Corsair LL120 & B450 DS3H zu wenig Lüfter Anschlüsse

Dynasty

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
249
Hallo Zusammen:)

Ich habe soeben meinen Corsair LL120 erhalten und bei der Montage am Mainboard B450 DS3H, stehe ich gerade auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Das Mainboard hatt nur 2 Anschlüsse für die Lüfter. Der 1 wäre an der Rückseite und das andere für die CPU. Beim Corsair habe ich jedoch 3 Lüfter. Muss ich nun noch extra einen HUB Splitter kaufen ?


Die 2 Frage wäre zum Thema richtige verkabelung, ich hab noch ein Bild gemacht.
  • Der Lüfter hatt 2 Stecker der 1 geht an den RGB HUB und der andere zum Mainboard.
  • vom RGB HUB geht das Kabel zum anderen kleinen Box (LED).
  • Vom kleinen Box geht es via USB direkt zum Mainboard.
  • Vom kleinen Box geht noch ein Kabel für den Stromanschluss (Sata) zum Netzteil.
  • Nun hatt die RGB HUB auch einen Sata Anschluss muss ich den auch zum Ntzteil verbinden ?
Corsair.png

Herzlichen Dank :)

Gruss
 
Was zur Hölle.
Also wenn ich mir die Spezifikationen des B450M DS3H anschaue, dann hat es einen RGB-Anschluss. Ich persönlich würde also einfach versuchen, nur den HUB an das Board anzuschließen und den Controller von Corsair aus dem Gehäuse zu verbannen...
Nachteil: Man kann die Beleuchtung dann nur mit der Gigabyte-eigenen Software steuern.

Ansonsten: Ja, ich vermute, du wirst beide SATA-Anschlüsse nutzen müssen.

Ich hätte geschaut, dass ich den Controller von Corsair direkt mit den notwendigen Anschlüssen bekomme und nicht noch ein HUB davor packen muss.
So viele Kabel x.x
 
Servus.

Der RGB Hub braucht auch Strom, weil dieser die LEDs der Lüfter mit Strom versorgt. Sonst leuchten die Lüfter nicht.
Ich würde entweder 4pin Splitter nehmen um zwei Lüfter an einen Port zu betreiben oder einen Fan Hub bzw. aktive Lüftersteuerung

kachiri schrieb:
Was zur Hölle.
Also wenn ich mir die Spezifikationen des B450M DS3H anschaue, dann hat es einen RGB-Anschluss. Ich persönlich würde also einfach versuchen, nur den HUB an das Board anzuschließen und den Controller von Corsair aus dem Gehäuse zu verbannen...
Nachteil: Man kann die Beleuchtung dann nur mit der Gigabyte-eigenen Software steuern.

Ansonsten: Ja, ich vermute, du wirst beide SATA-Anschlüsse nutzen müssen.

Das Problem ist dass die Lüfter ausschließlich nur mit Corsair Controllern funktionieren. Es gibt ein paar MSI Boards die einen Corsair Header haben aber in diesem Fall hier nicht.
 
Das sieht erstmal verwunderlich aus, macht aber Sinn.
Ja, du musst den RGB Hub mit Strom verssorgen und den (ich gehe mal davon aus das ist der NODE Core) ebenfalls.
Jetzt zur eigentlichen Frage. Es gibt Splitter Kabel mit denen du mehrere Lüfter an einen Header anschließen kannst. Merke: die Lüfter laufen dann natürlich alle gleich. Pro Header eine Lüfterkurve einstellbar.
 
Alles klar, vielen dank für die zahlreiche Infos.
Ich finde es echt Traurig das so ein Board nur mit 2 Header ausgestattet ist. Mind. 3-4 wäre schon optimal.

Gruss
Ergänzung ()

KamfPudding schrieb:
Das sieht erstmal verwunderlich aus, macht aber Sinn.
Ja, du musst den RGB Hub mit Strom verssorgen und den (ich gehe mal davon aus das ist der NODE Core) ebenfalls.
Jetzt zur eigentlichen Frage. Es gibt Splitter Kabel mit denen du mehrere Lüfter an einen Header anschließen kannst. Merke: die Lüfter laufen dann natürlich alle gleich. Pro Header eine Lüfterkurve einstellbar.
Vielen Dank für die Info und den Link.
Leider wäre der Splitter nur für 2 Lüfter. Habe den gefunden :

Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 4x 4Pin PWM​

1611736720204.png


Gruss
 

Anhänge

  • 1611736487607.png
    1611736487607.png
    208,9 KB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
Zurück
Oben