Corsair K70 funktioniert unter Win7 nicht

chiller1986

Lieutenant
Hallo,

ich brauche mal nen Tipp.

Corsair K70 funktioniert unter Win7 nicht, unter Win10 ohne Probleme.

Alle Treiber sind aktuell. Mehrmals umgesteckt an den USB-Ports.

Reseten funktioniert auch nicht (ESC Taste beim einstecken drücken)

Aus Verzweiflung hab ich schon Driver Booster ausprobiert, ohne Erfolg.

Mainboard ist ein ASUS Z370 Hero X.

du hast das Asus ROG Maximus X Hero? An welchen USB-Ports hast du es denn gesteckt? Es scheint ja einen separaten Port für das Keyboard zu geben (vermutlich mit USB2?). Die Chipsatztreiber unter Win7 sind aktuell?
818372

Die blauen USB 3.0 Ports. Unter Win10 läuft die Tastatur an alle Ports.

Treiber sind wie geschrieben aktuell.

Win7 unterstützt USB3 nicht nativ (wenn ich mich richtig erinnere).
Dort musst Du also evtl. einen USB3-Treiber nachinstallieren, damit Du es nutzen kannst.

Wenn Du die Tastatur an den USB2-Port steckst, müsste es aber jetzt schon gehen.

Die USB-Treiber sind installiert und an den 2.0-Ports will sie auch nicht.

Ich finde dazu leider absolut nichts im Netz...

Wenn du dir ein komplexed gefrickel ersparen willst, dann installiere endlich nach 5 Jahren Win10 und schmeiß das antike System in die Tonne, weil ältere Systeme kein USB auf neueren Boards mehr unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
chiller1986 schrieb:
Die USB-Treiber sind installiert und an den 2.0-Ports will sie auch nicht.

Mal von dem "will ich nicht" abgesehen...hast du es wenigstens mal probiert? Also ist das in deinem Test mit dem Umstecken dabei gewesen? Und Driver Booster gehört wieder runter.

Ost-Ösi schrieb:
Wenn du dir ein komplexed gefrickel ersparen willst, dann installiere endlich nach 5 Jahren Win10 und schmeiß das antike System in die Tonne, weil ältere Systeme kein USB auf neueren Boards mehr unterstützen.

Leseresistent? Ich hab auch Win10 installiert... und Win7 brauch ich halt für die Arbeit.. es geht nicht immer ums spielen im Leben! Und nicht jeder Hersteller passt seine Software auf Win10 an...

Zumindest ist das Problem an sich nicht neu, hab einen Thread von 2016 gefunden, der Dir eventuell bei der Suche hilft. Die dortige Lösung "Win7 neu installieren" finde ich nicht so prall, aber gut.

Den dortigen Ansatz fand ich aber ganz gut:
You can try the following but this may not work. Download USBDeview. Detach the keyboard. Run USBDeview and uninstall any USB keyboard listing by right clicking. Attach the keyboard and reboot.

http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

Viel Erfolg!

chiller1986 schrieb:
Und nicht jeder Hersteller passt seine Software auf Win10 an...

Dann wird es Zeit dass die Hersteller mit der Zeit gehen bevor sie mit der Zeit gehen... Das Ende von Win 7 ist schon lange bekannt und wenn du tatsächlich keine Alternative bei der Software hast könnte man noch eine virtuelle Maschine in Betracht ziehen.

Es wäre auch schön wenn du auf die Frage mit dem USB 2 Port noch antwortest. USB2 bei neuer Hardware ist auch unter Win 7 ohne passende Treiber ein Problem. Driver Booster hat dir da evtl. auch noch Mist reingedrückt.

chiller1986 schrieb:
und Win7 brauch ich halt für die Arbeit.. es geht nicht immer ums spielen im Leben! Und nicht jeder Hersteller passt seine Software auf Win10 an...
Dann hättest du Infos liefern müssen.
Wer eine K70 nutzt und keinen Nutzen angibt, bei dem geht man von Gaming aus, da es eine Gaming Tastatur ist.
Schreib mal Corsair an, die geben explizit Window 7 Kompatibilität an auf ihrer Homepage an, dann sollen sie dir erklären, wieso es dennoch nicht funktioniert, obwohl die USB 3 und sämltiche anderen notwendigen Treiber von Hand installiert wurden.

Zurück
Oben