Corsair LL120RGB einbau/wechsel

Mario98

Cadet 2nd Year
Guten Tag, ich habe heute von Mifcom neue Corsair Lüster geschickt bekommen. Ich möchte jetzt also meine alten Lüfter auswechseln.

Ich habe jetzt meine alten (x4) Lüfter ausgebaut und die neuen von Corsair eingebaut.
Im Lieferumfang ist noch eine LED-Nabe und ein Lighting Node Pro enthalten.

Die Lüfter habe ich bereits mit der LED-Nabe wie in der Bedinungsanleitung beschrieben verbunden.

Als nächstes soll ich das Lighting Node Pro an einem USB Pin Anschluss mit den Mainboard verbinden und das Sata Kabel mit den Sata Anschluss.

Im der Bedienungsanleitung steht " Der Corsair Lighting Node Pro muss zur Steuerung der RGB-LED-Beleuchtung durch die Corsair iCue Software ebenfalls an der RGB-Nabe angeschlossen werden."

Hier liegt meine Frage. Das Corsair Node ist ja mit den Lüftern verbunden, aber sonst nicht weiter. Das Lighting ist mit dem USB Pin Anschluss am Mainboard verbunden und mit dem Netzteil per SATA. Ich verstehe nicht wie ich das Node mit dem Lighting verbinden soll.
Hat jemand die gleichen Komponenten verbaut und kann mir dabei weiter helfen ? Ich bin fpr jede Antwort dankbar!

Und wünsche euch schonmal ein frohes neues Jahr. lg

Zuletzt bearbeitet:
1609434257785.png

?!
Da sollte ein Kabel dabei liegen mit dem du Node und "Nabe" verbindest

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario98 und extrawelt
Genau, Lighting Node PRO und LEDHub (Nabe) müssen miteinander verbunden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario98
Okay ich habs jetzt soweit alles angeschlossen.
Ich habe das Node und das Nabe miteinander verbunden und beides jeweils per SATA an das Netzteil geschlossen.

Jetzt leuchten auch alle 4 Lüfter jedoch drehen sie nicht.

Pro Lüfter habe ich 2 Anschlüsse, einen 4 Pin und einen 3 Pin. Die 4 Pin-Stecker habe ich an das Nabe angeschlossen, die 3 Pin Stecker habe ich nirgenswo angeschlossen.

Kann es sein das über die 4 Pin stecker nur die LED's gesteuert werden ?

Muss ich zwingend die 3 Pin Stecker anschließen damit die Lüfter drehen ? Falls ja, wo muss ich diese Anschließen ?

Die Stromanschlüsse der Lüfter müssen ans Mainboard angeschlossen werden.
Welche Corsair Serie hast du denn?

• Gefällt mir
Ich habe eine Corsair H100i Wasserkühlung..Corsair RAM und jetzt noch die Lüfter von Corsair, mehr nicht.

Meine alten Lüfter haben beim starten extrem laute Geräusche gemacht, deswegen hat Mifcom mir diese Corsair Lüfter geschickt..
Kann es sein das ich einen Adapter brauche ? Sehe zumindest keine 3 x 3-PIN-Anschlüsse auf meinem Mainboard

Mario98 schrieb:
noch die Lüfter von Corsair
Welche genau? Es gibt verschiedene Serien.
Welches Mainboard hast du verbaut?
Ergänzung ()

Du kannst die 3-PIN Stecker auch an die 4-PIN Anschlüsse vom Mainboard anschließen.
Ergänzung ()

Ach, steht ja im Titel. :freak:

• Gefällt mir
Ich habe das ASUS Prime Z390P und die LL120RGB Lüfter (mehr Infos habe ich glaube ich nicht zu diesen Lüftern)

Kannst du mir noch sagen welche Bezeichnung diese Anschlüsse auf den Mainboard haben müssen oder ist das egal?

Die LL Serie sind doch 4-PIN (PWM) Lüfter.
Du hast 2 Anschlüsse für die Lüfter auf dem Mainboard, siehe Bild.
Für den dritten Lüfter benötigst du ein Y-Adapter Kabel, um zwei Lüfter an einem Anschluss zu betreiben.

cha_fan.PNG

• Gefällt mir
Also..du hast mir echt weitergeholfen, danke schonmal dafür!

Ich habe jetzt 3 Lüfter am Mainboard angeschlossen, fehlt also nur noch einer.

Dafür besorge ich mir noch das Kabel.

Vielen Dank und ein gesundes neues Jahr!!

Anhänge

• 20201231_185111.jpg
    20201231_185111.jpg
    902,3 KB · Aufrufe: 194
  • Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Bitteschön!
Guten Rutsch und bleib gesund!

• Gefällt mir
@Mario98:
frohes neues erstmal.

hat es nen bestimmten grund dass du den hecklüfter einblasend montiert hast?

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Mario98:
frohes neues erstmal.

hat es nen bestimmten grund dass du den hecklüfter einblasend montiert hast?
oh..jetzt erst gesehen, danke für die Info!
Muss dazu sagen, ich habe 0 Ahnung von Computern und bin echt froh das es hier im Forum so ein guten Support gibt!
Werde ihn direkt richtig herum montieren.

Zurück
Oben