News Corsair K70 RGB TKL: Kompakttastatur auch mit Opto-Mechanik verfügbar

Schade, dass die neuen Tastaturen von Corsair alle mit hohen Tastenkappen kommen. Wurde low profile wieder eingestampft? Seit der K70 mk2 vor über 3 Jahren kam da nichts mehr neues.
 
Die Tastatur in Low Profile und Wireless... das wär dann der erste Konkurrent zur g915 TKL
es gibt ausser der g915 TKL genau 0 Tastaturen in low profile, tkl, wireless mit lautstärkerad und medientasten.

für officeanwendungen ist ein vollformat schon gut, da man die maus selten benutzt.
zum arbeiten im IT bereich ist tkl super, da es wahrscheinlich eine 50/50 nutzung ist.
und zum reinen spielen sind die ultra-kompakten scheinbar das optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deguezli und bigfudge13
djducky schrieb:
Ich wundere mich immer mehr über diesen Trend zu TKL-tastaturen. Warum verzichten immer mehr Leute auf ein Numpad? Ich bräuchte eher mehr Tasten, nicht weniger.
Wenn du die Tastatur richtig zum Tippen ausrichtest, müssen die "Haupttasten" (ich nenne sie jetzt einfach mal so) direkt vor dir und das NumPad rechts positioniert sein. Die Maus war dabei für mich immer zu weit außen. Die permanente Außenrotation der Schulter ist nicht gut, hat mir zB Probleme gemacht. Ich nutze seit Jahren einen Trackball, das hilft. Aber besser wäre es tatsächlich wenn ich eine TKL nehmen würde. Je näher die Hände zusammen sind beim Arbeiten, desto besser.
 
Leereiyuu schrieb:
Zum Daddeln ist das schon nett, wenn man mehr Platz zwischen Maus und Tastatur hat.
Und ein Numpad hat - wenn man nicht grade Nummern einhämmert - keinen Mehrwert außer Platzverschwendung. :)
Das stimmt, aber ich bin zu faul für Homeoffice noch extra eine andere Tastatur oder gar einen externen Numblock anzustöpseln...
 
DonnyDepp schrieb:
Die Tastatur in Low Profile und Wireless... das wär dann der erste Konkurrent zur g915 TKL
es gibt ausser der g915 TKL genau 0 Tastaturen in low profile, tkl, wireless mit lautstärkerad und medientasten.
Low Profile und Wireless gibt es halt allgemein leider sehr wenig. Mich hat die G915 nicht ganz so angesprochen (die Reihe oberhalb der F-Tasten machen das kompakte TKL-Format wieder zu nichte). Bei mir wurde es eine Keychron K3.
 
FeedMeMeow schrieb:
Bei mir wurde es eine Keychron K3.

Genau, die Keychron K1 hätt ich mir als Alternative gekauft. Denn bei meiner G915 TKL klemmt die rechte Shift-Taste ab und zu.

Aber Logitech hat mir nun ne neue Tastatur für lau geschickt. Damit kann ich ne menge Keycaps tauschen, bevor ich ne neue Tastatur brauche.
Denn ein Keycap Set für die g915 in DE Format gibt es nirgends zu kaufen. Nicht bei mal bei Logitech selbst.

Ansonsten find ich gerade das Fehlen einer FN Taste super.
Das hat mich immer so aufgeregt. Beim Wechseln aufs Notebook war die FN Funktion nach Murphys Gesetz IMMER falsch herum.
 
bigfudge13 schrieb:
Schade, dass die neuen Tastaturen von Corsair alle mit hohen Tastenkappen kommen. Wurde low profile wieder eingestampft? Seit der K70 mk2 vor über 3 Jahren kam da nichts mehr neues.

Ich bin auch am verzweifeln. Ich finde einfach keine Tastatur für mich. Die g915 hat es für mich leider nicht gebracht - zu wackelige Tasten. Die Cherry MX 10 gibt es leider nicht kabellos. Meine Aktuelle Cherry Stream wireless ist zwar nett, hat aber Ghosting.

@ZenMasterTM
Ich habe das Problem nicht als high sens Spieler, der seine Maus kaum von sich weg bewegt. Aber ohne Numpad... nee.
 
@djducky
Naja, ich hab geschrieben, es wäre besser wenn ich eine TKL nehmen würde. Nicht, dass ich es vorhabe ;). Aber tatsächlich spiele ich Shooter seit Unreal-Tournament-Zeiten mit Pfeiltasten und entsprechend allen Tasten in der Umgebung. Die Tastatur muss halt immer weiter nach links. Aber besser als die Umgewöhnung auf WASD, die ich wiederholt probiert hab und an der ich wiederholt gescheitert bin :D

Das ist also mein Grund, warum ich nicht wechseln kann. Nummerneingabe ist kein Thema. ich arbeite oft an einem 13-Zöller, hat auch kein Numpad. Alles eine Sache der Gewöhnung ;)
 
@ZenMasterTM
Bwei mir war diue WASD-Umstellung so einfach, dass ich mich immer fragte, warum ich das nicht viel früher getan hatte. Das leicht nach links versetzte W kommt meiner Hand-Anatomie bzw. der Haltung der Finger sehr entgegen. :)

Ich brauche das Numpad auch nicht so sehr zum Eintippen von Nummern. Wenn man aber ein Spiel zockt und dann nebenbei noch Teamspeak und andere Anwendungen im Hintergrund (nVidia Overlay/Shadowplay) etc. offen hat, gehen einem eben schnell die Tasten aus.

Konnte mich durch Hotkey-Optimierung an die g915 TKL gewöhnen - Musste da die TKL nehmen, weil die G-Tasten links mich gestört haben, bin da immer gegen gestoßen. Leider konnte ich mich aber nicht an die wackeligen Tasten gewöhnen - und so ging sie zurück.
 
djducky schrieb:
Ich wundere mich immer mehr über diesen Trend zu TKL-tastaturen. Warum verzichten immer mehr Leute auf ein Numpad? Ich bräuchte eher mehr Tasten, nicht weniger.
Tellerand und so. Nicht jeder benötigt ein Numpad. Ich benutze links neben der Tastatur ein Gaming Keypad. Da wäre eine lange Tastatur suboptimal. Außerdem habe ich ein seperates Numpad, das wenn benötigt auch links neben der Tastatur gelegt wird.
Ein Numpad auf der rechten Seite empfinde ich als unpraktisch. Das selbe gilt auch für die Cursor Pfeile und die drüber liegenden Tasten.
 
djducky schrieb:
Ich wundere mich immer mehr über diesen Trend zu TKL-tastaturen. Warum verzichten immer mehr Leute auf ein Numpad? Ich bräuchte eher mehr Tasten, nicht weniger.
Platzt sparend und wenn man ein extra Num block braucht, es gibt extra Numblocks zu kaufen
 
Bin vor einigen Jahren von Full Size auf TKL runter und vor einigen Monaten von TKL auf 65%.

Soweit sehr nice. Gab ein zwei Momente, wo ich doch gern richtige F-Keys gehabt hätte aber mittlerweile hab ich mich daran angepasst. Mehr Platz auf dem Desk, die cleane Optik und die bessere Haltung der Arme will ich nicht missen.
 
ApeHunter schrieb:
Nicht wirklich und Nein.

Ist nicht optisch sondern magnetisch (Hall): https://de.steelseries.com/blog/adjustable-mechanical-switches-104
Und der Schalter könnte analog, aber wird nicht als solches durchgereicht, sondern nur onboard für den einstellbaren Auslösepunkt verwendet.
hast recht, ja. Das hatte ich nicht so aufm schirm. Schade, dass Steelseries da einfach nix an Softwareseitigen features anbietet, die den Möglichkeiten mit Hall Sensor gerecht werden Oo

Wobei ich vermuten würde, dass rein vom tippgefühl optisch und hall-sensor switches relativ nah beieinander sind. Wobei ich gerade nicht weiß, wie präzise son hall sensor sein kann. Aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, dass ne "Lichtschranke" mehr "on point" ist.

Dass nur das Haupttastenfeld mit den omnipoint switches versehen ist und Pfeiltasten und f-keys usw. simple 0815 mechanische switches sind ist auch n absolutes Armutszeugnis -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeHunter
Hatte eine K70 für 2 Jahre, dann war vorne am Anschlus am Tastaturgehäuse der USB defekt. Kein Corsair mehr, ist IMO geplanter ausfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seid einem halben Jahr die Roccat TKL Pro und die Burst Pro Maus, beide mit Optischen Schaltern, und ich merke einen unterschied zu herkömmlichen Mechanischen Schaltern, die reaktion und die genauigkeit nehmen zu, doppeleingaben sind drastisch gesunken, es fühlt sich einfach präziser an. Auch bei der Maus muss ich sagen das fehlklicks deutlich seltener auftreten als noch mit meiner alten Maus ohne optische Schalter, ja die haptik ist etwas anders, aber daran gewöhnt man sich doch relativ schnell. Ich glaube jedenfall nicht das ich jemals wieder zu herkömlichen Schaltern wechseln würde, die fühlen sich mitlerweile schon fast langsam an ^^

Wie immer ist das meine rein Persönliche Erfahrung, bei anderen Usern mag es komplet anders sein.
 
ZenMasterTM schrieb:
Alles eine Sache der Gewöhnung
Stimmt. Ich habe mir zum Beispiel die Nutzung des Nummernblocks erst angewöhnen müssen (als ich sehr viel Excel bearbeiten musste) und seitdem fühlt sich die Eingabe von Zahlen über diesen auch sehr angenehm an.

Das bedeutet für mich aber nicht, dass der Nummernblock nun eine Pflichtveranstaltung ist und daher nutze ich aktuell nun sogar eine 65% Tastatur. Platz ist nämlich auch was Feines.
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
Das stimmt, aber ich bin zu faul für Homeoffice noch extra eine andere Tastatur oder gar einen externen Numblock anzustöpseln...
Das macht ja nichts, dann bist du einfach keine Zielgruppe für "kleiner als Fullsize".
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht bei low sens Spielern, die viel Platz für die Maus brauchen. Ich bin high sens Spieler und brauche nur minimalst Raum für meine Maushand.
Wenn man mal ganz pingelig ist, dann ist trotz lowsense vermutlich deine Schulterspreizung zu hoch um wirklich ergonomisch zu sein (es sei den du hast ein wirklich, wirklich breites Kreuz). Man könnte also mit Ergonomie argumentieren. Muss man aber nicht. ;)
 
Zurück
Oben