Corsair H60

amaroqz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

zur Zeit kühle ich meinen i5 3570k mit einem Macho HR2. Mit diesem bin ich aber nicht wirklich zufrieden und hätte u.a. eine andere Verwendung.
Zur o.g. Semi-Wakü ließt man recht viel Gutes im Netz.
Was mich allerdings interessiert sind Erfahrung und Meinungen. Ist die Kühlleistung besser als bei dem Macho (Volllast mit Linx ca 75 Grad bei 25 Grad Zimmertemp)?
Und wie siehts mit der Geräuschentwicklung mit einem Referenzlüfter aus? Vertretbar?

Eine empfohlene Lüfterinstallation könnte ich recht gut realisieren -> Luft hinten rein durch den Radiator und oben wieder raus.

Danke vorab für eure Meinung.

Greez

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber einen Prolimatech Genesis, besser kannst du nicht kühlen. Leise ist der auch noch.

Zudem soll auch die Pumpe recht laut sein.
Lies mal die Bewertungen auf GH und co.

Kannst du eventuell was bei der Montage des HR-02 verbessern? Ggf zu viel oder zu wenig WLP, falscher Anpressdruck usw.

Der 3570k meiner Freundin läuft bei 4,0Ghz mit Linx unter 60°C mit dem Macho.

Ich habe genau die andere Richtung gemacht ;D

vom H50 auf Macho. Der Macho ist potenter als die H50 bzw. H60. Zumal diese auch lauter ist als der Macho.

Macho:

Wenn die CPU wärmer wird , dreht der Macho etwas schneller ( das Geräusch bleibt jedoch gedämpft da es IM Gehäuse ist).

H60:

CPU wird wärmer, die Pumpe dreht etwas auf ABER der Lüfter hinten am Gehäuse ebenfalls. Die Lautstärke wird jedoch nicht so gedämpft wie in den "tiefen" des Gehäuses.

Ich hatte an meiner H50 nen Silentwing dran und dennoch war es mir zu laut.

Der Macho ist dem einfach überlegen.

Ich sehe kein Grund den Macho zu wechseln, da selbst auf 4,X Ghz kühlt er mehr als gut. Meiner wird auf 4,2 Ghz in games nicht wärmer als 55 Grad. Prime 60 grad
Die H50 war da schon etwas wärmer. 65*C

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an du meinst mit "75g" nicht 75 Gramm (g) sondern 75 Grad Celsius (°C).
Bei der Geräuschentwicklung meinst du wohl die Lautstärke des Referenzlüfters - nicht kühlers.

B2T:

Die Kühlleistung wird schlechter sein als beim Macho.
Lauter wird die H60 mit Referenzlüfter auch sein.

Vielleicht solltest du lieber wo anders ansetzen:

-Weniger Vcore
-Neue WLP
-Besserer Luftstrom

LG

Nunja...

Ich kühle zur Zeit meinen i7 3770k damit.

Vorher hatte ich eine H50 und einen Phenom 1090T, diese Wakü war perfekt! leise und etwas Besser als der Skythe Mugen.

Die H60 welche ich bekommen habe macht jedoch einen höllischen lärm mit der Pumpe über 3000up/m. Ich glaube jedoch dass sie defekt ist oder so...

Wenn du kannst nimm die H70.

Gruss

Die Leistung ist gut,würd sie dennoch nur für Kleine Systeme verwenden.
Wenns Günstiger sein soll,dann würd ich zu dieser greifen:http://geizhals.at/de/445789
Dazu hab ich noch nen 140er Radi gekauft,wobei der Lüfter nur in Prime + Furmark anspring mit dem Llano und ner 5770 nicht OC aber Untervoltet.
Mit OC hat die Kombi keine Probleme rund 200Watt leise weg zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Gehäuse und dessen "Befüllung" und Luftstrom kann eine Mini-Wakü besser sein als ein Tower-Kühler da hier die Umgebungsluft (also kalte) verwendet werden kann.
Dies geht bei einem Towerkühler nicht so direkt, aber das ist auch vom verwendeten Case, Festplattenbestückung etc. abhängig.

Meine H70 ist leiser als WD-Green-Festplatten... und die Fans drehen bei knapp 800U/min da ich von hinten die kalte Luft ansauge und direkt zum Deckel wieder nach draußen. Die Pumpe läuft immer auf max.
Bei meinem Übertakteten Ph2 bleibe ich so immer bei max. 45°C.

Vorher war ein Mugen verbaut... und der kam kaum deutlich unter 60°C (meist so 57-58°C)... aber weil ich auch ein gedämmtes Gehäuse mit 6 Festplatten (also viel zusätzliche Abwärme) habe.

Vondaher sind solch pauschalen Aussagen wie "immer besser" oder "immer schlechter" immer in Relation zu sehen.

Der Vorteil der Radiatoren ist einfach die Verschiebung der Kühlung zu einem quasi beliebigen Ort. Bei Tower-Kühlern kann nur die Luft die bereits im Case ist verwendet werden... das ist bei Mini-Waküs eben nicht der Fall.

Im Zweifelsfall ausprobieren :)

ICh sag auch. Wenn dann ne H100. Der macho ist UNGEFÄHR gleichzusetzen mit einer alten H70. Nciht die core! Aber eigentlich sollte der 3570k auch mit dem Macho perfekt laufen

Wenn dann ne h100 push pull

An der CPU kann ich leider nichts mehr machen. Die Vcore etc wurde schon ausgelotet.
Den Macho habe ich schon 3 mal neu montiert mit unterschiedlichen Methoden und Mengen an WLP.
Aber danke für eure Meinungen, ich werde es wohl wahrscheinlich dann lassen ;)

greez

Ich würde mir nicht nochmal eine holen, da sie bei mir trotz Push/Pull nur 2-3° kühler ist als mein billiger Xigmatek Tower Kühler(und bei der H60 habe ich schon mehrere Alternativlüfter ausprobiert). Da würde ich mir glaube ich lieber wenn der Platz in dem Gehäuse da ist nen potenteren Tower holen.

MMoin

Ich Kühle meinen 2500k mit der H60 und kann nicht klagen. Die Temperatur geht bei Last nicht über 60 C° bei 4x4 GHz.
Musste sie Allerding am Anfang 2-mal Umtauschen da die Pupe Defekt war.

Zuletzt bearbeitet:
Sers,

wie genau definierst du denn Last?
Viele verstehen des öfteren unter Last nämlich z.b. BF3. Das ist für mich allerdings keine Voll-Last.

Greez

Moin

Unter Last verstehe ich Prime 95.

Hm das hört sich natürlich nicht schlecht an.
Ich schau mal, ob mir ein Händler in der Nähe das Teil zum "testen" mitgibt.

Greez

Wenn du eine leise High-End Kühlung willst würde ich auch mal nach einem Genesis mit leisen Lüftern schauen.
Gerade für den Silent Betrieb sind die AIOs nicht wirklich empfehlenswert.

Grüße
Kevin

Moin

Aber bitte bedenke das dein Gehäuse auch gut belüftet sein muss ansonsten wird dir die H60 auch nicht viel nützen.

Ich habe meinen EKL Matterhorn mit einer h60 ersetzt, ich kann nur sagen es hat sich absolut gelohnt!
Core i7 2600k BLK 103 MHz MULTI 45, ca 4,6 GHz @ 1.316 Volt wird max. 62C warm.
Vorher BLK 102MHz MULTI 43, und ca. 70-75C

Ich kann sagen Perfekt! Wollte eig. eine H100, ist aber absolut nicht nötig... Meine H60 läuft lautlos mit 2x120mm Be Quiet! Silent Wings Pure...

Kann ich nur jedem empfehlen, werde in allen zukünftigen PC's diese WAKÜ einbauen...

Meine H60 schnurt wie eine Katze. Verstehe gar nicht, das so viele defekte Pumpen haben.

Zurück
Oben