News Corsair K70 RGB TKL: Kompakte Tastatur behält viel Ausstattung

Highspeed Opi schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht, warum die Mini Versionen immer ohne F-Tasten entwickelt werden.
Wenn man sich in der Breite Platz sparen möchte, machen diese Versionen durchaus Sinn, aber aber die paar Zentimeter für eine zusätzliche Tastenreiche in der Tiefe 4 dürften doch noch weniger oder gar keine Rolle spielen.

Ist so eine Tastatur zu viel verlangt?
  • möglichst überhaupt kein Gehäuse (besonders unten)
  • so flach wie möglich
  • F-Tasten

Schau dir da mal die Glorious PC Gaming Race GMMK Pro an. Wird zwar recht preisintensiv, aber naja ... ^^
Man bekommt im ersten Schritt die "nackte" Tastatur ohne Switches und ohne Keycaps. Muss man also separat kaufen.
Das Problem an der Geschichte ist, dass sie in DE für ~200 € zu haben ist. Plus dann Switches und Keycaps. Da landet man mal schnell bei 250 € aufwärts.
Aber flach ist sie halt auch nicht. Aber das grundlegende Format kommt deinem gewünschten nahe.

CB hatte kürzlich auch einen Artikel zu dem Teil verfasst.
-> https://www.computerbase.de/2021-03/glorious-gmmk-pro-tastatur/

Ansonsten die Herstellerseite
-> https://www.pcgamingrace.com/products/glorious-gmmk-pro-75-barebone-black-reservation
 
qD3m0Np schrieb:
Schau dir da mal die Glorious PC Gaming Race GMMK Pro an. Wird zwar recht preisintensiv, aber naja ... ^^

Auf diese Tastatur bin ich auch schon ganz scharf. Weiße PBT-Keycaps im DE-Layout hab ich bereits. Dazu hole ich mir dann Gateron Brown oder Glorious Panda - sofern es die auch gelubt geben wird. Dazu dann noch nen Glorious Coiled Cable in Schwarz und ich bin glücklich. 😂
 
@qD3m0Np
Okay, die Idee mag zwar gut sein. Aber mit so einem absolut fetten Schinken kann man doch nicht arbeiten? :D
Meine Desktop Tastatur ist dagegen sehr flach und selbst die ist im Vergleich zu richtig flachen Tastaturen noch "dick":

1. Dein Link
2. Meine Tastatur (Cherry eVolution Stream)
3. Surface Pro Keyboard

1617967044505.png
1617967083614.png
1617967225073.png


Dabei geht es doch relativ flach, wenn man beispielsweise die Typemaster X400 ansieht.

Ich habe selbst noch einige mechanische Tastaturen seit Jahren verpackt herumliegen und obwohl ich alle Switches durchprobiert habe, kehre ich immer wieder zu den wirklich flachen Tastaturen zurück.
Das Tippen auf Tastaturen wie der IBM Model M oder Topre Realforce macht zwar Spaß, aber zum Arbeiten möchte ich diese Tastaturen nicht mehr nutzen. Dabei haben wir sogar seit Jahren die Möglichkeit diese "kostenlos" in meinem Unternehmen zu beziehen.
 
Das finde ich richtig schick! Ich wollte schon immer gerne eine TKL haben, aber dann fehlte immer das Laustärke Rad, welches ich oft benutze. So ist genau richtig :)

Tauscht jemand gegen meine K70 RGB? :p
 
Bierliebhaber schrieb:
Und jeder kann ganz nach Geschmack das kaufen, was er haben will.
Eben nicht, wenn es fast nur noch Lichtorgeln zu kaufen gibt!
 
JackA schrieb:
Gibts überhaupt schon optische low profile switches? Ansonsten...
Beispiel
Soweit ich weiß noch nicht, wobei das für mich jetzt auch nicht unbedingt ein Beinbruch ist.
So dramatisch lassen sich die Latenzen damit nicht reduzieren. Da haben die Controller in den Keyboards deutlich weitreichendere Auswirkungen und die scheinen bei Corsair schon ganz gut zu sein.


ALDeeN1982 schrieb:
Ich kann die Logitech G915 sowie die TKL jedem bedingungslos weiter empfehlen.
Bei einer Tastatur geht es ja immer noch ums Tippen. Die Einstellung per Software finde ich jetzt nicht tragisch, und alle Effekte funktionieren bei mir problemlos. Ich hatte beide und hatte schon etliche Corsair daheim und kann bei weitem mit dieser hier am besten und am schnellsten Tippen. Die flachen Keycaps und die geringe Höhe sind einfach genial! Verarbeitung ist auf Top Niveau und man kann auf die Tastatur eindreschen wie man will, die funktioniert tadellos!

Und nie wieder mit Kabel! Gibt nichts besseres als ein aufgeräumter Schreibtisch ohne nervige Kabel. :love:
Ergänzung ()

Software ist in der Tat relativ egal, aber wenn man schon eine beleuchtete Tastatur für >200 € kauft, dann sollte sie zumindest auch die simpelsten Effekte beherrschen und meine Erfahrungen sind da leider nicht die Besten.
Ich möchte zum Beispiel immer die aktuell gedrückte Taste aufblinken und dann langsam ausblenden lassen. Das funktioniert mit der G915 nicht. Da fängt das Fade-Out mit der Zeit total an zu ruckeln und teilweise bleiben die Tasten in einem leuchtenden Zustand zurück, anstatt in ihren Ursprungszustand zurückzukehren.
Das Problem habe ich denen schon mehrmals gemeldet, dass steht im Supportforum und das wollten die schon längst fixen. Passiert aber nicht.
Die Farben der LEDs sind auch nicht besonders hübsch. Man bekommt kein reines weiß zustande, was bei der Corsair anders ist.

Und ja. Es kommt auf das Tippen an, aber Corsair hat ja flache Tasten und dort finde ich die Keycaps noch besser, da sie eine leichte Wölbung haben und sich den Fingerspitzen noch besser anpassen.

img_6764.jpg


Zwar bekommt man dort "nur" lineare Switches, aber ich kann die ohnehin kaum zu den taktilen der G915 unterscheiden. Bei Low Profile Switches sind die Unterschiede da nicht mehr so groß, wie bei normalen Switches.

In Bezug auf die Gehäusequalität kann ich bei der G915 übrigens nicht meckern. Die ist wirklich sehr gut. Sie sieht sogar noch eleganter aus als die Corsair. Die Qualität fehlt mir leider nur bei der Software, den Tasten und den Keycaps und dafür sind 220 € einfach zu viel, insbesondere, wenn man für 160€ etwas deutlich besseres bekommt.
 
Zurück
Oben