Corsair HX 750 Lüftertausch ?!

HeLlWrIteR

Commodore
Hey Leute,
da mir mein Corsair HX750 zu laut ist, habe ich mir überlegt den Lüfter zu tauschen. Habe dazu noch ein paar Fragen:

1. Was muss man bezüglich des Lüfters beachten (Drehzahl, Luftdurchsatz usw...)
2. Reicht die Kühlung dann immer noch für folgendes System (ausgehend davon, dass man einen langsam drehenden Lüfter verwendet)
AMD Phenom 2 X4 965 @ 4 Ghz (hoffentlich :D)
2* ATi 4870
4 GB DDR3
HDD & SSD
2 Gehäuselüfter

Ich möchte nur sichergehen, dass mir das NT nicht abraucht, weil z.B. der Lüfter sich nicht hochregelt o.ä.

3. Wie ist der Lüfter bei diesem NT angeschlossen ? Konnte dazu nicht finden ?!

Danke euch schon mal :)

Wird dein NT heiß bei Last bzw kommt heiße Luft raus? Wenn ja, würd ich es lassen...
Mein NT hat nen 2-pin Anschluss für den Lüfter, dein NT vielleicht auch, du bräuchtest dann noch einen 3 auf 2pin Adapter wenn du den trotzdem wechseln willst.

ud ich denke du kannst einfach einen lüfter nehmen sollte natürlich nihct zu wenig power haben
und wenn dann auch mit hohen luftdurchsatz

Zuletzt bearbeitet:
originallüfter hat einen 2 poligen stecker. er wird temp. geregelt. hatte mal den lüfter beim hx520 ausgetauscht. hatte dann einen scythe slipstream mit 1200 u/min. verbaut. der 3pin stecker des scythe lüfters kannst du aber auf den steckplatz stecken. musst nur die weiße abdeckung entfernen, und richtig rum raufstecken.

Weiß jetzt gar nicht wie warm das Teil wird. Werd ich gleich mal testen. Würde der Lüfter denn dan trotzdem noch vom NT geregelt werden ? Ist es dabei egal ob 2- oder 3 Pin ?

@raptor69
Wurde dein NT danach deutlich wärmer ? Woher weißt du, dass der Anschluss beim HX750 der gleiche ist ?

Gescheites Mainboard rein für ein paar Euro und den Q8200 auf min. 2,8GHz übertakten. Dazu die beiden HD4870 verkaufen und dafür eine GTX460 verwenden und ebenfalls übertakten.

Dann braucht dein Netzteil auch nicht so sinnlos zu ackern. Ansonsten sollte ein normaler, guter 120er Lüfter auf 700 Umdrehungen durchaus reichen. Aber deshalb würde ich nicht die brutalst mögliche, hitzköpfige Hardware verwenden.

Also ich hab auch eben erst den Lüfter meines Zalman ZM-HP600 getauscht. In meinem Fall war der Lüfter mit 2 kabel direkt im NT verklebt - lösen keine Chance. Daher hab ich kurzer hand den Lüfter abgeschnitten den Stecker vom neuen Lüfter ebenfalls und zusammen verzwirbeld und mit Iso Band umwickelt - vertig

Wenn ich Lust gehabt hätte, hätt ich sogar noch ein Loch bohren können und das 3. Kabel für die Drehzalmessung an meine Lüftersteuerung hängen, dafür war ich aber zu bequem.

Auf jeden Fall Rechner läuft jetzt seit 30 Minuten, ist um einiges leiser als zuvor und jetzt hab ich entlich zu 100% die Glechen Lüfter in meinem PC verbaut. (für das NT wurde ein SilenX IXP-74-14 mit 1500 RPM verwendet (will ja nicht dass mein NT abraucht wegen zu schlechter Kühlung), einen 74-16 hatte ich leider keinen mehr daheim davon mal abgesehen bin ich der Meinung dass dieser eh nicht raufgepasst hätte)

@raptor 69
Das Bild stammt sicher von nem HX 750 ? Oder haben alle Corsair- NTs den gleichen Lüfteranschluss ?

@ Zwirbelkatz
Die Hardware ist schon größtenteils vorhanden, daher ist deine Idee nicht umsetzbar :)

Ich seh grad, dass das NT nen 140er braucht, werde mich da im Laufe des Tages mal erkundigen.

edit: Hab grad mal Prime+Furmark laufen lassen. Volllastverbrauch des Systems (siehe Sig) etwa 260 W. Die Abwärme vom NT war etwa 33 ° C. Ist das noch ok ?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry @ TE,aber Du hast ein 750Watt Nt für Deine ''LAUSIGE'' Sig?(nicht falsch verstehen):p

Sollange Du nicht Big OC betreibst+Sli/Crossfire macht das doch keinen Sinn das NT ! ? Hast ja selber Deinen VOLLLASTBETRIEB mit 260 Watt angegeben !:)

Warum Denkst Du nicht über ein kleineres Effizienteres Nt nach ?-das dann KÜHLER+LEISER seinen Dienst verrichtet?

Und ja 33°C sind eigentlich BESTENS !:)

gruß bunker

@bunker978
Hast du meinen ersten Post gelesen ? ;) das NT wurde extra dafür angeschafft, damit ich für die nächste Hardware- Aufrüstung gerüstet bin. Komponenten stehen oben :)

edit:
Ist jetzt nur noch die Frage, wieviel Kubikmeter/ Stunde der Standardlüfter schafft. Danach müsste man dann ja den neuen aussuchen ...

edit 2: Was haltet ihr von diesem ? http://geizhals.at/deutschland/a476867.html
Und noch eine Frage :D Wenn dort steht der Lüfter dreht mit 1200 rpm, dann bedeutet das doch, dass er nicht geregelt werden kann, sprich er dreht immer mit derselben Drehzahl. Korrekt ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Te:),aber selbst für 2x 4870 nicht nen bisl zu viel..:rolleyes:

Wünsche Dir aber viel Erfolg beim Lüftertausch,auch wenn ich sagen kann,das ich meinen NT Lüfter egal in welcher Lebenslage ,NIE höre-da sind die Gehäuselüfter etwas Lauter @Fullload

NT Lüfter ist natürlich Original ! Da ist mir noch nix besseres untergekommen:p

Im Case hört man das schöne (für mich :) ) Luftrauschen ganz leise,meiner 2x Apolish blue + 1x Apolish blue Vegas wenn sie aber erst ab 1600 Rpm laufen (wie in den letzten Sommermonaten ).

Die 2x200er höre ich gar nicht da ich sie nie Hochregel'n muß:D

mfg bunker

Jeder ist da anders. Ich persönlich empfinde 120er Lüfter (und ich habe nur die teuersten/best getestesten gehabt) bei spätestens über 1000 Umdrehungen als störend.

Die Noiseblocker gehören meiner Meinung nach zu den Besten, aber das hab ich bereits gepostet. Ich würde sogar den langsamsten mit 700 Umdrehungen riskieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir iwie nicht vorstellen, dass nen langsamer mit 800 rpm für ein 750W- NT reichen soll ... Kann das wirklich gut gehen ? Im Moment tendiere ich eher noch zum 1200er ^^

Ein Lüfter mit 700 reicht leider nicht aus bei so einem Netzteil. Ich habe 100 Watt mehr und mir M12-P eingebaut. Dann das Kabel aus dem NT raus an meine Lüftersteuerung und die Drezahl weitergeschleift zum Motherboard für die Überwachung... weil ich will ja wissen ob der Lüfter dreht ;-).

So nun kann ich von 600-1800 Umdrehungen selber regeln. Wird sich aber bei 1000-1200 rum einpendeln was man haben sollte. Merkt man schnell an der Luft die Hinten raus kommt bzw. bei 700 Umdrehungen merkt man das es zu wenig ist wenn man zockt!

Zurück
Oben