Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Corsair HX1050 Gold Lüftersteuerung?!
- Ersteller GermanGhettos
- Erstellt am
pinetop schrieb:Das kann ich durchaus nachvollziehen. Habe bis vor kurzem auch immer einen weiten Bogen um diese Firma gemacht. Da sie aber anscheinend etwas umgedacht haben und in letzer Zeit (E9 u. P10) durchweg hochwertige Netzteile anbieten, kann man da inzwischen wohl bedenkenlos zugreifen. Wobei es mich ja nach wie vor stört, dass in meinem relativ teuren Dark Power Pro P9 ein billiger Hauptkondensator von OST eingebaut ist. Um mal den CB-Test zu dem Netzteil zu zitieren "etwas mehr klotzen statt kleckern" hätte da sicher nicht geschadet.
Das mit dem Kondensator glaub ich dir.
Meine beiden Dark Power P7 sind zeitgleich direkt nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen.
Vor kurzem hab ich auch von einem User gelesen, dessen P9 nach 1 Jahr kaputt war.
Seitdem bin ich da vorsichtig, vielleicht sind die Temps zu hoch oder so, kp. ^^
Wector schrieb:Ich wollte dir nur Behilflich sein.
Anscheinend bin Ich der einzige der zu 99% Ausschließlich Seasonic Einsetzt.
Hm?
Ich finde es toll, dass du hilfst
Irgendwie hast du da was falsch verstanden.
Ich finde SeaSonic doch auch gut.
Der "Typ" bezog sich nicht auf dich!
Damit meine ich die Email wo immer der gleiche Name erscheint.
Dieser Walter antwortet ebend permanent egal zu welcher Zeit, was ich lustig finde.
Wector schrieb:Der "Walter" ist ein Ami und er Kümmert sich um die RMA von Seasonic, ist sehr Nett, Freundlich,Hilfsbereit und Anscheinend der Hauptverantwortliche bei/von Seasonic.
So jemanden Wünscht man sich bei anderen Firmen VERGEBENS.
Ehm ja, genau das wollte ich damit auch aussagen.
Du wirkst ein wenig verärgert
Der Walter hat mir an einem Sonntag mal 5 mal geantwortet und ich dachte das ist ein schlechter Scherz,
WEIL ich soetwas auch bisher von NIEMANDEM kenne.
Fand ich schon sehr außergewöhnlich.
Vielleicht bestelle ich das P-860 nochmal "woanders".
Wector
Lt. Commander
Ich hatte bisher nur ein einziges mal ein Problem mit Seasonic ( war ein DOA = Dead on Arrival ) und mein Händler in München meinte mit ca. 2 Wochen müsste Ich Rechnen und müsste Alles komplett inkl. Originalkarton +sogar auch mit der Folie usw.
Abgeben.
Ich also Gegoogelt, dann bei Sander Angerufen,die mich mit Mr."Walter" verbunden, Ich ( es war Montag ) ab zur Post, mein Paket am Dienstag bei Sander Angekommen und Ich am Mittwoch neues NT.
I was very Happy

Klar das war alles sehr viel Glück ( auch mit Dhl ), aber ALLE waren Freundlich ( und das obwohl Ich es nicht bei denen Gekauft hatte ).
Hatte sogar mal ein altes ( 2005 oder 2007 er ) mit 550 Watt wo Dest. Wasser aus der Wakü Ausgelaufen ist und ins NT Rein, Peng den großen Elko hats zerfetzt aber die Kiste ist Heile da die Schutzmechanismen Superschnell eingegriffen haben.
Seit dem gibt es bei mir und meinen Freunden nichts anderes, da Ich/Wir wegen anderen Marken schon Gebrandmarkte Kinder sind.
Leider
Ich also Gegoogelt, dann bei Sander Angerufen,die mich mit Mr."Walter" verbunden, Ich ( es war Montag ) ab zur Post, mein Paket am Dienstag bei Sander Angekommen und Ich am Mittwoch neues NT.
I was very Happy
Klar das war alles sehr viel Glück ( auch mit Dhl ), aber ALLE waren Freundlich ( und das obwohl Ich es nicht bei denen Gekauft hatte ).
Hatte sogar mal ein altes ( 2005 oder 2007 er ) mit 550 Watt wo Dest. Wasser aus der Wakü Ausgelaufen ist und ins NT Rein, Peng den großen Elko hats zerfetzt aber die Kiste ist Heile da die Schutzmechanismen Superschnell eingegriffen haben.
Seit dem gibt es bei mir und meinen Freunden nichts anderes, da Ich/Wir wegen anderen Marken schon Gebrandmarkte Kinder sind.
Leider
Wector schrieb:Ich hatte bisher nur ein einziges mal ein Problem mit Seasonic ( war ein DOA = Dead on Arrival ) und mein Händler in München meinte mit ca. 2 Wochen müsste Ich Rechnen und müsste Alles komplett inkl. Originalkarton +sogar auch mit der Folie usw.Abgeben.
I was very Happy
Leider![]()
Ist ja alles schön und gut, ändert nur an meinem Problem nichts,
dass ich zwei defekte P-860 hintereinander bekommen habe
Sonst hätte ich jetzt auch ein P-860 im PC, statt des neuen HX1050 von Corsair, was ich als Austausch neu erhalten habe.
Nur was soll man machen?
Der Walter meinte ebend, dass man bei mir auch einen Vorabtausch machen kann und sie das Netzteil dann vorher bei ihnen prüfen.
Das wäre ja eine sichere Methode, nur zahle ich dann halt auch wieder Versandkosten und das kann eigentlich auch nicht sein.
Muss ja möglich sein, ein funktionstüchtiges P-860 zu bekommen, ohne eine RMA zu eröffnen
Und wie gesagt, 2x habe ich es bereits probiert, ohne Erfolg....klar dass man dann irgendwann die Lust verliert.
Zumal ich es dem Händler nicht zumuten kann, mir noch ein drittes zu senden!
Falls ich es noch mal teste, dann bei einem anderen Händler, vielleicht liegts am Zulieferer.
Der Walter hat mit mir geschrieben.
Mit den SeaSonic Netzteilen kann es Probleme in Verbindung mit Asus Mainboards geben.
Wäre also Möglich, dass das Netzteil da Probleme macht.
Habe nämlich ein Sockel 2011 Mainboard (P9X79).
Dass das Mainboard anfürsich das Problem ist, kann nicht sein, denn das HX1050 fiept ja jetzt auch nicht.
Und mein HX1000 vorher auch nicht.
Also entweder haben die Netzteile Probleme und ich habe da so eine Reihe erwischt die nicht geht,
oder das Netzteil hat echt Probleme mit dem Mainboard.
Ich werde nächste Woche noch mal eines bestellen.
Er sagte mir, dass wenn es wieder nicht geht, dass sie mir dann eins schicken, was sie getestet haben.
Und ich muss dann mit einem bestimmten Aufkleber keinen Versand zahlen.
Ich hoffe nur nicht, dass ich mich da auf einen schlechten Deal einlasse,
denn wenn das P-860 generell Probleme mit meinem Mainboard macht, dann bin ich gespannt, was mit meinem Geld passiert
Mit den SeaSonic Netzteilen kann es Probleme in Verbindung mit Asus Mainboards geben.
Wäre also Möglich, dass das Netzteil da Probleme macht.
Habe nämlich ein Sockel 2011 Mainboard (P9X79).
Dass das Mainboard anfürsich das Problem ist, kann nicht sein, denn das HX1050 fiept ja jetzt auch nicht.
Und mein HX1000 vorher auch nicht.
Also entweder haben die Netzteile Probleme und ich habe da so eine Reihe erwischt die nicht geht,
oder das Netzteil hat echt Probleme mit dem Mainboard.
Ich werde nächste Woche noch mal eines bestellen.
Er sagte mir, dass wenn es wieder nicht geht, dass sie mir dann eins schicken, was sie getestet haben.
Und ich muss dann mit einem bestimmten Aufkleber keinen Versand zahlen.
Ich hoffe nur nicht, dass ich mich da auf einen schlechten Deal einlasse,
denn wenn das P-860 generell Probleme mit meinem Mainboard macht, dann bin ich gespannt, was mit meinem Geld passiert
Wector
Lt. Commander
Wenn er das sagt dann wird es schon seine Richtigkeit haben, denn Asus und Gigabyte hatten schon mal eine Serie ( FM1 ) wo man bei einem Seasonic NT keinerlei Lüfter oder sonstiges ans Nt Direkt hat anschließen dürfen ( ansonsten fuhr der Computer nach dem Herunterfahren nicht mehr hoch, es sei denn man trennte ihn für 1 min. zuvor Komplett vom Netz ), wieso auch immer.
Sorry, Ich Dachte Mir es sei nur ein Einzelfall in Bezug auf die FM1 Serie und hatte Diesbezüglich nichts zuvor Erwähnt.
Sorry, Ich Dachte Mir es sei nur ein Einzelfall in Bezug auf die FM1 Serie und hatte Diesbezüglich nichts zuvor Erwähnt.
Tinpoint
Fleet Admiral
Die Corsair teile sind echt nicht das glebe vom Ei, sieh dir wirklich mal das be quiet P10 an, die 850W Variante stammt auch von Seasonic.
Be Quiet ist das Problem Spulenfiepen auch sehr gut angegangen, P10 und E9 waren die einzigen bisher die in diesem Punkt wirklich unauffälllig mit meinem Testsystem waren, alle anderen hatten mehr oder wenige Probleme
hehe ja das ist Walter, der hat spaß dran. Als ich damals mit Seasonic Kontakt aufgenommen hatte, hat sich auch Walter gemeldet und mir sehr gut und ausführlich geantwortet. Später hab ich dann erfahren das dass der Seasonic EU Chef persönlich ist
http://www.bit-tech.net/bits/events/2009/06/20/seasonics-engineering-and-factory-tour/2
gibt nicht viele Hersteller wo der Chef noch Kundensupport macht
Be Quiet ist das Problem Spulenfiepen auch sehr gut angegangen, P10 und E9 waren die einzigen bisher die in diesem Punkt wirklich unauffälllig mit meinem Testsystem waren, alle anderen hatten mehr oder wenige Probleme
GermanGhettos schrieb:Dieser Walter antwortet ebend permanent egal zu welcher Zeit, was ich lustig finde.
hehe ja das ist Walter, der hat spaß dran. Als ich damals mit Seasonic Kontakt aufgenommen hatte, hat sich auch Walter gemeldet und mir sehr gut und ausführlich geantwortet. Später hab ich dann erfahren das dass der Seasonic EU Chef persönlich ist
http://www.bit-tech.net/bits/events/2009/06/20/seasonics-engineering-and-factory-tour/2
gibt nicht viele Hersteller wo der Chef noch Kundensupport macht
MahatmaPech
Banned
@TE
Du hast dein hx 1000 umtauschen lassen? War es denn kaputt? Ich habe seit jahren auch mehrere dieses typs im einsatz, bisher null probs.
Bezüglich der lautstärke des 1050ers bei nur 20% last: dir ist bekannt, daß in diesem bereich so ziemlich jedes netzteil recht ineffizient ist und deshalb auch mehr abwärme produziert, als dies im “grünen drehzahlbereich“ passieren würde? Das ist ja wie ein auto mit 20km/h im fünften gang zu fahren. Da quälst du auch den motor.
Du hast dein hx 1000 umtauschen lassen? War es denn kaputt? Ich habe seit jahren auch mehrere dieses typs im einsatz, bisher null probs.
Bezüglich der lautstärke des 1050ers bei nur 20% last: dir ist bekannt, daß in diesem bereich so ziemlich jedes netzteil recht ineffizient ist und deshalb auch mehr abwärme produziert, als dies im “grünen drehzahlbereich“ passieren würde? Das ist ja wie ein auto mit 20km/h im fünften gang zu fahren. Da quälst du auch den motor.
Wector schrieb:Wenn er das sagt dann wird es schon seine Richtigkeit haben, denn Asus und Gigabyte hatten schon mal eine Serie ( FM1 ) wo man bei einem Seasonic NT keinerlei Lüfter oder sonstiges ans Nt Direkt hat anschließen dürfen ( ansonsten fuhr der Computer nach dem Herunterfahren nicht mehr hoch, es sei denn man trennte ihn für 1 min. zuvor Komplett vom Netz ), wieso auch immer.
Naja das wäre halt die Überlegung, weil der Sockel 2011 ja schon speziell ist.
Ist bloß unverständlich, wieso andere Netzteile dann funktionieren.
Er sagte auf jeden Fall, dass es nicht daran liegen muss.
War nur eine Möglichkeit.
Wäre natürlich blöd, aber ich bin fast dazu verleitet, dass Netzteil noch mal woanders anzuschliessen.
Ich muss mir das noch mal anschauen.
Tinpoint schrieb:Die Corsair teile sind echt nicht das glebe vom Ei, sieh dir wirklich mal das be quiet P10 an, die 850W Variante stammt auch von Seasonic.
Ja naja, zumindestens laufen die Corsair Netzteile bisher bei mir ohne größere Probleme.
Das HX1000 war auf jeden Fall ruhiger als das HX1050 ^^
Enermax war auch eine Variante, aber da sind die Kabel eindeutig zu kurz für meinen Tower.
Bliebe ja echt nur das Be Quiet P10 850W, wobei ich da ebend wieder diesen faden Beigeschmack habe
Im Endeffekt wird es aber wohl gar nicht anders gehen, wenn der nächste SeaSonic ANlauf scheitert.
Und das mit Walter ist interessant
Finde ich auch sehr sympathisch.
MahatmaPech schrieb:@TE
Ja habe ich, es war nicht kaputt, aber es hatte die Neigung, bei HDD Aktivität etwas lauter zu fiepen.
In Verbindung mit mechanischen Geräuschen.
Hab mir gedacht, dass man da bestimmt noch mal was im Rhamen der Garantie regeln kann, wenn ich das verkaufe.
Überraschenderweise bekam ich dann das neueste HX1050 Gold.
Das Problem ist halt, dass man diesen Hybrid Modus nicht abschalten kann.
Und das nervt wirklich, wenn das Netzteil permanent auf 100% dreht und dann wieder langsam runterregelt.
Passiert etwa alle 10-15 Minuten nach längerer Nutzung.
Da verbrauche ich offenbar einfach zu wenig Strom ^^
Frosdedje
Admiral
Wenn man auch die Platinen vom HX1000 und der aktuellen Version vom HX1050 miteinander vergleicht,GermanGhettos schrieb:Das HX1000 war auf jeden Fall ruhiger als das HX1050 ^^
kann man davon ausgehen, dass das HX1050 bei höhren Lasten lauter werden kann als das alte HX mit 1000W.
Dagegen kann man bei der HX-reihe nicht einstellen außer man modifiziert die Elektronik, indem die vorhandeneGermanGhettos schrieb:Das Problem ist halt, dass man diesen Hybrid Modus nicht abschalten kann.
Und das nervt wirklich, wenn das Netzteil permanent auf 100% dreht und dann wieder langsam runterregelt.
Lüftersteuerung ausgetauscht wird (was aber kaum zu empfehlen ist) oder sucht nach einen anderen PC-Netzteil
mit passende Lautstärke und Lüftersteuerung.
Noch eine kleine Anmerkung:
Bei einige Super Flower-Netzteilserien wie die Golden King Platinum gibt es eine solche Semipassiv-Steuerung des
Lüfters wie in den aktuellen HX-Serie aber mit dem Unerschied, dass das über ein Schalter ein- oder auschalten lässt.
Ja, ich werde das HX1050 wohl verkaufen.
Ist ja jetzt wie neu.
Muss ebend nur den Austausch suchen.
Super Flower hat ja nicht so gut abgeschnitten mit 3 Jahren Garantie und der fehlenden Schutzfunktion.
Das scheint mir dann kein rundes Gesamtpaket zu sein.
Platinum ist ja auch noch nicht so weit verbreitet, also teste ich noch mal SeaSonic und wenn das wieder nicht klappt,
wird es wohl doch noch mal ein BE Quiet werden ^^
Ist ja jetzt wie neu.
Muss ebend nur den Austausch suchen.
Super Flower hat ja nicht so gut abgeschnitten mit 3 Jahren Garantie und der fehlenden Schutzfunktion.
Das scheint mir dann kein rundes Gesamtpaket zu sein.
Platinum ist ja auch noch nicht so weit verbreitet, also teste ich noch mal SeaSonic und wenn das wieder nicht klappt,
wird es wohl doch noch mal ein BE Quiet werden ^^
lol 
Naja mal schauen, ich melde mich, wenn ich mit dem "dritten" Anlauf neue Erkenntnisse habe.
Naja mal schauen, ich melde mich, wenn ich mit dem "dritten" Anlauf neue Erkenntnisse habe.
Ich glaube ich kaufe mir doch das Be Quiet P10 850W.... (Auch wenn ich nie ein Fan von Be Quiet war)
Hab einfach keinen Nerv mehr für einen dritten Anlauf.
Ich habe gelesen, dass das Be Quiet P10 850W im Prinzip genau das gleiche ist,
weil das P10 850W von Sea Sonic gefertigt wird und auf der P-860 Plattform basiert!
Einfach nur mit ein paar Änderungen aber sonst ist es ja die selbe Qualität, von daher....
Zumindestens soll es da kein fiepen geben.
Hab einfach keinen Nerv mehr für einen dritten Anlauf.
Ich habe gelesen, dass das Be Quiet P10 850W im Prinzip genau das gleiche ist,
weil das P10 850W von Sea Sonic gefertigt wird und auf der P-860 Plattform basiert!
Einfach nur mit ein paar Änderungen aber sonst ist es ja die selbe Qualität, von daher....
Zumindestens soll es da kein fiepen geben.
GermanGhettos schrieb:Ich habe gelesen, dass das Be Quiet P10 850W im Prinzip genau das gleiche ist,
Ausser, falls be quiet! für die Serie zwei verschiedene Hersteller nutzt müsste das P10 850W von FSP stammen:
was natürlich in keiner Weise heissen soll, dass das P10 ein schlechtes Netzteil wäre^^ComputerBase Test des P10 550W schrieb:Die Elektronik des be quiet! Dark Power Pro P10 550 Watt wird von FSP hergestellt. Die Schaltung wird in einer modifizierten Form auch im passiv gekühlten FSP Aurum Xilenser verwendet
Philipus II
Commander
Die großen P10 sind Sea Sonic.