Mobile

Corsair iCue Hub und neues HX1200i (non Shift!) - Wie anschliessen?

fab.erg

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Liebes Forum,

ich hab wegen eines Defektes ein neues Netzteil gekauft, das Corsair HX1200i (nicht Shift!). Ich würde gerne die iCue Funktion nutzen. Habe bereits einen iCue Hub installiert, der auch den USB2 Header auf dem Mainbord belegt. Soweit so gut, ebenso soll ich allerdings das USB C vom Netzteil ans Bord anschließen. Ich habe allerdings keinen Header mehr frei.

Ich habe mich bewusst gegen das Shift Netzteil entschieden, weil ich einerseits im Gehäuse in die "Shift Richtung" nicht so viel Platz habe (könnte ich zwar schaffen, muss dann aber das Gehäuse neu "einrichten"), andererseits benutzt das Hx1200i Netzteil noch die Type 4 Kabel, die ich extra schön verlegt habe und ich habe keine Lust den ganzen Bild wieder auseinander zu schrauben, um dann Type 5 Kabel zu verlegen. 🙈 Die müsste ich dann auch wieder neu kaufen, da ich sie jetzt farblich passend habe.

Meine Frage jetzt: wWie schließe ich die iCue Funktion des Netzteiles an?

1. Ich hab nicht wirklich ein USB C frei, wäre das allerdings eine Option, das USB C vom iCue des Netzteiles einfach an ein USB C an das Mainboard Panel ( dann allerdings an ei. Y-Kabel, weil ja belegt)

2. Eine Y Kabel für den Mainboard USB2 Header, gibt es das?

3. Übersehe ich eine Verbindung zwischen dem iCue Hub und dem Netzteil?

Andere Ideen vielleicht?

Vielen Dank schon mal für eure Ideen!

@burstel und @Merlin352 Danke euch ! Hilft mir, werde den Splitter mal auf Halde legen, falls ich in der Familie auf das gleich stosse und mir einen internen Hub zu legen. Kommt vielleicht noch was hinzu.
Jetzt hoffe ich nur, dass ich ohne Ausbau der Komponenten an den Stecker auf dem Board komme :p

Zur Not frag deine Freundin, die hat sicher schlankere Finger.... 😵‍💫 :utminigun:

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Ein Mainboard USB 2.0 Header hat in der Regel zwei "Ports". Leider sind die Hersteller der Komponenten meist so schlau einen 9-Pin Stecker zu verbauen, obwohl sie nur einen Port benötigen. Was natürlich auf Seiten des Endkunden eine verkehrtes Einstecken verhindert. *

Man könnte jedoch auch einen 5-Pin Stecker nutzen und eine genau Anleitung oder Einbauhilfe beilegen und von denen kann man dann zwei nebeneinander einstecken. Das machen auch einige.

Das verlinkte Y-Kabel ist dafür eine gute Lösung, aber theoretisch bei richtigem Stecker überflüssig.

*Man hätte auch den Pin 10 leer lassen können und dann "5-Pin" Stecker mit einem geschlossenen 5er Pin einführen können, dann wären auch zwei 4(5)-Pin Stecker sicher steckbar gewesen. Hat halt damals niemand dran gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
@Spawn182 Deine Erklärung erläutert gut was ich im Handbuch gesehen habe als ich versuchte zu verstehen, ob einen Y Kabel klappt. Danke

@Merlin352 Ich weiß nicht, ob ich das wirklich will. Die Kollateralschäden sind trotz schlanker Finger u.U. das Experiment nicht wert :p
Wenn ich was ausbauen muss, ist es immer eine gute Möglichkeit im Kasten sauber zu machen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
Update: habe den Corsair 4-Hub reingepackt, läuft. Nettes Feature ist, dass er magnetisch haftet.

Gamescom
Zurück
Oben