News Corsair K70 RGB TKL: Kompakte Tastatur behält viel Ausstattung

Ohne MX-Blues, ohne mich!
 
Was ist das für ein Schieber / Schalter neben dem USB Anschluss? (sieht man bei Bild 5 und 6)

PBT kann man bei dieser Preisklasse sicher erwarten... nur... wenn man bedenkt, dass man als Endkunde RGB PBT Kappen für bis zu 20€ aus China bekommen kann, dann sollte das eigentlich auch bei (erheblich) günstigeren Tastaturen der Fall sein, zumindest aber kein Argument, um einen Preis von 150 und (erheblich) mehr €uro zu stützen.
 
Corsair Tastaturen sind schon nice. Hab seit Jahren nix anderes.

Aber warum müssen die nur so teuer sein. 140 für die mini ist echt nicht ohne.
Weiß jemand wie die Margen bei Premium Tastaturen sind?
 
catch 22 schrieb:
nur... wenn man bedenkt, dass man als Endkunde RGB PBT Kappen für bis zu 20€ aus China bekommen kann
Mit ISO DE Layout aber auch nicht wirklich. Sonst würde ich dir zustimmen. Tatsächlich wäre sie interessant für mich gewesen, aber bin jetzt mit Hot Swap Board und austauschbaren Switches für 30€ weniger dabei und kann nicht meckern. Zumindest kann ich so auch einfach mal was wechseln wenns kaputt geht und muss nicht am Board rumlöten.
 
Ich fürchte, es wird schon bald keine vernünftig beleuchteten Tastaturen mehr geben. Nur noch diese Augenkrebs-Lichtorgeln....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster und 122messi122
.DeluXer schrieb:
Also ich find die G915TKL ja in allen Punkten perfekt. Also bis auf den Preis versteht sich.
Also die Tasten sind absoluter Käse im Vergleich zu den Cherry Low Profiles. Die Switches als auch die Keycaps.
Zu Hause habe ich meine G915TKL durch die Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile ersetzt und die G915 setze ich jetzt nur noch hier auf der Arbeit ein.
Es ist also nicht so, als ob ich sie nicht verwende, aber besser finde ich auf jedenfall die K70. Da klappern und wackeln die Tasten nicht so. Ich habe auch nicht solche Angst, dass die dünnen Pinchen der Keycaps irgendwann mal abbrechen. Auch die Ausleuchtung ist schön zentriert bei den Cherry Switches.
Bei den GL Switches ist nur die obere Hälfte ausgeleuchtet, weswegen untere Hälfte aufgedruckt werden muss.
Und das hat Logitech noch nicht einmal in einem vernünftigem Weiß oder hellem Grau gemacht, sondern in einem dunklen Grau auf Schwarz. Man erkennt die Zeichen nur sehr schwer.
Die Cherry Tasten konnte ich außerdem noch mit O-Ringen modden. Dadurch ist der Gesamthub bis zum Anschlag noch etwas geringer geworden.

Unterschied zwischen den beiden ist natürlich, dass die G915 Cordless ist und die K70 nicht, aber das ist mir persönlich vollkommen egal. Mir ist eine Kabelgebundene sogar lieber.
Über diese komische Funkverbindung der G915 bekommt man ohnehin nicht gehnügend Updates rüber um vernünftige Beleuchtungseffekte übertragen zu können. Das ruckelt und stottert was das Zeug hält.

So schlecht die Software bei Corsair auch ist. Noch schlimmer ist die von Logitech. Keine Ahnung wie man so einen Dreck zusammenschustern kann.

Also ich kann die wirklich keinem empfehlen, obwohl ich diesen Beitrag gerade damit schreibe. Für das Geld bekommt man wirklich etwas besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex und Raidr
Saiba schrieb:
Warte bis Keychron K3 als ISO-/Nordic-Version erhältlich ist. Inklusive Bluetooth.

Das ist nur eine gequetschte Tastatur.
F-Tasten gehören für mich in 4er Gruppen unterteilt, damit man diese wie gewohnt auch blind erreichen kann.
Bei den Zahlen und Sonderzeichen geht es noch, weil die in Reichweite sind, aber für die F-Tasten muss man die Finger schon "weit" ausstrecken und kann sich dadurch vertippen.
 
Klassikfan schrieb:
Ich fürchte, es wird schon bald keine vernünftig beleuchteten Tastaturen mehr geben. Nur noch diese Augenkrebs-Lichtorgeln....


Bitte was? Der Unterschied ist hier doch nur, dass du 10 Sekunden brauchst, um eine einfache einfarbige Beleuchtung in der Farbe deiner Wahl einzustellen. Was ist an optionalen Features so schlimm? Niemand zwingt einen, sie als Lichtorgel zu nutzen... meine Ducky leuchtet einfach auch durchgehen orange, passend zu Maus und PC.

Ansonsten ist mir TKL mittlerweile zu groß. Bei meiner Ducky One 2 SF fehlt mir nix, die Größe ist dagegen aber sehr angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saiba, TheBeastMaster und Vhonn Serrance
noxon schrieb:
Also ich kann die wirklich keinem empfehlen, obwohl ich diesen Beitrag gerade damit schreibe. Für das Geld bekommt man wirklich etwas besseres.
Ich kann die Logitech G915 sowie die TKL jedem bedingungslos weiter empfehlen.
Bei einer Tastatur geht es ja immer noch ums Tippen. Die Einstellung per Software finde ich jetzt nicht tragisch, und alle Effekte funktionieren bei mir problemlos. Ich hatte beide und hatte schon etliche Corsair daheim und kann bei weitem mit dieser hier am besten und am schnellsten Tippen. Die flachen Keycaps und die geringe Höhe sind einfach genial! Verarbeitung ist auf Top Niveau und man kann auf die Tastatur eindreschen wie man will, die funktioniert tadellos!

Und nie wieder mit Kabel! Gibt nichts besseres als ein aufgeräumter Schreibtisch ohne nervige Kabel. :love:
Ergänzung ()

ALDeeN1982 schrieb:
Ich kann die Logitech G915 sowie die TKL jedem bedingungslos weiter empfehlen.
Bei einer Tastatur geht es ja immer noch ums Tippen. Die Einstellung per Software finde ich jetzt nicht tragisch, und alle Effekte funktionieren bei mir problemlos. Ich hatte beide und hatte schon etliche Corsair daheim und kann bei weitem mit dieser hier am besten und am schnellsten Tippen. Die Schalter sind einfach mega! Habe die braunen, besser gehts nicht. Die flachen Keycaps und die geringe Höhe sind einfach genial! Verarbeitung ist auf Top Niveau und man kann auf die Tastatur eindreschen wie man will, die funktioniert tadellos!

Und nie wieder mit Kabel! Gibt nichts besseres als ein aufgeräumter Schreibtisch ohne nervige Kabel. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Bierliebhaber schrieb:
Bitte was? Der Unterschied ist hier doch nur, dass du 10 Sekunden brauchst, um eine einfache einfarbige Beleuchtung in der Farbe deiner Wahl einzustellen. Was ist an optionalen Features so schlimm? Niemand zwingt einen, sie als Lichtorgel zu nutzen...
Es geht darum, daß die Beleuchtung immer stärker zur Ausleuchtung des Zimmers zweckentfremdet wird. Freistehende Tasten mit riesigen Lichthöfen und weiße Tastenbetten verstärken das Ganze noch. Wozu? Auf einer Tastatur muß man die Beschriftungen erkennen - sonst soll sie dunkel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
Unterschiedliche Geschmäcker eben, gibt mehr als genug Tastaturen, auf die das nicht zutrifft.
 
Nero1 schrieb:
Mit ISO DE Layout aber auch nicht wirklich.
Uhm, doch, hab mir letztes Jahr bei Ali einen Satz im deutschen Layout geholt
 
Klassikfan schrieb:
Es geht darum, daß die Beleuchtung immer stärker zur Ausleuchtung des Zimmers zweckentfremdet wird. Freistehende Tasten mit riesigen Lichthöfen und weiße Tastenbetten verstärken das Ganze noch. Wozu? Auf einer Tastatur muß man die Beschriftungen erkennen - sonst soll sie dunkel sein.


Naja, aber das hat sich doch seitdem es MX-Switches mit RGB gibt nicht groß geändert. Die Corsairs sehen doch seit Jahren so aus. Die bauen die halt so, schon immer, und ändern wird sich daran auch nichts. Und andere bauen eben schon immer die übliche Bauform. Auch da wird sich nicht groß was dran ändern. Und jeder kann ganz nach Geschmack das kaufen, was er haben will.
 
@catch 22
Ja, letztes Jahr. Ich hab die letzten Wochen immer mal geschaut aber so wirklich findet man da mittlerweile nix mehr. Oder es sind keine Backlit Caps in PBT sondern ABS oder hässlich. 99% sind leider ANSI. Ich mag nicht ausschließen, dass es auch ISO DE Caps da gibt. Mit genug Ausdauer mag man da eventuell was finden. Aber es ist aktuell gefühlt leider die Ausnahme. Und da finde ich es schwierig es ins Gespräch zu bringen als läge es in zig Ausführungen mal eben im Regal zum Mitnehmen rum. Mehr wollte ich gar nicht ausdrücken :) Es gibt auch durchaus im europäischen/amerikanischen/britischen Raum PBT ISO DE Sets zu kaufen, die sind dann wiederum aber sehr oft nicht Backlit tauglich. Je mehr Ansprüche man hat desto schwieriger wirds langsam ranzukommen, während ANSI noch sehr verfügbar bleibt. Schwenke da nicht umsonst so langsam hin um, macht die ganze Besorgerei um einiges entspannter.
 
Hey hey hey.
Corsair lernt ja wirklich dazu. Standard-Layout und PBT Doubleshots. Dabei schießt der Preis im Vergleich zu ihren schrottigeren Mechas nicht wirklich durch die Decke (Beispiel K100).

Zubz3ro schrieb:
wenn der preis denn auch mal "kompakt" wäre...
Wenn dich was am Preis stört, dann kauf es doch einfach nicht? Auch andere Väter haben schöne Töchter...
Beispiel
Beispiel

noxon schrieb:
Jetzt bitte noch als Low Profile Version.
Meine jetzige K70 RGB MK.2 Low Profile ist eigentlich schon nahezu perfekt (von der iCue Software mal abgesehen), aber optische Low Profile Switches wären wirklich noch das letzte was mir zur perfekten Tastatur fehlen würden.
Gibts überhaupt schon optische low profile switches? Ansonsten...
Beispiel

Nero1 schrieb:
Mit ISO DE Layout aber auch nicht wirklich. Sonst würde ich dir zustimmen.
https://de.aliexpress.com/item/32830615174.html selbst schon verbaut, sehr gute Qualität. Momentan leider ausverkauft (wie so oft bei dem Preis von ~20€).
 
Ich glaube, ich habe gerade meine neue Tastatur gefunden.
Eigentlich wollte ich schon länger eine Ducky One 2 TKL, aber die ist mittlerweile schon seit vielen Monaten einfach nicht verfügbar.

Ich hatte die erste K70 aus 2012, oder 2013, die ich dann irgendwann durch eine TKL ersetzt habe und mit der wae ich sehr zufrieden.
 
Highspeed Opi schrieb:
Das ist nur eine gequetschte Tastatur.
F-Tasten gehören für mich in 4er Gruppen unterteilt, damit man diese wie gewohnt auch blind erreichen kann.
Bei den Zahlen und Sonderzeichen geht es noch, weil die in Reichweite sind, aber für die F-Tasten muss man die Finger schon "weit" ausstrecken und kann sich dadurch vertippen.
Hmmm... Also deine Anforderung ist schon etwas speziell. Du suchst nach einer "Mini" Tastatur, also so klein wie möglich, und trotzdem für die F-Tasten die volle Breite inklusive den Abständen, die man auf den Full und TKL-Layouts vorfindet? 🤔

Ich schätze bei einer 65 oder 75%-Tastatur die geringe Breite gegenüber einer TKL-Tastatur. Bei meinem Ducky One 2 SF fehlen lediglich noch die F-Tasten. Aber man gewöhnt sich schnell daran.
Momentan habe ich die GMMK Pro im Auge, die fast alle meine Kriterien erfüllt. Ein "exploded" 65 Layout.
Sie hat allerdings nur geringe Abstände zwischen den F-Tastenblöcken, für dich wohl zu wenig. Und ist möglicherweise höher als dir lieb ist. Vielleicht mit DSA Keycaps kompensierbar.

Was verwendest denn du zurzeit?
 
@Saiba
Genauso wie auf dem Bild in #9 eben, besonders mit möglichst wenig und flachem Gehäuse.
Dieses Stück Plastik unterhalb "aller" Tastaturen ergaben für mich noch nie Sinn, weil die viel zu kurz sind um als Handballenauflage zu dienen und die Technik bereits so weit ist, dass man darin nichts verbauen muss.
 
JackA schrieb:
Dabei schießt der Preis im Vergleich zu ihren schrottigeren Mechas nicht wirklich durch die Decke (Beispiel K100).

Wobei die K100 dank der PBT-Keycaps und der gescheiten Handballenablage noch ganz in Ordnung ist - was man vom Preis jedoch nicht behaupten kann. 😂
 
Zurück
Oben