Corsair K95 RGB Beleuchtungsprofil auf ein Spiel in BIN-Datei anwenden?

Hyourinmaru

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.523
Tach zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe mir jetzt auf Basis der Steuerung in einem Spiel in der CUE-Software nun meine Tastatur mit Beleuchtungsmodi bestückt. Dieses Profil möchte ich natürlich mit dem dafür passenden Spiel verknüpfen, damit dieses beim Start automatisch aktiviert wird. Und hier stoße ich schon an meine Grenzen. Denn mit der Programmzuordnung kann man nur EXE-Dateien auswählen. Die EXE-Datei des Spiels aber ist nur der Patcher/Updater des Spiels. Der Client und damit das Spiel selbst wird jedoch mit einer BIN-Datei aufgerufen. Und die können in der Programmzuordnung nicht gewählt werden, was nun dazu führt, dass bei Spielstart immer nur das Default-Profil verwendet wird. Wenn ich nun die EXE-Datei, also den Patcher damit verknüpfe, aktiviert er das entsprechende Beleuchtungsprofil, sobald der Patcher gestartet wird. Wenn aber dann das Spiel an sich, also die BIN-Datei, durch den Patcher aufgerufen wird, geht dieser in den Sys-Tray und das Profil springt wieder zurück zum Default.

Eine Behelfslösung wäre hier natürlich, das Profil des Spiels vor dem Spielstart immer als Default festzulegen und beim Spielende wieder auf das ursprüngliche Default-Profil zurück zulegen, aber das finde ich etwas umständlich.

Kennt Ihr dafür eine praktiable Lösung?

MfG Hyourinmaru
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyourinmaru schrieb:
Kennt Ihr dafür eine praktiable Lösung?
Eine der 3 Profiltasten auf der Tastatur dafür nutzen?
 
Hab ich schon versucht und war auch so mein Gedanke, da ich mehrere Chars besitze und mit den M-Tasten zwischen den Modi beim Charwechsel springen kann, aber die drei M-Tasten wechseln ja nur die Modi innerhalb des gerade aktiven Profils. Da im Spiel selbst wieder das Default-Profil reaktiviert wird, kann ich also nur zwischen den drei Default-Modi umschalten. Grund ist eben, dass das Spiel keine EXE sondern eine BIN ist und für meine Spiele hatte ich eig. vorgehabt, jeweils getrennte Profile für diese zu nutzen. Somit würde es wohl darauf hinauslaufen, dass ich die Modi für das Spiel in das Default-Profil legen und diese für M2 und M3 zuweisen muss, sollte sich keine andere Möglichkeit ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du im Default Profil natürlich alle 3 Tasten/Modi schon belegt hast ist das nicht möglich - sonst wär der Gedanke das Profil für dieses Spiel einfach auf eine der 3 Tasten zu legen und dann zumindest für dieses Spiel per Knopfdruck umschalten zu können.

Welche Datei wird dir eigentlich im Taskmanager angezeigt wenn das Spiel läuft?
 
Du Könntest dir VL ein Batch Skript schreiben, welches sein Tastatur profil auf default setzt, dann das Spiel (patcher) startet und nach spielende automatisch zurück stellt.
 
Unbenannt.jpg

Die EXE-Datei im rot eingekreisten ist der Patcher/Updater, auf welchem das Profil angewandt werden kann.
Die BIN-Datei ist das eigentliche Spiel, wird vom Patcher geladen, wenn das Spiel gestartet wird und kann NICHT mit dem Profil verknüpft werden. Ergo: Profilanpassungen sind im Patcher aktiv, aber nicht im Client.

Das mit dem Batch hört sich gut an, muss da aber noch gucken, wie ich das zusammenbastle, da ich mit Skripten nicht so der Profi bin und damit auch sonst relativ wenig am Hut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch in der Firma sitze und die Tastatur nur zu Hause habe - wie sieht das Auswahlfenster für die Anwendung im Corsair Tool aus?
Kann man dort in einer Zeile vielleicht *.bin eingeben und bekommt so .bin angezeigt und u.U. sogar auswählbar?
 
Unbenannt.jpgUnbenannt1.jpgUnbenannt2.JPG

Das Feld für die Unterstützten Dateitypen ist nur n Auswahlfeld, eingeben kann man da nix. Da steht net mal "Alle Dateien". :(:mad:

Im Feld für den Dateinamen kann ich händisch den Namen der "metin2client.bin" eingeben (wird mir als mögliches Ziel dann auch schon im Namensfeld vorgeschlagen) und das ganze speichern. In der Zeile mit dem verknüpften Programm steht dann zwar auch die BIN-Datei drinne, aber das Profil wird nicht aktiviert, weil CUE die BIN-Datei schlichtweg ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, es funktioniert zwar was ich gedacht habe, aber bringt scheinbar trotzdem nichts :(
Abgesehen von der Macro/Batch Lösung, Corsair Support anschreiben, vielleicht haben die ja Tricks die dir weiterhelfen.
 
Zurück
Oben