News Corsair Hydro Series H5 SF: Wasserkühler thront über Mini-ITX-Mainboards

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Corsair hat speziell für Mini-ITX-Systeme einen Komplettwasserkühler entwickelt, der sich von üblichen All-in-One-Lösungen deutlich unterscheidet. Radiator und Lüfter sitzen direkt über Kühler und Pumpe, die Bauhöhe beträgt insgesamt nur 8,4 Zentimeter. Mittels Montagerahmen ist der Kühler mit vielen ITX-Mainboards kompatibel.

Zur News: Corsair Hydro Series H5 SF: Wasserkühler thront über Mini-ITX-Mainboards
 
Alleine nur wegen dem Design würde ich es schon kaufen
 
Ich bin mir sicher, dass es hier getestet wird.
 
Neue Ideen sind immer willkommen!
 
Wenn die sowas noch für GPU's realisieren würden wäre ich interessiert.
 
Sieht irgendwie... geil aus xD
 
Sieht ja mal Hammer aus. Wegen der Lautstärke her bin ich skeptisch ob nicht ein großer Radiator mehr bringt
 
..schön laut. Da behalte ich lieber meine Luftkühlung. :rolleyes:
 
Finde das ganze problematisch.
Erstmal sind 84mm CPU Kühlerhöhe für viele ITX Gehäuse schon zu hoch.
Und zwar bei denen wo das Netzteil über der CPU sitzt.

Dann kommt hinzu, dass bei diesen Gehäusen das Netzteil auchnoch zur Gehäuselüftung dient.
Sitzt diese Wasserkühlung unter dem Netzteil wird der Luftstrom gestört.

Für ITX Gehäuse wo das Netzteil nicht über der CPU sitzt kann man hingegen auch einen Towerkühler nehmen.

Wüsste jetzt spontan nicht in welchem ITX Gehäuse man diese Kühlung sinnvoll verwenden könnte.
 
Sieht auf jeden Fall echt lecker aus. Um den Radiallüfter darf man sich natürlich Sorgen machen. Aber nVidia zeigt ja mit den neueren Modellen, dass Radiallüfter auch relativ leise betrieben werden können, und trotzdem genügend Leistung bringen.

Bin auf jeden Fall auf den Test gespannt, wenn es ihn geben wird.
 
Sieht gut aus und die Idee ist auch nicht schlecht.
Nur die Lautstärke...
 
Nach dem ganzen Einheitsbrei bezüglich Kompaktwaküs ist das mal ein interessantes neues Design. Naja, Nischenmarkt wahrscheinlich, der 0815-Power-User wird sich wahrscheinlich kaum ein mini-ITX zulegen, weil er sich mit dem kleinen Gehäuse einfach unnötig einschränkt. Vielleicht eröffnet das Teil den Weg zu neuen, kleinen und trotzdem leisen Workstations oder so. Ansonsten bleibt es ein Nischenprodukt für Leute, die unbedingt einen übertakteten Sechs- oder Achtkerner auf kleinstem Raum kühlen wollen.
 
Schaut ja recht interessant aus, aber leise kann das nicht sein, dafür ist der Radi viel zu klein und bei dem enormen Platzbedarf fährt man in den meisten Fällen mit einem Downblower besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Mhh sieht wie der perfekte Kühler für diverse HTPC aus oder Gehäuse mit ausgefallener Konstruktion wie das Cooltek UMX1 Plus.
Hab mir mal das von dir verlinkte Gehäuse angeschaut.

Maximale Einbauhöhe CPU-Kühler ca. 130 mm

Entweder man nimmt eine ca. 80€ teure und 40 Dezibel laute AiO Wakü oder man nimmt eine der unzähligen und besseren Alternativen.

Gegen Kühler mit maximal 80 mm Höhe wird sich die Kompakt-Wakü auch nicht durchsetzen können.
 
außer das der Kühler cool aussieht erfüllt er vermutlich keinen weiteren sinnvollen Zweck bzgl. Temperaturen und Lautstärke
 
Zurück
Oben