Corsair H60 Xeon 1230 v3 @ 3,3ghz Core temp Werte

Agba

Lieutenant
Hi leute,

ich habe meinen mini itx pc endlich fertig gestellt und betreibe ihn gerade das erste mal.

In ihm steckt ein Xeon 1230 @3,3 Ghz, der von einer Corsair H60 gekühlt wird.

nun zu meinem Problem. Nach dem einbau habe ich natürlich erstmal im Bios die CPU temperatur nachgesehen. Da ist der wert so um die 38°. In Windows bei 4% auslastung sehe ich allerdings bei Coretemp Werte von um die 74-80° . Starte ich dann Prime 95 gehen die Temperaturen in Coretemp auf ca 66° runter???

dann habe ich noch als alternative Argus Monitor ausprobiert, hier erhalte ich cpu Temperaturen von momentan 28° ?!

Bzw. unter prime ca 60°

Kann mir vileicht mal jemand helfen

Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Monitor klingt plausibel , das Bios erzählt Müll.

Den Thread hatte ich schonmal gelesen, passt aber gerade nicht so zu meinem Problem.

Ich habe gerade das Problem, das Mir Coretemp bzw. Arus Monitor unterschiedliche Werte Anzeigen, sowohl unter Idle als auch unter Prime.

Coretemp Idle: ~65°
Argus Monitor: ~35°

Coretemp unter Prime: ~34°
Argus Monitor unter prime: ansteigend bis 77° dann stabil

der Tj.Max Wert wird falsch eingestellt sein.

Ich glaube bei 1230v3 muss er auf 105C° stehen wenn das nicht ist mal änderen.

30min ausstellen, Raumtemperatur messen, bei meinen i7-3770k habe ich Raumtemperatur + ca. 10C° = idle coretemp

Zuletzt bearbeitet:
Hab da ein ähnliches System. E3 1230V2 und H75 und gerade mal CoreTemp geladen (Junge, das Ding ist ja extrem mit Zusatzsoftware verseucht). Zeigt in etwa die gleichen Temperaturen wie Speccy an. 100% Auslastung unter Boinc.

FTq4LSE.png

Zurück
Oben