Corsair Heatspreader lösen

sudfaisl

Admin
Administrator
Hallo,

ich habe mir letztens bei ebay einfach irgendwelchen DDR1 Ram gekauft und konnte ja nicht ahnen, welches Schmuckstück ich da bekommen habe:

http://tinyurl.com/bvzx5r

Die Statusanzeige mit den LED gefällt mir wirklich sehr gut, und so wollt ich die Heatspreader auf meinen DDR2 Ram schnallen. Nun meine Frage:

Wie sind die LEDs mit dem RAM verbunden, also gelötet, gesteckt, oder haben die gar keinen Zusammenhang und die LEDs blinken so, wie es die Batterie es ihnen vorgibt?

Wäre es prinzipiel möglich, diese auf meine neueren DDR2 Riegel zu verpflanzen?

und: Wie bekomm ich die Heatspreader da ab?!

Normalerweise muss man da ja ne Klammer lösen, dann die WLP erwärmen um die Spreader dann mehr oder weniger gewaltsam abzuziehen. Nur seh ich hier keine Klammer.

Vllt hat ja mal jemand Erfahrungen in die Richtung gesammelt und könnte mir helfen =)

sudfaisl :D

Würde vermuten, dass die LEDs direkt mit dem Riegel verbunden sind und in der Blinkfolge an die RAMbelegung ausgelastet sind.

Es gibt auch LEDs auf DDR2, allerdings nur von Crucial. Die heißen dann Crucial Tracer.

Was ja im Umkehrschluss wiederum bedeuten würde, dass man die Heatspreader nicht lösen kann.

Ich weiß, dass die Crucial das auch können, aber gleich neuen Speicher wegen ein paar Blink-Blink-LEDs :D

Man kann die HS lösen, aber es würde mich wundern, wenn sie auf DDR2 passen würden und garantiert leuchten die LEDs dann ncith mehr.

Wie ich in Erfahrung bringen konnte, sind die LEDs unmittelbar mit dem Arbeitsspeicher verlötet, wenn ich den Heatspreader also lösen würde, würde ich die LEDs gewissermaßen gewaltsam aus dem Chip ziehen, sodaß RAM + Spreader + LEDs (also alles :D) kaputt wären.

Hat sich also erledigt (scheiße -.-)

Zurück
Oben