindfactory sie zurücknimmt. Andersfalls als neu und ungeöffnet (mit wahrscheinlich etwas Verlust) verkaufen.
 
Gsonz schrieb:
@Impuls3015 Hast du schon über die H150i Pro nachgedacht? Das ist der Vorgänger und die hat wohl eine leisere Pumpe. Nur die Lüfter sind dort ohne RGB aber die lassen sich ja tauschen.
Mir gefällt die Elite Capellix eben wegen der schönen RGB Beleuchtung.. aber danke, muss ich mir mal anschauen. Habe sonst über eine NZXT Z73 nachgedacht. Ja ich habe genug Corsair QL 120er Lüfter hier :)

BoSox schrieb:
Ich bin mittlerweile auf die CoolerMaster ML360R + 3x Corsair LL120 umgestiegen. Ebenso in der Front verbaut und hab keine Probleme mit Surren etc.

Die H150i bekomme ich nochmals umgetauscht von Corsair und werde dann versuchen, dass Mindfactory sie zurücknimmt. Andersfalls als neu und ungeöffnet (mit wahrscheinlich etwas Verlust) verkaufen.
Ich lass mir die H150i auch nochmal zusenden damit ich mir zu 100% sicher sein kann, dass sie einfach laut ist
 
Ich habe die H150i Pro XT. Die sollte eigentlich dieselbe Pumpe von CoolIT haben wie die Capellix. Die Pumpe ist für mich stets hörbar, aber wenn sie auf 100 % Leistung läuft empfinde ich es nicht als störend. Bei niedriger oder mittlerer Leistung jedoch wohl. Liegt vielleicht an der Frequenz. In meinem anderen Rechner habe ich eine Fractal Design AiO, welche nicht so laut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impuls3015 und Narbennarr
Zurück
Oben