Corsair ll120 rgb Lüfter

iAmZygo

Newbie
Hallo, ich hätte da mal eine Frage....undzwar könnte ich an einem neuen TUF Gaming X570 Mainboard 6 Corsair Lüfter Anschließen (davon 3x Sp 120mm Lüfter und 3x Ll 120mm Lüfter) das Gehäuse ist das Corsair Crystal 570x

Daten des Mainboards:
1x CPU_FAN
1x CPU_OPT
1x AIO_PUMP
3x System-Lüfter
2x 4-Pin RGB-Header (12V)
1x 3-Pin RGB-Header (digital, 5V)

Würde das gehen Freue mich sehr über eine schnelle Antwort...Danke

Für die Beleuchtung brauchst du ein Corsair-Steuergerät, den Speed kannst du per MB Steuern. Dein 570X sollte den passenden Hub haben mit drei freien Plätzen

• Gefällt mir
Reaktionen: iAmZygo
Also den Commander Pro oder meinst du den der im Gehäuse schon vorinstalliert ist?

iAmZygo schrieb:
Also den Commander Pro oder meinst du den der im Gehäuse schon vorinstalliert ist?
Commander Pro brauchst du dafür nicht.

Wenn du ein 2er oder 3er Pack kaufst, dann bekommst du immer den Controller dazu.

804940

• Gefällt mir
Reaktionen: iAmZygo
Über das "im Gehäuse vorinstallierte" müsste ja alles im Handbuch stehen.

Aber ich glaube, wenn du die Farben und Effekte über ICUE steuern möchtest, brauchst du erst einmal DAS HIER.
Da ist dann Steuergerät und Hub (für 6 Lüfter) mit dabei.

ja das weiß ich....aber ich habe ja in dem Corsair crystal 570x einen Lüfter hub hinten Vorinstalliert..und ich habe 2x einzelne ll120mm gekauft dann kommen noch die 3 sp lüfter vorne dazu und der einzelne lüfter von der 120mm Wakü würde das reichen?

Kurz gesagt: Nein

Direkt mit dem MB - Nein.

Du brauchst entweder einen Fan Splitter (unter 20€)
804941

oder dann tatsächlich den deutlich teureren Commander Pro (da du nur 3 PWM Anschlüsse beim MB hast)

Mit dem PWM Splitter hättest du kein RGB bling bling

Ich nehme mal an, Du hast die RGB Version des 570X?

In dem Fall ist eine separate Steuerung für die Beleuchtung verbaut. Ist da noch Platz um weitere Lüfter anzuschließen?
Und ist der Lüfter-Hub von Corsair dabei?

Wenn Nein, dann schick am besten die einzeln gekauften Lüfter zurück und kauf dir ein solches Dreier-Pack wie oben beschrieben. Dort ist ein Lüfter-Hub und der Lighting Node mit dabei. Das ist alles, was Du brauchst, um alles zu steuern. Der Lüfter-Hub kommt an das Mainboard (Ein einzelner PWM-Anschluss reicht dabei), der Lighting Node an einen internen USB 2.0 Header auf dem Board. Die Lüfter selbst werden einmal an den Hub und einmal an den Lighting Node angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Der Lüfter-Hub kommt an das Mainboard (Ein einzelner PWM-Anschluss reicht dabei), der Lighting Node an einen internen USB 2.0 Header auf dem Board. Die Lüfter selbst werden einmal an den Hub und einmal an den Lighting Node angeschlossen.

Nein - nicht bei dem System.
Der Hub ist einzig und allein für die Verteilung der Lichtsteuerung über den Lightning Node zuständig.
HIER ein Beispiel-Video (ab der 5. Min. mit Schaubild!).

Tunguska schrieb:
Der Hub ist einzig und allein für die Verteilung der Lichtsteuerung über den Lightning Node zuständig.

Stimmt, ich hatte den Commander Pro im Kopf.

Man könnte aber die SP120 auch einfach am Hub des Gehäuses lassen und die zusätzlichen LL120 (Mit dem dreierpack!) direkt am Mainboard betreiben. Alternativ statt drei LL120ern, nochmal drei SP120er und via Fan-Header-Splitter jeweils zwei direkt ans Board anschließen. (Die SP120 haben 3,6W Leistungsaufnahme, sprich max 0,3A pro Lüfter. Die meisten Boards packen 1A pro Header, was dicke reicht für zwei Lüfter.) Auch die SP120er gibt es im Dreierpack mit Lighting Node.

Nochmal ganz von vorn:

1. Corsair verwendet für die Beleuchtung der Lüfter ein eigenes System, das bekommst du nicht ans Mainboard (außer du hast eines der wenigen von MSI (glaube die waren es)).
2. Die Lüfter haben für ihren eigentlichen Betrieb (also das Drehen :D ) einen gängigen Lüfteranschluss, davon kannst du soviele an Board packen, wie das Board verkraftet.
3. Bei deinem Case war ein ein kleiner Controller bei, an dem ein Hub mit sechs Plätzen klemmt, drei sollten ab Werkbereits belegt sein. Daran kannst du weitere Corsair Lüfter anschließen und über den kleinen Controller manuell steuern.

Sind die Plätze bereits voll oder du willst per Software (icue) die Beleuchtung steuern, brauchst du ein Lighting Node + Hub. An einem Light Node sind zwei Kanäle, an dem je ein Hub angeschlossen werden kann, also insgesamt 12 Lüfter.
Es werden NUR die Stecker für die RGB Beleuchtung daran angeschlossen, die normalen Lüfterstecker kommen weiter ans Board. Möchtest du auch die Lüfter an sich über icue steuern brauchst du einen Commander Pro. Der Commander Pro hat ein Lighting Node integriert (brauchst du also dann nicht mehr) und bietet zudem einen Lüftersteuerung.

Ohne Lighting Node oder Commander oder Platz an deinem Gehäusehub kannst du die LL120 zwar per Board betreiben, aber OHNE Beleuchtung

Zurück
Oben