Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCorsair HXi Series: Netzteile mit digitaler Höchstleistung ab 315 Euro erhältlich
Mit den zwei HXi-Series-Netzteilen der 2025-Generation spricht Corsair Enthusiasten an, die mit 1.200 und 1.500 W Hochleistungs-Hardware wie die High-End-Klasse der RTX-50-Grafikkarten betreiben möchten. Beide Leistungsvarianten können mit gleich zwei 12V-2x6-Anschlüssen theoretisch zwei solcher Grafikkarten befeuern.
Wollte schon schreiben "Was 315€???“ aber geht ja erst bei 1200W los...
Momentan hab ich noch das HX850i drin.
Ist halt schon cool so nen USB Stecker und dauerhaft Live Statistiken zum Stromverbrauch.
Auch die 450W der 4090 und die 250W des übertakteten 7950X3D stemmt das Netzteil noch Problemlos.
Hab letztes Jahr bei der Amazon Black Week das HX1000i für 169€ als Schnäppchen gekauft. Bin sehr zufrieden. Man kann alles mögliche über ICUE auslesen, NT ist unter Last sehr leise und toll ist auch das man MultiRail und SingleRail schalten kann wie man es braucht. Dazu 10 Jahre Garantie...was will man mehr?
Die sollen mal das AX1600i neu auflegen. Klar, nicht viele Leute werden ein 600€ Netzteil kaufen, aber technischer Marktführer zu sein ist sicherlich von der Aussenwirkung ganz hilfreich.
Schönes teil aber ich muss leider noch 4,5 Jahre warten, dann sind die 12 Jahre Garantie von meinem Seasonic Prime Titanium abgelaufen was sich dann nebenbei über die 12 Jahre hinweg allein durch die Differenz von der besseren Effizienz her ggü. dem alten Enermax Netzteil Armortisiert hat.
Wobei ich schon etwas scharf auf die iCue Schnittstelle bin um im Unraid Dashboard die Voltage-Rails und den Aktuellen Stromverbrauch vom Server sehen zu können.
Als ein Besitzer des Cooler Master X Silent Edge Platinum 1100, dem ausschließlich ein 12V-2x6 Kabel mit 90° Stecker beiliegt, das mit der RTX 5000 Serie inkompatibel ist und für das der Hersteller kein alternatives Kabel mit normalem Stecker anbietet:
Ich finde es sehr praktisch, dass ich hier ein Kabel von einem anderen Hersteller substituiert werden kann.
Der 12V-2x6-Anschluss wird jeweils über zwei herkömmliche 8-Pin-Stecker realisiert, was prinzipiell für eine geringere Belastung der Anschluss-Terminals auf der Netzteilseite sorgt
Wer braucht schon 1200 Watt und mehr? Das dürften die allerwenigsten sein.
I'm schlimmsten Fall mit 14900k und 3090Ti fährt man mit 800 oder 900 Watt gut.
Ich hab mein Enermax Revolution 950 in einer Zeit gekauft wo ich auf das neue SLI vorbereitet sein wollte.
Real bin ich nie auch nur in die Nähe der 950 Watt gekommen, hatte nie SLI.
Das maximale mit heftigem OC waren vielleicht 500 Watt.
@LencoX2 Also ich kaufe immer deutlich mehr Watt als das System braucht. Aktuell liege ich gar unter der Hälfte. Vorteil: Der NT-Lüfter ist komplett aus
@Bluto, das liegt am Wirkungsgrad/Umgebungstemperatur.
Es ergibt technisch wenig Sinn ein stark überdimensioniertes NT zu kaufen, mit ATX 3.0/3.1 noch weniger.
Nur baut niemand ein 450Watt Platin NT, weil dafür nicht viel Geld verlangt werden kann. Auf dem Papier gehts bei den meisten ab 650Watt los, lieferbar dann ab 750/850Watt.
hab mich neulich erst gewundert, warum netzteile der alten bauart eigentlich nicht viel günstiger sind, schließlich ändert sich da ja seit jahrzehnten nichts, werden bei den topmodellen irgendwelche besonderen seltenen erden verwendet, oder warum sind 1200watt gegenüber billigen 850watt soviel teurer , 3x450watt sind mehr materialkosten und gibts für <100€... 😂
315 € für ein Netzteil? Dafür habe ich vor 10 Jahren noch zwei Einsteiger-GraKas bekommen. Irre, wie die Hardware-Preise sich immer weiter von der Realität der durchschnittlichen Löhne entfernen.