Corsair K70 - Ein neuer Stern am Mecha-Himmel?!

Weiß gar nicht, was dieses Fragen eigentlich überhaupt bringen soll.
Abnutzung von Caps ist etwas sehr Individuelles. Haltung der Finger, Länge der Fingernägel, Aggressivität des Schweißes, Sauberhaltung der Hände, regelmäßige Reinigung, und und und...
So viele Faktoren, nach denen du nicht frägst und folglich auch keine Relation auf eine mögliche Haltungsdauer auf deinem Schreibtisch erhältst.

Die Dinger sind ABS, beschichtet und via Laser die Beschriftung rausgeschnitten.
Kein Schwanz (außer evtl. dir) weiß, wie sich diese Caps unter deinen Fingern verhalten, weder kurz- noch langfristig.
Pash0r schrieb:
Gibt es eigentlich schom Erfahrungen wie sich die K70 bzw. Haltbarkeit schlägt?
Also wie verhält es sich mit der "Abnutzung" der Caps? Stichwort: Shiny Caps
Jede Erfahrung wird unterschiedlich sein, da jeder Mensch unterschiedlich ist.
Abnutzung verhält sich ansonsten immer gleich, da ABS Lasercut.
Shiny wird irgendwann alles, bei einem dauert es 2 Monate, beim anderen 4 Jahre.

Wie du siehst, Schwachsinn so etwas zu fragen..
 
bei den Caps hast du recht, aber man liest grad oft, das die LEDs bei vielen schon nach wenigen Monaten ausgefallen sind, ebenso einige Tasten. Und das ist schon Ärgerlich (vor allem für den Preis).
 
Zu den Caps. Das ist schon richtig, dass die "Haltbarkeit" von vielen Faktoren abhängig ist. Das Material ist zumindest recht widerstandsfähig, aber eine Abnutzung wird sicherlich nicht vermeidbar sein auf Dauer.

Zu den LEDs. Die Probleme sind hier weitaus geringer als man durch die Infos aus den Foren vermutet. Sollte aber der Fall auftreten, dass man defekte LEDs hat, meldet euch bei uns. Wir helfen euch. Komplettausfall der Tasten ist eher eine Seltenheit.
 
@Bluebeard
wird es die schwarze auch mit browns geben? Bin nicht so der Fan von blauer Beleuchtung. Zudem ist ja Braun eine Mischfarbe aus Rot & Grün, deswegen würde eine Rote Beleuchtung besser passen ;)
 
@Deathadder..
Wir sind hier in einem Forum, wo es darum geht Fragen zu stellen...Anstatt wieder alles als Schwachsinnig hinzustellen, könntest du ja auch mal versuchen die Frage sinnvoll zu beantworten oder dich einfach nicht beteiligen!
Ich verweise einmal auf diesen Thread für alle die das Thema mit den ABS Caps auch interessiert und es nicht als SCHWACHSINN abtun: https://www.computerbase.de/forum/threads/cherry-mx-board-3-0-im-test.1236210/page-10
Da wurde die Frage mal vernünftig beantwortet, wenn auch vom Cherry Support...

....vielen Dank für Ihre E-Mail.

Beim Beschriften der Tasten mittels Laser wird das spezielle Kunststoffmaterial unter dem Einfluss der Hitze des Laserlichts verändert. Dadurch ergibt sich der Farbumschlag von dunkel auf hell bzw. umgekehrt.

Die Struktur des Materials wird etwas poröser, es wird sozusagen "aufgeschäumt". In diese mikroskopisch feinen Poren kann durch Eindringen von Fett, Staub, o.ä. bei schwarzen Tastaturen mit weißer Beschriftung der Eindruck entstehen, dass die "Farbe" etwas verschwindet. Dies ist ein durchaus üblicher Effekt. Unser Ziel ist, durch entsprechende Einstellungen des Lasersystems die Poren möglichst klein auszuführen, so dass das Eindringen von Fremdstoffen minimiert wird.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich das Phänomen, welches bei Ihnen auftritt, jedoch bestätigen. Ich nutze meine Tastatur ebenso sehr viel zum Spielen und habe diesen Effekt auch schon des Öfteren beobachten können. Dies tritt jedoch auch bei Fabrikaten einiger anderer namhafter Hersteller auf, dies kann ich ebenso aus Erfahrung bestätigen.
...


Das das Problem unterschiedliche Ausmaße hat, bedingt durch die "Umwelt" ist doch völlig logisch... Aber nur weil jemand z.B. dreckige Finger hat muss die Oberfläche der Caps ja nicht blank werden... Und ich erinnere mal an die Steelserie 6gv2, wo die Frage durchaus angebracht war. Das Problem hatten sehr sehr viele Leute nach kürzester Zeit! Also verhält sich ja nicht jede Tastenkappe gleich, weil es anscheinend Unterschiede in der Qualität und Güte von ABS Caps gibt?!
Oder kann man sagen JEDE ABS Kappe die gelastert wurde verhält sich gleich, egal welcher Hersteller?!

Für mich sind die Caps, deren Haltbarkeit und Austauschbarkeit nunmal ein essentieller Punkt bei einer Mecha, weil das Gehäuse, Switches usw. ja sehr wenig Abnutzung erfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bewusst, dass wir uns hier in einem Forum bewegen.
Das Material ABS hat auch keinerlei Aussagekraft auf die Haltbarkeit der Beschriftung, nur auf deine angesprochenen "Shiny Keycaps".

Die Probleme der 6Gv2 sind auf die Beschriftungsart zurückzuführen. Padprint, die schlechteste aller Beschriftungsarten (wenn auch die von Cherry sehr gut ist), führt eben dazu, dass es schnell blanke Kappen gibt (wie bei allem aber wieder: abhängig vom Nutzer).


Ich hab meiner Meinung nach deine Frage sinnvoller beantwortet als du die Frage gestellt hast.
Aber ich wiederhole mich noch einmal (diesmal als Kochrezept):

1.) Material (ABS, PBT)
2.) Beschriftungsart (lasercut, lasered, laser + infill, pad print, pad print + cover, doubleshot, dyesub, engraved)
3.) relevante Eigenheiten des Nutzers

Wenn du dies alles in Erfahrung bringst (und natürlich im besten Fall weißt, wie z.B. die ganzen Beschriftungsarten für Vorteile und Nachteile haben), dann musste eigentlich nicht mehr fragen.
Und wenn doch, dann nach eben den erstgenannten zwei Punkten. Und keine pauschalisierte Universalfrage á la: "Ey, hält dat Ding denn wat aus?"
 
DeathAdder schrieb:
Die Probleme der 6Gv2 sind auf die Beschriftungsart zurückzuführen. Padprint, die schlechteste aller Beschriftungsarten (wenn auch die von Cherry sehr gut ist), führt eben dazu, dass es schnell blanke Kappen gibt (wie bei allem aber wieder: abhängig vom Nutzer).

Bist du dir sicher, dass die 6Gv2 nicht doch Laser + infill ist? Meines Wissens ist sie nämlich nicht pad printed. (Hier wird auch von Laser+Infill gesprochen https://www.computerbase.de/forum/t...chte-tastenkappen.929107/page-2#post-10318302 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, sicher bin ich mir nicht.
Hatte mir zwei Quellen aus GH rausgesucht, dachte mir, das reicht.
 
Bluebeard schrieb:
Die K70 gibt es in folgenden Varianten:

MX-Red Switches - Schwarzes Alu - Rote Beleuchtung (Artikelnr.: CH-9000011-DE)
MX-Red Switches - Silbernes Alu - Blaue Beleuchtung (Artikelnr.: CH-9000019-DE)
MX-Blue Switches - Gunmetal Alu - Blaue Beleuchtung (Artikelnr.: CH-9000045-DE)
MX-Brown Switches - Gunmetal Alu - Blaue Beleuchtung (Artikelnr.: CH-9000050-DE)

Wird es die K70 mit Browns auch mal (in absehbarer Zeit) mit roter Beleuchtung geben? Ob Gunmetal oder Schwarzes Alu ist mir egal, sieht beides gut aus... Aber blaue Beleuchtung geht gar nicht.
 
Das würde mich auch brennend interessieren...
Hatte sie hier... GunMetal geht so -> Schwarz gefällt mir besser.

Aber eine blaue Beleuchtung war für mich auch das K.O.-Kriterium.
In Schwarz mit roter Beleuchtung ist es eine der schönsten Mechas die ich so kenne. Aber ich komme mit den MX-Red einfach nicht zurecht. Ich brauche Bronws oder Blues :D

Ansonsten werd ich mir im Januar vielleicht mal die Ducky Shine 3 mit grüner Beleuchtung anschauen...
 
Ist bei mir genauso. Hatte sie auch übers Wochenende da, aber kam mit den MX-Reds überhaupt nicht klar. Hab momentan eine Logitech G710+ und muss sagen, dass Browns für mich ein schöner Kompromiss zwischen Schreiben und Zocken ist, den ich nicht mehr missen möchte. Also geht sie leider zurück.

Die Kombi silberne Tastatur und blaue Beleuchtung gefällt mir überhaupt nicht, daher ist das auch keine Alternative. Wenn es sie jedoch in schwarz mit roter Beleuchtung UND mit MX-Browns geben würde, dann wäre es genau die Tastatur, die ich gesucht habe: schlichtes Design, Beleuchtung, keine Makrokeys, aber Lautstärkerad. Keine Ahnung, warum man nur bei der silbernen die Switches wählen kann. :(

So muss ich doch noch bei der Logitech bleiben. Schade.

Ansonsten hat die K70 wirklich einen top Eindruck hinterlassen. Naja, bis vielleicht auf die anscheinend neue EU-Richtlinie, dass alle LEDs inzwischen auch als Anflugbeleuchtung herhalten müssen. Kann man die Stufe "minimal" bei den Herstellern nicht auch mal so voreinstellen, dass es diesem Wort gerecht wird?! :rolleyes:
 
Hallo,

meine K70 (schwarz eloxiert, rot beleuchtet, mx-reds) habe ich jetzt seit 1 Woche im Einsatz.

Am besten gefällt mir das Design und die Materialauswahl, Aluminium und gummierte Handballenauflage. Das Teil sieht nicht nur sehr edel aus mit seiner tiefroten Beleuchtung, sondern fühlt sich auch genau so an (was keine Selbstverständlichkeit ist). Passt auch sehr gut zu meiner R.A.T. 7 Maus (ebenfalls teilw. aus Aluminium).
Beide Geräte sind also keine billigen Plastikbomber.
Die Beleuchtungsoptionen mit individueller on/off- Ansteuerung der LED´s der einzelnen Tasten (und das ohne nervige extra Software) ist einmalig. Mit den mx-reds komme ich super zurecht, die folgen in meiner Reihenfolge gleich hinter den mx-blues, die ich jedoch meiner Frau nicht antun konnte (Lautstärke).

Mit den mx-browns kann ich auch umgehen, selbige hinterlassen für mich jedoch einen etwas schwammigen, undefinierten EinDRUCK, besonders wenn man die Tasten fix loslässt. Wenn man die browns schnell runterdrückt bleibt vom taktilen Charakter nichts mehr übrig, dann sind die mx-reds widerum präziser im Feeling.

Die Beleuchtungsstärke ist in der niedrigsten Stufe fast schon zu hell für den nächtlichen Einatz ohne Schreibti-schlampe.

Gruß
 
Zurück
Oben