News Corsair K100 Air: Ultraflache Cherry-Taster für den Desktop-Markt

WhiteHelix schrieb:
@meisterkatzen das traurige ist halt, das es für das Budget so viel besseres gibt als den Mist von der Stange ;)

Welche denn? :) Finde Customs auch mega interessant und hatte selbst schon mal mit dem Gedanken gespielt. Aber wären derzeit auch nur ein Kompromiss für mich. Gehen maximal bis TKL, nicht gerade flach (eher im Gegenteil), Mediatasten sind nicht so toll (finde Lautstärkewalze besser als ein Drehknopf) und Wireless ist da bisher auch nicht weltbewegend.

Aber ja, ich stimme Dir natürlich zu, dass es oft eine Frechheit ist was die sogenannten Premiummarken verbauen. Kann man keinem Mensch erzählen, das bei 250€ kein PBT möglich sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1 und RaptorTP
Würde mich auch mal interessieren.

Die NZXT Function zählt nicht ... die fiept ! xD ... sobald die LEDs an sind.

Nicht umsonst hab ich meine Cooler Master TKL 730 umgelötet.


Nuja, vielleicht mach ich das ja auch mal für eine flache Tastatur. Camera Off dann xD ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen
WhiteHelix schrieb:
@meisterkatzen das traurige ist halt, das es für das Budget so viel besseres gibt als den Mist von der Stange ;)

Naja mag sein das man dafür bessere Caps bekommt, aber für mich zählt auch die Funktionalität. Lustigerweise bieten da die von der Stange deutlich bessere, auf meine Bedürfnisse passende, Lösungen als die Customs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und meisterkatzen
krucki1 schrieb:
Naja mag sein das man dafür bessere Caps bekommt, aber für mich zählt auch die Funktionalität. Lustigerweise bieten da die von der Stange deutlich bessere, auf meine Bedürfnisse passende, Lösungen als die Customs.
Naja ich hab jetzt nicht wirklich die Caps gemeint, aber ok. Die kann ich ja zum Glück bei allen normalen MX Boards tauschen. Aber was an Funktion gibts da, was ne Custom nicht kann? Dank QMK wischen die eigentlich mit Funktionen den Boden auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
AvenDexx schrieb:
Corsair K70 MK.2 LP. Da hast du beispielsweise beides.
LP Switches gibt es nur in Red und Speed.

Bei Corsair nur Speed, idk vielleicht ist das ähnlich zu Silent? aber bei den Großen gibt es eben Speed und zwei Silent.
Ich hatte die Corsair K70 RGB MK.2 MX Silent getestet, aber das metallische Klirren bei jedem Tastenrück war zu nervig und natürlich super teuer.
 
An die RGB-Nichthabenwoller: ja, es wird dadurch etwas teurer. Aber dafür kann man je nach Umgebung und Geschmack verschiedene Beleuchtungen einstellen. Ich finde es praktisch -- auch beim Arbeiten und Office oder wenn ich am Abend im dunklen Raum am dunklen Terminal sitze.

Ich habe eine Coolermaster Masterkeys Pro. Bei der habe ich zu Anfang drei einfarbige Profile eingestellt (rot, türkis, blasses gelb), das vierte Profil macht das Licht aus (ok, die gedrückten Tasten leuchten kurz orange nach, das sieht toll aus). Die Software vom Hersteller habe ich nur einmal genutzt, um die verspielten Profile beim Durchachalten zu deaktivieren. Seitdem habe ich sie nie wieder gebraucht, da man die Farben auch allesamt direkt mit der Tastatur einstellen kann. Dieses Feature finde ich sehr wichtig, wenn man kein Windows nutzt. Daher ist es für mich ein größerer Nichtkaufgrund, wenn man zwingend eine Software dazu braucht. Egal, ob sie gut oder schlecht ist.
 
Mich würde interessieren ob die Medien Tasten auch mechanisch sind oder runnerdome.
Das finde ich persönlich bei vielen Tastaturen extremst nervig:
Eine Tastatur mit 2 Sorten von Tasten wobei die Medientasten dann oft richtig billig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen
Highspeed Opi schrieb:
Je schneller man tippt, desto eher bemerkt man die größeren Bewegungen der Finger auf hohen und großen Tastaturen.
Exakt.
Ergänzung ()

MegaDriver schrieb:
aber ohne USB Hub(s)
Was ist das?

Laut Webseite wird die Tastatur auf jeden Fall Multidivice-fähig sein und sowohl Funk als auch BT und Kabel unterstützen.
Die Tasten sollen alle (?) programmierbar sein und die Beleuchtung anpassbar.

Ja, ich rechne auch mit einem Preis um die 250 Euro. Aber die MX Keys war auch nicht billig und hat drei sehr ärgerliche Schwächen:
  • Ich kann die Tastenbeleuchtung nicht dauerhaft ANstellen. Deswegen flackert die Tastenbeleuchtung, wenn ich die Hände schon recht häufig von der Tastatur nehme und wieder anfange zu tippen. Hände weg - Licht aus - Hände ran - Licht an...
  • Die F-Tasten sind nicht in Blöcke aufgeteilt. Ich musste Pins auf die Tastatur kleben um die Blöcke der F-Tasten zu kennzeichnen. Man nutzt die F-Tasten einfach nicht oft genug und hat auch einen viel zu langen Bewegungsweg, als dass sich da ein sauberes Muskelgedächtnis ergeben könnte. Zumindest bei mir.
  • Ich konnte die Feststelltaste nicht abschalten. Das nervt ungeheuer, wenn der Abstand zwischen den Tasten so gering ist (was ja ergonomisch sehr sinnvoll ist). Aber ein bis zweimal am Tag treffe ich unbeabsichtigt die Feststelltaste und tippe dann ganze Wörter in Großbuchstaben bevor ich das bemerke. Dabei brauche ich die Feststelltaste nie. Die ist mir nur im Weg.

Wenn die Corsair die drei Punkte noch besser löst... Gekauft!

Ich sitze immerhin 8 bis 12 Std am Tag an der Tastatur....
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Nicht umsonst hab ich meine Cooler Master TKL 730 umgelötet
Ich habe ja eigentlich maximales Verständnis für Menschen, die sehr viel Wert auf eine optimal für sie angepasste Tastatur legen.
Aber das, was im Video gezeigt wird, ist schon extrem viel Aufwand. Selbst unter Nerds ist das schon extrem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Oh man. Beim lesen erstmal so "Jaaaaaaa 🥰" und je weiter ich im Text kam .. "Nooooo".
Ich hoffe nicht, dass Corsair die 1 Jahr exklusiv anbietet, möchte eine von Roccat ohne Software und 8000Hz brauch ich auch nicht 😐
 
IHEA1234 schrieb:
Selbst unter Nerds ist das schon extrem

Nuja, man hätte auch alle Switches

raus löten
auseinander
lupen
wieder zusammen
rein löten

das wäre dann wohl das Maximum an Aufwand ! xD

Ich muss aber gestehen das ich die "Veränderung" täglich genieße :)
 
Ich bin erstaunt wie oft hier die Cherry Stream genannt wurde. Ich bin wohl doch nicht der einzige der auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger ist. Hab mir die Stream mittlerweile mehrmals geholt, unter anderem als Ersatz..

-beleuchtete Tasten (muss nicht rgb oder individuell sein, Hauptsache Sonderzeichen sind beleuchtet, denn um die geht's eigentlich)
-Flache Keycaps wo man drüber gleiten kann und einen kurzen Keytravel hat
-Kabellos
-Dedizierte Mediatasten (Lauter, Leiser, Mute, PlayPause, Previous, Next)

Aus meiner Sicht waren die letzten Jahre ein fetter Schritt zurück in der Entwicklung der Tastaturen. Vorallem durch diesen 60% Einheitsbrei, der weder Gamern noch Office Workern taugt. F-Tasten sind doch in vielen Games ein Muss, ich verstehe nicht wie man freiwillig darauf verzichten kann. Tkl bietet wenigstens den Mehrwert, dass man mehr Platz für die Maus hat. 60% ist eher eine Behinderung. Und kann mir jemand erklären warum die "Custom" Keyboards alle gleich aussehen, bisauf die Farbe der Keycaps?

Bin gespannt auf die Corsair, die könnte ein würdiger Nachfolger sein, wenn die Tasten sich gut anfühlen.
 
Mumbira schrieb:
Ich bin erstaunt wie oft hier die Cherry Stream genannt wurde.
Es ist eine passable und flache Tastatur für 20€, mich verwundert es weniger.

Mumbira schrieb:
Bin gespannt auf die Corsair, die könnte ein würdiger Nachfolger sein,
20€ zu 200€+ ist für mich kein Nachfolger, die liegen viele andere mehr als brauchbare Tastaturen dazwischen.
 
xexex schrieb:
Es ist eine passable und flache Tastatur für 20€, mich verwundert es weniger.


20€ zu 200€+ ist für mich kein Nachfolger, die liegen viele andere mehr als brauchbare Tastaturen dazwischen.
Wenn du am Tag 10-12 Stunden am PC sitzt, dann interessiert der Preis dich nicht die Bohne. Die könnte 500€ kosten, und wenn sie mir gefällt, würde ich die trotzdem kaufen. Klar hinterlässt das dann einen faden Beigeschmack, aber das nimmt man dann in Kauf. Die Cherry Stream liegt bei mir nicht auf dem Tisch, weil die billig ist, sondern weil ich nichts (für mich) besseres gefunden habe.
Habe mittlerweile schon echt viele Tastaturen im Preisbereich 10-250€ durchprobiert, aber immer hatte ich irgendwas zu bemängeln.
Die G915 wäre es fast geworden, aber nach kurzer Zeit hat sich die Beschriftung der Tasten gelöst und die Sonderzeichen waren nicht beleuchtet. Die Tasten haben sich auch billig angefühlt.
 
Mumbira schrieb:
Wenn du am Tag 10-12 Stunden am PC sitzt, dann interessiert der Preis dich nicht die Bohne. Die könnte 500€ kosten, und wenn sie mir gefällt, würde ich die trotzdem kaufen
Du hast dich "gewundert" wieso die Stream so beliebt und weit verbreitet ist, das ist sie weil man sie für 20€ bekommt und nicht weil es für sie keine besseren und teureren Alternativen gäbe.

Teure Alternativen gibt es zuhauf. MX Mechanical, Razer Pro Type oder Cherry MX 10.0 N, wenn es mechanisch sein soll oder die MX Keys, Surface Keyboard oder das Apple Magic Keyboard wenn du eher flache Tastaturen magst. Nur um mal ein paar genannt zu haben, die für Business gedacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Du hast dich "gewundert" wieso die Stream so beliebt und weit verbreitet ist
Nein, ich habe mich gewundert, dass diese gerade hier im Thread so oft gefallen ist. Die Corsair scheint ja doch eine bestimmte Usergruppe anzupeilen. Im Thread zu einer Razer Huntsman wird die Cherry Stream vermutlich nie fallen.
 
Mumbira schrieb:
Die Corsair scheint ja doch eine bestimmte Usergruppe anzupeilen.
Wenn sich der Preis bewahrheitet definitiv, die Usergruppe denen der Preis scheinbar egal ist. Was allerdings kaum die Usergruppe einer Cherry Stream ist.
 
xexex schrieb:
Wenn sich der Preis bewahrheitet definitiv, die Usergruppe denen der Preis scheinbar egal ist. Was allerdings kaum die Usergruppe einer Cherry Stream ist.
Du meinst also der Erfolg der Stream ist einzig und allein auf ihren Preis zurück zu führen und auf nichts anderes? Die deutlich billigere K120 (übrigens auch eine sehr sehr gute Tastatur) ist hier gar nicht gefallen, woran das wohl liegt.

Argueing for the sake of argueing nennt man das was du machst.
 
Mumbira schrieb:
Du meinst also der Erfolg der Stream ist einzig und allein auf ihren Preis zurück zu führen und auf nichts anderes?
Nö! Es ist eine der wenigen Tastaturen die trotz ihrer geringen Bauhöhe fast klassische Tastenkappen nutzt und die es mittlerweile in verschiedenen Bauformen und als Funkversion gibt. Das Hauptargument ist aber definitiv der Preis, von Logitech kriegst du für 20€ Tastaturen in einer solch schlechten Qualität, dass man darüber besser kein Wort verlieren sollte.

Was bietet die Corsair? Sie setzt auf völlig flache Tastenkappen, wie man sie bei Geräten wie dem Surface Keyboard oder Magic Keyboard findet, die schon mal für viele ein NoGo sind, gepaart mit einem Preis der ungefähr 10 mal so hoch ausfallen wird, wie eine Cherry Stream.
Ergänzung ()

Mumbira schrieb:
Die deutlich billigere K120 (übrigens auch eine sehr sehr gute Tastatur) ist hier gar nicht gefallen, woran das wohl liegt.
Die K120 willst du wirklich mit der Cherry Stream vergleichen? Eine billige Folien/Membrantastatur die sich bei jedem Tastendruck durchbiegt, gegen eine mit Scherenmechanik und Metallplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
xexex schrieb:
Was bietet die Corsair?
Du siehst aber schon, dass die Tastatur kurioserweise all meine Bedingungen erfüllt, aber all die "Alternativen" die du aufgezählt hast, es nicht tun?

Die Logitech K120 besitze ich selbst, wirklich tolle Tastatur, leider ohne Mediatasten. (die Wireless Version werde ich mir wahrscheinlich demnächst auch besorgen, die kommt mit dedizierten Mediatasten.
Die Cherry ist es eher, die sich qualitativ verstecken muss. Sobald man die einmal auseinander genommen hat zum reinigen, kommt dir die Hälfte der Rubberdomes lose entgegen und du greifst entweder zum Sekundenkleber oder schmeißt sie weg.
 
Zurück
Oben