Corsair K95 RGB Platinum "G" Tasten belegen..Ich raffe es nicht....

Phone

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
37
Hallo, wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich ein Problem die "G" Tasten zuzuordnen...
Ich habe bei YT geschaut und im offiziellen Forum gefragt aber da gab es auch keine Antwort.

Die viel beschriebe Funktion das man mit ein paar Klicks die "G" Tasten zuordnen kann fehlt mir scheinbar in meiner ICUE Software oder es geht mit dem neuen Model nicht, also müssen ganze Befehle her aber auch die finde ich nicht oder gebe sie falsch ein.

Eigentlich will ich nur meinen Browser auf die G1 taste legen...

Ich will nicht ausschließen das ich einfach zu blöd bin aber fairerweise muss man sagen das wenn es so kompliziert und aufwendig sein soll diese Tasten zu belegen IST DIE SOFTWARE EINFACH SCHLECHT...

Model: https://www.amazon.de/Corsair-Plati...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Danke für die Hilfe :-)
 
Hi!

Bitte solche übermäßig langen Links auch mal ordentlich darstellen a la -> Klickmich :D

An sich sollte das easy in iCue möglich sein (meine hat keine Makros, aber ist der gleiche Prozess). Auf die G1 Taste in der Tastaturkonfiguration da klicken, unten Makro auswählen, konfigurieren, fertig. Kannst du beschreiben was du bisher versucht hast? Sonst stochern wir hier ewig :) Evtl. auch mit Screenshot wo du denkst, dass du es einstellen kannst aber nicht findest.
 
Ich habe unter Makro erstellen mit "Text"
C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe\ probiert
Und div. Sachen mal angeklickt aber entweder macht es schlicht keinen Sinn die ein oder andere Option zu probieren oder es endete darin das ich mein Profil neu laden musste xD

Und sonst habe ich keine Option die Sinn macht für das was ich brauche...Ich weiß das es bei Vorgänger eine Möglichkeit gab Browser bzw. Shortcuts einfach einzufügen..haben sie aber scheinbar weggespart.
 

Anhänge

  • ICUE 1.jpg
    ICUE 1.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 1.307
  • ICUE 2.jpg
    ICUE 2.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 1.362
Zuletzt bearbeitet:
Genau da liegt ja das Problem..Ich habe diese ganzen Befehle / Optionen nicht

1. Klicke auf Profile -> Zuweisungen
2. Klicke mit rechts auf die Taste die du nutzen möchtest und wähle "Neue Aktion zuweisen..."
3. Gebe einen Namen ein
4. Wähle links in der Spalte Verknüpfung
5. Rechts nun "Das folgende Programm ausführen"
6. Mit "Durchsuchen" den Pfad zum Programm wählen
7. Mit "OK" Bestätigen und fertig


Das kann ich alles nicht machen weil ich keine linke Spalte habe, kein Knopf wo "zuweisen oder Programm ausführen steht etc.
Den Beitrag habe ich auch gesehen aber ersten ist der von 2016 und ich glaube das ist auch für eine andere Tastatur.
 
Ich kann erst heute Abend checken wie es bei mir aussieht. Habe aber keine Makro Tasten. Sollte prinzipiell aber mit jeder x-beliebigen Taste funktionieren. Hast du es mal mit einer anderen als den G-Tasten geprüft? Vllt. gibt es auch generell ein Problem mit deiner Tastatur. Mal die Software neu installiert?
Der letzte Kommentar dort war aber von 2020. Insofern gehe ich davon aus, dass es grundsätzlich noch gehen sollte.
 
Es gibt die Option wie sie im Forum stehen bei keiner Taste :-(


Gibt es einen erweiterten Modus bei der Software?
Die ICUE SW habe ich schon unzählige male neu drauf gemacht, ich vermute das es einfach nicht geht...
 
Programmierst du auf einem lokalen Profil im Tastaturspeicher? Die waren bei mir auch immer arg eingegrenzt. Leg dazu mal ein neues Softwareprofil in iCue an und probiere das, gerade wenn dir Optionen nicht angezeigt werden. Man kann die Profile zwar auf den Tastaturspeicher laden und die defaults überschreiben, aber das ist n anderes Thema.
 
Über Software Profil kann ich Programme verknüpfen.
Aber ersten ich kann sie nicht speichern, heißt mache ich ICUE aus ist die Tastatur Beleuchtung und Makros weg bis ich wieder starte und zweitens öffnet auch die Esc Taste den Browser.
Hab es eben noch einmal neu installiert und davor alle Profile von Maus und Tastatur gelöscht und den Ordner der Software...

So ein Softwareschrott hab ich schon lang nicht mehr auf dem Renchner gehabt...damit machen sie ihr eigenes Produkt, welches wirklich gut ist schlecht
 
Die Software muss laufen. Das ist normal so. Du kannst als Hardware Profil z.B. auch nur statische Profile ablegen.
 
Phone schrieb:
Aber ersten ich kann sie nicht speichern, heißt mache ich ICUE aus ist die Tastatur Beleuchtung und Makros weg bis ich wieder starte
Wie @Phear schon sagte, ist logisch, die muss laufen, damit ein Softwareprofil auch funktioniert. Anwendungen starten geht auch nur mit einem, das heißt die Software muss laufen, damit er das Programm starten kann. Also in den Autostart und gut is, dann funzt das auch.
Phone schrieb:
zweitens öffnet auch die Esc Taste den Browser.
Du kannst die Aktion natürlich einer Taste zuordnen, die du entsprechend auswählen musst. Ob G1 andernorts in iCUE noch die Funktion Escape hat kann natürlich querwirken, weiß ich nicht, ansonsten sollte es aber problemlos funktionieren. Bei mir hat ein kurzer Test jedenfalls super funktioniert.
1583509370366.png
 
Ja mir ist klar das die Software laufen muss aber immerhin gibt es nen großen Speicher extra für sowas in der Tastatur und dann wäre es schön wenn man alles drauf speichern kann..denn dann muss die Software nicht extra laufen.
Das geht auch über die Hardware Profile die ich sonst benutzt habe.

Da muss aber noch was faul sein...ESC öffnet den Browser / F1 öffnet Google Hilfe oO
Das Programm ist frisch installiert..
 
ich habe deine Tastatur nicht, aber eine andere Corsair Maus & Tastatur. Bei mir gibt es in iCUE die folgende option bei Macros:Screenshot (102).pngScreenshot (103).png

PS, ich hatte bis jetzt noch keine Tastatur mit Software, bei der die Software nicht für alle funktionen laufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phone
Ich verstehe nicht warum dann so ein großer Speicher eingebaut wurde und vor allem kann man JEDE Funktion bis auf diese auf der Hardware selber speichern...Kann ich nicht nachvollziehen!
Da gibt es günstigere die es besser machen.

Aber danke an alle beteiligten, das Problem ansich ist ja nun gelöst...meine Aufregung über die Software könnt auch ihr nicht lösen ^^
 
Phone schrieb:
und vor allem kann man JEDE Funktion bis auf diese auf der Hardware selber speichern...Kann ich nicht nachvollziehen!
Ums mal aus Entwicklersicht zu versuchen: du würdest einer Tastatur das Recht einräumen als USB Device selbstständig Programme auszuführen, von denen du nicht mal weißt, ob sie am angesteckten System existieren. Ist sicherheitstechnisch als auch technisch glaube nicht so einfach das ohne "verstehenden" Gegenpart (iCUE) überhaupt umzusetzen. Du könntest das natürlich auch irgendwie einrichten, dass der Browser bei einer besonderen Tastenkombi gestartet wird und die dann aufs Makro legen, das geht dann auch im Hardwareprofil. Aber sonst kann ich durchaus nachvollziehen warum das so gemacht wird bei nicht die Tastatur direkt betreffenden Funktionen, auch wenns einen ärgert.
 
Zurück
Oben