Corsair HX 650W

Pia Mia

Lieutenant
Huhu,

wollt mir demnächst einen neuen Pc kaufen/zusammen basteln und habe dafür das Corsair HX 650W im Auge...

Meine Frage daher:

Wie ich auf Bildern gesehn habe, hat das Netzteil 2x Pcie Steckplätze...=> Zwei Kabel mit je zwei 6+2-Pin PEG Stecker

Muss ich also jetzt beide Pcie Stecker ins Netzteil stecken zwecks Wärme und Abwärme wenn meine Grafikkarte kommt (5850 schon vor 2 Wochen bestellt) oder einfach nur 1 Stecker, da ja am ende 2xPcie Stecker vorhanden sind und den andern Slot am Netzteil einfach "leer" lassen

mfg und danke für alles Pia

Ich würdem mir zuerst Gedanken über das richtige Netzteil machen, mit 650W fährst du mit "nur" einer normalen Grafikkarte definitiv zu hoch.....

danke... aber das löst leider nicht mein problem ;) naja im regelfall hast du recht.. hätte evtl. dazu schreiben sollen, dass eine wakü+3 hdd´s noch dazu kommen ;)

Reichen auch 500w.
Zu der Frage: Ich gehe von aus, dass jeder Strang von einer unterschiedlichen 12V Schiene gespeist wird, müsst man im Zweifelsfall im Begleitheft nachschlagen. Wird kein Problem machen nur ein PCIe Anschluss am NT zu belegen, ausser Corsair rät dazu, beide zu nutzen.

Vielleicht denkt einer von euch mal daran, dass Netzteile bei ca. 50% Last die höchste Effizienz haben....

"Muss ich also jetzt beide Pcie Stecker ins Netzteil stecken zwecks Wärme und Abwärme wenn meine Grafikkarte kommt (5850 schon vor 2 Wochen bestellt) oder einfach nur 1 Stecker, da ja am ende 2xPcie Stecker vorhanden sind und den andern Slot am Netzteil einfach "leer" lassen"

Die Antwort lautet: Kommt drauf an. Wenn der Stecker für sagen wir 20A ausgelegt ist, deine Grafikkarte 18A zieht ist das kein Thema. Zwecks Stabilität macht man aber generell auch die zweite Leitung dran.

Super, kauf ich mir doch ein 1,5 kw NT für mein nächstes SLI System, damit ich bloss nich über 50% Auslastung komm, ich könnt ja 2% Effizienz verlieren - da zahl ich doch gern 100...150 € Aufpreis. Finde die Ironie.

Sag mal was habt ihr für ein Problem damit, wenn sich jemand ein großes NT kauft? Ist doch wohl die Sache desjenigen, der es kauft. Nicht nur die Effizienz ist ein Argument, sondern auch die Lautstärke. Denn die meisten NTs haben ja einen Temperaturgeregelten Lüfter und je mehr ein NT ausgelastet wird, desto wärmer wird es und desto schneller dreht der Lüfter. Wer jetzt hier gerne auch ein silent NT haben möchte, der dimensioniert das schon richtig. Ich weiß wovon ich spreche, denn mir war mein Seasonic M12-500 unter Last einfach zu laut. Wer ne Wakü hat, wird in den meisten Fällen auch Wert auf einen leisen PC legen und dazu gehört auch ein leises NT.

@Pia Mia
Du musst die Stecker so am NT anschließen wie es die Karte benötigt. Wenn die Karte nur einen PCIe Stecker braucht, dann brauchst du den zweiten nicht einzustecken.

"Super, kauf ich mir doch ein 1,5 kw NT für mein nächstes SLI System, damit ich bloss nich über 50% Auslastung komm, ich könnt ja 2% Effizienz verlieren - da zahl ich doch gern 100...150 € Aufpreis."

Clever, nur ist der Aufpreis zu 650W so gering, dass es sich eben lohnen könnte....
Und wenn er doch später mal SLI/Crossfire nutzen will ist er mit einem Netzteil was jetzt gerade so an die Leistung rankommt wieder am Limit oder muss sich dann wieder ein neues Netzteil kaufen. Und das sind nicht 2% Verlust sondern eher 5-10%.

10%? aha. Wieviel Effizienz hat ein 80+ gold NT so bei 50% last... knapp über 100% ? Geile Erfindung, ein perpetuum mobile.
Auf der anderen Seite treibst du das NT im idle lieber unter die 20% auslastung, da fängts an schmerzhaft zu werden. Schau dir mal lieber Effizienzkurven an, es sind in den meisten Fällen 2%~3% und viele NT halten zwischen 40%-70% inzwischen eine fast horizentale Effizienzkurve. Dein Argument ist einfach keins, und es lohnt sich niemals, man holt mit diesem 2 oder 3 watt die Anschaffungskosten nicht rein - sofern man überhaupt spart unter strich ! Siehe <20% Auslastung..

Ebenso SLI : Wieviel Leute betreiben ein SLI System, lächerlich wenige.

Achja, 10% VERLUST wird bei dir auf die Effizienz gedrückt? Willst du das nicht lesen?

VERLUST ist immer - ! Also anstatt 90% Effizienz hast du 80%.

"20% auslastung, da fängts an schmerzhaft zu werden"

Und du meinst der PC hat bei einem 650W Netzteil mal weniger als 130W? Ich glaub da nicht wirklich dran. Und mein Argument ist: Wenn er jetzt ein 450W kauft und später mehr Leistung braucht kann ihm die 450W nicht mehr ausreichen, und dann muss er wieder ein neues Netzteil kaufen. Wenn er jetzt ein 650W kauft hat er einen Überschuss den er evtl. brauchen wird und muss eben kein neues kaufen.

Erm... wer will hier nicht lesen ? Ein 80+Gold NT muss mindestens 87% schaffen bei 20% und 100%. Da ein 500w NT ( das du als meine Empfehlung kritisierst) vs deinem 650w wohl nicht bei 20% hängt, während das 650w NT 50% hat, sind es mehr als 87% - nach deiner eigenen Logik. Somit geht deine imaginäre 10% bessere Effizienz bei 50% Last >98% Effizienz. Überleg mal was du erzählst bevor du anderen vorhälst, sie könnten nicht lesen.

Weiterhin weiss ich nicht, was du für Vorstellungen vom Verbrauch aktueller Hardware hast. Ich hab einen sehr ähnlichen Rechner wie im Sysprofil des TE - AMD x2 550 BE + ATi 4770, und ich idle netto mit rund ~80w, und komme bei 100% CPU Last und ~93% GPU last auf netto ~135w.

Zweites System mit Intel E8400 + ATi 4770 läuft mit einem NT das 192 Watt auf der 12v schiene liefert - wo braucht man jetzt ein 650w Netzteil für so ein system ? Nicht mal deine eigene - falsche - 50% Last logik wird niemals erreicht.

"ATI 5850 : max. 170W"

Alleine schon die Grafikkarte zieht im Load ihre 170W. Dann nehmen wir an rüstet unser Threadersteller in einem Jahr auf einen Quad auf.... da kommen wir langsem schon dran oder?

Das hier sind die beiden Einzigen mit 80P Gold bei 500W :
http://geizhals.at/deutschland/a497622.html
http://geizhals.at/deutschland/a497624.html

Das hier hat 650W, hat ne silber Zertifizierung und kostet ca. dasselbe.
http://geizhals.at/deutschland/a431663.html

Dafür habe ich aber auch 650W zur Verfügung wenn ich sie brauche. Beim Enermax ist bei 500W Schicht im Schacht. Und man sollte immer ca. 20% Leistungsreserve haben bei Netzteilen.

@Onkelhitman
Also ein gutes Marken NT kann auch mehr leisten als seine vorgegebene Angabe. Rund 110% sind typisch, aber kritisch. Hier wird das NT definitiv nicht mehr a) am effizientesten sein, b) heißer und c) lauter. Aber es ist durchaus machbar.

Naja, jetzt ne fette GPU rein rechtfertigt aus Verbrauchssicht nicht per se ein starkes NT. Mein System, so getaktet wie in der Signatur samt Wakü, verbraucht idle rund 200W und Last schnell mal 450W (beim Zocken), wenn ich jetzt noch die CPU neben der GPU voll auslaste sind es schon noch etwas mehr, aber ein LGA1366 i7 @ 4,2GHz frisst auch Strom wie sonst was, daher sollte bei einem normalen Spiele-PC ohne starkes OC ein gutes Marken NT der Klasse 500-550W locker reichen und man hat immernoch dick Reserve. Doch ich habe gemerkt, dass mir dann bei so einem System ein solches NT zu laut ist.

Huhu jungs....

sry für meine frage... *g*

So morgen oder am Samstag kommt die restliche Hardware (endlich)

CPU: amd 965 c3
Ram: 4gb ddr3 Geil cl7
Cpukühler: Ekl broken
Mainboard: gigabyte UD4, (am3)
Festplatte: 3x wd 1000gb (black)
Grafik: ati 5850
und eben die Wakü (macht ein bekannter von mir für mich, da ich selber von wakü leider nicht so viel ahnung habe)

meine frage ist eben nur wegen dem netzteil gewesen.. zwecks stecker.. da an jedem steckplatz beim corsair hx650 jeweils 2x pcie vorhanden sind..
sprich ich habe 2 steckplätze am netzteil mit jeweils 2pcie für die grafikkarte
=> http://www.technic3d.com/article-948,3-corsair-cmpsu-650-hx-netzteil-im-test.htm
(wenn ich den link nicht posten darf, bitte löschen)
aber meine frage hat eigentlich nur #4 und #8 beantwortet und mir weiter geholfen...

naja jungs ich sag mal danke und bitte mir nicht böse sein..

mfg pia

Zurück
Oben