Corsair HX1050 Gold Lüftersteuerung?!

GermanGhettos

Lt. Commander
Hi,

habe jetzt ein paar Tage das HX1050 Gold von Corsair.
Irgendwie nervt mich aber diese sinnlose Temperatursteuerung.
Das Problem ist, dass der Lüfter nach einer Weile auch aufdreht, wenn ich nur im Internet surfe.
Da ist der Verbrauch doch deutlich unter 20%.....
Vorallem dreht der Lüfter ja nicht nur ein wenig auf, sondern ich habe das Gefühl, dass der erst auf 100% aufdreht
und dann langsam runterregelt.
Hört sich also jedes mal für ein paar Sekunden wie ein Staubsauger an.
Das kann ja irgendwo nicht der Sinn einer Lüftersteuerung sein?

Sound file:
http://www.file-upload.net/download-7515500/2013-04-25.MP3.html

Gruß

Dieses Verhalten ist normal bei Lüftersteuerungen.

Zuerst wird hochgedreht zur Sicherstellung das der Lüfter anläuft und anschließend wird die notwendige Tourenzahl eingestellt.

Hier bleibt als Ausweg nur ein lüfterloses Netzteil oder, wenn es so etwas überhaupt gibt, ein Netzteil mit PWM-Lüfter, da hier diese Ausschläge in der Lüfterdrehzahl deutlich geringer sind.

Wenn möglich das NT Umtauschen und ein Seasonic ( z.b. meins ) nehmen und du hast Ruhe ( Glaub mir, Ich Rede aus Erfahrung ). :D
Beim Starten dreht der Nt Lüfter Gefühlte 50U/min für 1 sec und dannach erst ab ca. 275Watt ( aus der Steckdose Gemessen ) Brutalst Leise mit ca. 300U/min.
Ich Liebe Semmipassiv.:D

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair Modell soll ja auch nicht gerade leise sein. Besser wären da andere Netzteile gewesen. Wie z.B. das Platinmax, oder E9/P10 von Bequiet. Das Seasonic ist auch sehr leise und 1000Watt brauchste bei weitem nicht.

Wo ihr von SeaSonic redet haha. :D
Ich habe vor kurzem >2< SeaSonic P-860 bestellt.
Das war mein eigentliches Ziel.
Leider waren beide defekt gewesen.
Das erste hatte ein lautes Spulenfiepen und das zweite ebenfalls.
Echt nicht auszuhalten.

Das HX1050 ist ja nur wegen dem aufdrehen laut.
Sonst nervt mich die Lautstärke ja gar nicht.

Gibt es ein Netzteil wie das SeaSonic P-860 mit der gleichen Qualität etc.?
Weil die SeaSonic P-860 Netzteile 2x hintereinander bei mir auf anhieb laut gefiept haben....schade eigentlich.

Das Enermax Platimax 750W hat eine äußerst humane Lüftersteuerung und regelt den Lüfter angenehm (die Lüfterdrehzahl wird meistens auf max. 600 Umdrehungen begrenzt...

Die Revolution87+ (650/750W) Version müsste auf einem sehr ähnlichem Niveau liegen, wenn nicht sogar gleich aufgehen

http://geizhals.at/de/enermax-platimax-750w-atx-2-3-epm750awt-a683494.html

Die Frage ist, ob das Platimax 850W technisch mit dem SeaSonic P-860 mithalten kann,
oder auch wieder rumfiept.

Ich schätze die sind ohnehin leiser, als mein jetziges HX1050.

GermanGhettos schrieb:
Hi,

habe jetzt ein paar Tage das HX1050 Gold von Corsair.
Irgendwie nervt mich aber diese sinnlose Temperatursteuerung.
Das Problem ist, dass der Lüfter nach einer Weile auch aufdreht, wenn ich nur im Internet surfe.
Da ist der Verbrauch doch deutlich unter 20%.....
Herzlichen Glückwunsch, du hast dir das falsche Netzteil gekauft

Ärgere dich nicht weiter, schick es zurück und kauf dir ein anderes, zum Beispiel ein Dark Power Pro P10. Oder etwas, das besser zu deinem Rechner passt, wie ein 750W Dark Power Pro P10 oder Enermax Revolution 87+.

Ich habe das HX1050 nicht gekauft.
Corsair war so nett, mein altes HX1000 kostenlos abzuholen und mir kostenlos ein brandneues HX1050 zu schicken. ^^
Ich hatte mir das SeaSonic P-860 gekauft, aber das war zweimal hintereinander von lautem fiepen betroffen.

Wenn ich was kaufe, dann immer High End, damit ich lange was davon habe.
Platinum wäre also nett (Ich weiß, dass das in der Praxis unnötig ist, aber das ist ein Ferrari ja auch ^^).

Ich habe schon das P10 850W und das Enermax Platimax 850W gesehen.
Ich suche aber vorallem was, was mit dem SeaSonic P-860 technisch gleichziehen kann.
Von Be Quiet halte ich leider nichts, daher würde das wegfallen.

Vielleicht waren es B-Ware, ansonsten kann Ich mir sowas nicht ( bzw. schlecht ) Vorstellen, da Ich bisher sowas noch nie Erlebt ( oder Gehört ) habe.
Habe zig Seasonics Verbaut bzw.. auch mehrere Zuhause und bisher noch keinerlei Probleme gehabt.
In Zukunft kannst du dich auch bei Rma Fällen von Seasonic auch unter Tel : 02174-6760 an Sander Computer Systeme GmbH wenden.
Probier es nochmal ( ist Meine Meinung ) denn es gibt nur eine Handvoll Firmen die selber Produzieren und nicht Produzieren Lassen.
http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Netzteil:_Hersteller
P.S. Seasonic ist und bleibt Seasonic ( meine Pers. Meinung ).

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was SeaSonic ist und wie gut die sind ^^
Deshalb habe ich das P-860 ja zweimal hintereinander bestellt.
Es war definitiv keine B-Ware, da ich extra gewartet habe, da das Netzteil lange Zeit vergriffen war.
War beides gleich original verpackt ohne die kleinesten Gebrauchsspuren.

Ich habe auf die Seriennummern geschaut und die waren fast identisch. (einmal mit einer 1 am ende und das zweite mit einer 8)
Die beiden Exemplare wurden also fast zeitgleich produziert.
Ich weiß ja nicht, ob das ein Serien oder Chargenfehler ist.
Aber es ist grausam, denn es wird ein deutliches fiepen produziert.
Das Geräsuch trat auf, nachdem ich das Netzteil mit dem Mainboard verbunden habe.
Keine Chance, was ich auch im Bios eingestellt habe.

Bei "Platinum" gibts ja dann offenbar nur noch das Enermax Platimax oder Be Quiet.
Enermax hat nur so kurze Kabel, was etwas blöd ist. (Hab das Obsidian 800D und da reicht das Corsair HX1050 gerade so) ^^

Hab auch mal an SeaSonic geschrieben und gefragt, was da los ist.
Nur eine dritte Retour-Sendung konnte ich Hardwareversand nicht zumuten, die können ja auch nichts dafür.

Ich werde das HX1050 Gold dann wohl verkaufen.
Ist ja praktisch wie neu.
Ist ebend nur die Frage was ich dann kaufe und mit Be Quiet habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und damit bleibt ja nur Enermax.

Wie Gesagt, Wende dich an Sander Computer und dir wird Geholfen.
Übrigens sind die Ersten Zeichen Wichtig und nicht die letzten ( die Ersten 4 nach dem Buchstaben stehen für Jahr und Monat ).

Die ersten zeichen waren R1212AA.
Wie gesagt, die sind neu angeliefert worden.
Was soll ich bei "Sander Computer" ? :S

Du rufst bei denen an und Erzählst denen dein/e Probleme und die Veranlassen dann einen Tausch der dann binnen ein paar Tagen stattfindet.
R1212 = Dez. 2012

Habe schon von mehreren Leuten Berichtet bekommen ( und einmal selbst einen Austausch innerhalb von 48std. Erlebt ) das es über Sander wesentlich Unkomplizierter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne doch diesen Laden gar nicht lol.
Ich kaufe doch nicht online ein Netzteil und gebe es dann an irgendein Unternehmen weiter.
Zumal ich damit mein Widerrufsrecht bei meinem Shop verwirke, da ich ja dnan nicht mehr im BEsitz des Netzteils bin.
Also solche Nummern finde ich immer nicht so gut.

Muss ja möglich sein, dass man das Netzteil online bestellen kann, ohne, dass es defekt ist. ^^
Bist du dir mit R1212 sicher, dass es im Dezember 2012 ist?
Hardwareversand hatte nämlich keine mehr auf Lager und zwar über 2 Wochen und erst als neue Ware kam,
habe ich bestellt.
Das wäre ja schon komisch, wenn die alte Netzteile geliefert bekommen. :confused_alt:

Sander wickelt die RMA von Seasonic ab.
Ja, R1212 = Dez. 2012
Alte NT nicht aber wenn ein NT über 100 Hände Geht und es mal "Unsachgemäß" Verschickt wird ( Stöße, Runterfallen usw. ), dann kann es schon mal zu solchen Symptomen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant.
Na ich bin mal gespannt, was SeaSonic mir noch antwortet.
Aber das ist ja auch nicht schlecht, da denkt man als Kunde, man kauft was aktuelles, weils neu angeliefert wurde
und dann ist es doch schon so alt ^^
Also von der Produktion her.

Dann danke für die Info und dann schaue ich mal.
Nur mit der RMA Abwicklung würde ich trotzdem nicht über Sander machen,
denn ich habe ja mein Widerrufsrecht und von der RMA Abwicklung würde ich gerne erst gebrauch machen,
wenn die vorbei ist ;D

GermanGhettos schrieb:
(...)

Gibt es ein Netzteil wie das SeaSonic P-860 mit der gleichen Qualität etc.?
Weil die SeaSonic P-860 Netzteile 2x hintereinander bei mir auf anhieb laut gefiept haben....schade eigentlich.

Du könntest dir ja mal das be Quiet! Dark Power Pro 10 850Watt anschauen. Das basiert ebenfalls auf dem Seasonic und ist entsprechend hochwertig. Zusätzlich sind dort die für BQ hochwertigen Lüfter verbaut.

Wie gesagt, bei Be Quiet habe ich generell so einen faden Beigeschmack.
Wenn sich sowas einmal festsetzt... ^^
Bei SeaSonic antwortet auch immer der gleiche Typ :D
Richtig lustig.
Mir wurde gesagt, welche Schritt eich befolgen muss.
Bis auf einen hatte ich alles gemacht.
Nunja, ich warte jetzt wohl noch ein wenig ab und dann starte ich noch mal einen neuen Versuch!

Das kann ich durchaus nachvollziehen. Habe bis vor kurzem auch immer einen weiten Bogen um diese Firma gemacht. Da sie aber anscheinend etwas umgedacht haben und in letzer Zeit (E9 u. P10) durchweg hochwertige Netzteile anbieten, kann man da inzwischen wohl bedenkenlos zugreifen. Wobei es mich ja nach wie vor stört, dass in meinem relativ teuren Dark Power Pro P9 ein billiger Hauptkondensator von OST eingebaut ist. Um mal den CB-Test zu dem Netzteil zu zitieren "etwas mehr klotzen statt kleckern" hätte da sicher nicht geschadet.