All-in-One Corsair H55 im Cooltek U2 oder doch neues Gehäuse

Littlebigbenny

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
102
Hallo und frohe Weihnachten!

Vor einiger Zeit habe ich mit eurer Hilfe einen Mini-ITX Gaming-Rechner zusammengebaut. Leider hatte ich damals den falschen CPU Kühler gekauft, der nicht in mein kleines Cooltek U2 gepasst hat. Daher habe ich "vorübergehend" den boxed Kühler eingebaut. Mittlerweile ist aus dem "Vorrübergehend" ca. ein halbes Jahr geworden und ich dachte, gehe ich das Thema doch endlich mal an.

Hier die vorhandene Hardware:

- Cooltek U2
- ASRock H97M-ITX/ac
- Intel Core i5 4460
- CoolerMaster G450M
- Crucial Ballistix Sport
- HIS Radeon R9 270x Mini
- 256 GB Crucial MX100 2,5"

Die Corsait H55 habe ich ins Auge gefasst weil ich sie schön finde, der Preis noch vertretbar ist und mir die Idee gefällt die heiße Luft von der CPU direkt aus dem kleinen Gehäuse zu befördern.

Da mit dem Wechsel des CPU Kühlers eine komplette Demontage des Rechners einhergeht, spiele ich mit dem Gedanken, in diesem Zuge auch gleich auf ein neues Gehäuse umzusteigen. Hintergedanke ist, dass ich so bei einem Ende des Jahres sicher anstehenden Upgrades der Grafikkarte eine größere Auswahl hätte.

Näher ins Auge gefasst habe ich das Fractal Design Node 304 und das Raijintek Styx. Wenn eines der beiden Gehäuse für mein Vorhaben besser geeignet ist, würde ich das Geld wohl investieren.

Was meint ihr?
 
so wie ich das sehe sollte dein gehäuse sogar keine probleme mit einem Macho haben, was für einen kühler hast du?

das gehäuse würd ich behalten (auser du kanns es nicht mehr sehen), es gibt doch von jedem GPU chip min. 1 hersteller der die mit einer größe unter 220mm anbietet, sehe da kein problem.
 
Das Gehäuse macht CPU-Kühler bis max. 175mm. Kauf dir einen guten Towerkühler und der ist dann sogar leiser. WaKü macht erst ab großem Radiator Sinn.
 
Ich hatte einen Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A.

Die Höhe war kein Problem, leider ist der Tower jedoch zu breit gewesen und ist dem Netzteil in die Quere gekommen...
 
nimm ein Maßband und mess ma aus was da so reinpasst von der breite.
versuch ca. von der CPU mitte auf richtung NT zu messen, das ergebnis x2 nehmen. dann solltest du die max. breite für einen Kühler haben.
bei Messtoleranzen lieber abrunden als auf....
 
Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube der Kühler war damals im Mini ITX Gaming PC FAQ :).

Die Idee von einer AIO WK habe ich noch nicht abgeschrieben. Ich verstehe zwar, dass ein guter Kühler besser sein kann aber dennoch würde ich gerne Erfahrung in dem für mich neuen Hardware-Bereich sammeln. Und ganz schlecht kann der Gedanke, die heiße Luft von der CPU dadurch direkt aus dem Gehäuse zu bekommen doch nicht sein, oder?

Allerdings habe ich mich nun noch etwas eingelesen und andere Hersteller scheinen pro Euro deutlich mehr zu bieten als Corsair. So bekommt man die Enermax Liqmax II 240 z.B. für 65 €!

Diese könnte ich mir gut in einem Bitfenix Phenom oder einem Phanteks Enthoo Evolv Mini-ITX vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mich nun für das Phanteks Enthoo Evolv Mini ITX und die Enermax Liqmax II 240 entschieden.

Beides scheint preislich für das Gebotene sehr gut zu sein und vor allem auf zusammenzupassen.

Dennoch danke für eure Hilfe :).
 
Zurück
Oben