Corsair HX 750 vs. HX 750i Kabel Unterschied

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.612
Hallo,

bei den o.g. Netzteilen denkt man ja es gebe nur den Unterschied, dass das i für die Überwachung mittels Software steht.
Ich musste jetzt jedoch feststellen, dass die Kabel für die Grafikkarte beim HX 750 auch anders sind als beim HX 750i.
Die vom HX sind dicker und haben noch einen Kondensator am Ende mit verbaut. Dadurch sieht das ganze nicht nur unschön aus, es lässt sich auch schlecht verlegen und die 6+2 Kabel werden auseinandergedrückt im eingebauten Zustand.
Sind die zusätzlichen Kondensatoren in den Kabeln beim HX750i einfach entfallen oder im Netzteilgehäuse verbaut?
 
ich würde behaupten, das das hx750i ein modellupgrade vom hx ist. sprich platinenlayout etc ist anderst und somit hat das hxi die kondensatoren nicht mehr direkt an den kabelenden verbaut sondern eben in der platine im netzteil. die software ist ja nur eine zusatzausstattung
 
Die modernen Netzteile ohne i haben die Type 4 Gen 4 Kabel. Diese sind bis auf das 24 Pin ATX Kabel und die besagten Kondensatoren identisch mit den Type 3 Kabeln. Das HXi ist zwar technisch umfangreicher, aber bei den Kabeln leider etwas älter.

Das HX750i hat diese Kondensatoren gar nicht. Das ist messtechnisch ein Nachteil aber für die Praxis nur von wenig Relevanz. Du könntest bist auf das ATX 24 Pin also im Notfall auch die alten Type 3 Kabel mit dem HX750 ohne i verwenden.
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
ich würde behaupten, das das hx750i ein modellupgrade vom hx ist.
Leider nicht ganz. HXi ist tatsächlich älter als HX und verwendet daher nur die Type 3 Kabel ganz ohne Kondensator.

Die Kabel des HXi sind aber auch nicht gerade toll. Diese sind überhaupt nicht gesleeved und extrem starr. Ich habe mir daher für mein HX850i für ziemlich viel Geld die alten Type 3 Kabel als Full-Sleeved Satz nachkaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann waren das mit Kondensator vielleicht die Type 4 Gen 3 oder Corsair hat bei der Gesleevten Version die Kondensatoren weggelassen. Der einzige Unterschied zwischen Type 3 und Type 4 ist aber der Kondensator und das etwas andere ATX 24 Pin Kabel.

Das 24 Pin Gen 4 geht nicht am HXi, sonst ist alles austauschbar.
 
hatte bisher nur die RMx und RMi serie im einsatz und da sind die kabel alle gesleevt und gut zu verlegen^^
 
Hm so gesehen ist das HX ohne i theoretisch das bessere Netzteil, da neueres Modell. Das mit den Kabeln nervt mich aber tatsächlich etwas. Das ATX 24 Pin Kabel ist extrem starr, so etwas hatte ich noch nie. Das verbiegt einen förmlich das Mainboard etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Neuer ja, besser ist es meines Wissens nach aber nicht. Aber die Kabel haben den moderneren Corsair Standard. Das mit den Kabeln ist wirklich nervig. Ich war als HXi Käufer auch nicht gerade von den "uralten" Type 3 Kabeln begeistert bei einem 2020 produzierten Netzteil.

War gar nicht so leicht die alten Type 3 Kabel als Sleeved zu bekommen. Musste sie direkt bei Corsair bestellen.
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Das ATX 24 Pin Kabel ist extrem starr
Ist das bei Dir zu einem Strang gesleeved oder hat es einzelne "Gummi" Adern als Flachbandkabel?
 
cvzone schrieb:
Ist das bei Dir zu einem Strang gesleeved oder hat es einzelne "Gummi" Adern als Flachbandkabel?

Also die Kabel beim HX wirken eher altbacken im Verhältnis zum HXi.
Aber Typ 3 und 4 sollen sich doch nur bei dem ATX 24 Pin unterscheiden? Siehe Foto

Ne alles in einem Strang und am Ende nochmal "im" Kabel irgendwas festes (Kondensator?) eingebaut.
 

Anhänge

  • Netzteil1.jpg
    Netzteil1.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 243
  • Netzteil2.jpg
    Netzteil2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 232
Blumentopf1989 schrieb:
Also die Kabel beim HX wirken eher altbacken im Verhältnis zum HXi.
Also da kann ich Dir nur sagen, die vom HXi sind noch schlimmer... Haben halt nur keine Kondensatoren die stören. Hatte vorher das RM550x mit Type 4 und kenne daher beide Typen.

Das ist beim HXi dabei
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/PC-Komponenten/Netzteile/Type-3-Flat-Black-Ribbon-Cable-24pin-ATX,-Compatible-with-all-type-3-pin-out-PSU/p/CP-8920127
Kostet keine 2 Euro, anders als immerhin die 13 Euro vom Sleeved Kabel der RM, HX Serie.

Blumentopf1989 schrieb:
Aber Typ 3 und 4 sollen sich doch nur bei dem ATX 24 Pin unterscheiden? Siehe Foto
Bis auf das ATX 24 Pin und die Kondensatoren stimmt das auch. Das Pin Layout ist soweit gleich, die zusätzlichen Kondensatoren stören den Betrieb am HXi nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvzone Aber die beim HXi sind doch mit Flachband Gummikabeln? zumindest sieht es so auf der Produktwebseite so aus.
 
Hm klingt so als ob es dann doch besser wäre beim HX ohne i zu bleiben.
 
Zurück
Oben