CPU LED nach Wechsel von Mainboard und CPU

Elias_rove

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F4-3000C16Q-32GSXFB
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550-F Gaming Wifi II
  • Netzteil: Asus Rog Strix 850G
  • Gehäuse: Corsair ICUE 4000x RGB
  • Grafikkarte: RTX 2060 Super
  • HDD / SSD: Crucial m.2 nvme SSD / Seagate Firecuda 8TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hatte vor bei einem Freund Netzteil, Mainboard und Prozessor (alter Prozessor ryzen 5 2600) zu tauschen.

Nach Vollständigem Zusammenbau hatte erstmal die DRAM Q-led Orange am mainboard geleuchtet. Danach hab ich alle 4 Ram Sticks entfernt und einen eingebaut was dann zur Roten CPU Q-Led geführt hat.

Also beim einschalten leuchtet jetzt kurz die DRAM LED auf und danach leuchtet die CPU LED dauerhaft ROT



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bios Flashback laut Tutorial von Asus über das USB Bios Flashback
Pins gecheckt ob nichts kaputt ist.

Alte CPU eingebaut.
Neue CPU aus und eingebaut.
Netzteil neu ein ausgesteckt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Beschreibung im Punkt 2 bin ich maximal verwirrt, genau so liest sich das auch.
Ich gehe auch davon aus dass es ein Ryzen 9 5900X ist?

Falls das Board bereits im Gehäuse ist, raus damit und auf die MB-Schachtel stellen.
CPU mit Kühler, EINEN RAM-Riegel und die Grafikkarte rein, alles mit dem NT verbinden.
Zuvor würde ich noch einen CMOS-CLR machen.
DANN Einschalten, geht nun was?

Welche BIOS-Version wurde eigentlich aufgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Azghul0815 und coasterblog
Ja aufjeden fall bei Punkt zwei es leuchtet kurz die DRAM Orange auf, erlischt und dann leuchtet die CPU Rot
Wie genau mach ich einen CMOS-CLR ohne Jumper?

Ja das Board ist bereits im Gehäuse

Das aufgespielte Bios ist das neueste von Asus für das Mainboard
1698214858278.png
 
Elias_rove schrieb:
Wie genau mach ich einen CMOS-CLR ohne Jumper?
Mit einem metallischen Gegenstand der leitet. Eine Schraubendreherspitze z.B.
 
Nur ums auszuschließen: cpu strom angeschlossen?
 
Alle Abstandshalter sind auch unter dem Mainboard, dort wo welche hin gehören? (sollten max. 8-9 sein)

Die CPU LED bedeutet ansich, dass mit der CPU was nicht stimmt beziehungsweise das Mainboard die CPU nicht erkennt bzw. unterstützt. :confused_alt:

NAchtrag:

also die CPU wird vom Mainboard von Seit dem ersten Bios 0305 untersützt. Demnach muss beim Einbau was schief gegangen sein oder sie sitzt falsch im Sockel. Also noch mal prüfen.

Auf der CPU ist eine goldene Markierung und die muss mit der Markierung am Sockel übereinstimmen, sonst sieht es schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 9 Abstandshalter sind vorinstalliert beim Corsair Gehäuse

Ja die Markierung stimmt überein und rutscht leicht rein und hält danach perfekt.

Ja ich werde heute Abend nochmal alles aus und einbauen und dann nach der reihe alle Teile Tauschen hab noch andere Ram Sticks 2 andere Cpus, Netzteil werde ich noch tauschen.

Und sonst müsste der Mainboard Sockel defekt sein oder?
 
Hmm ja …bestimmt keine Absicht von dir @Elias_rove

Aber strukturiere und formatiere mal bitte deinen Eingangspost. Kaum verständlich was du da hinschmierst…

So vergraulst du 75% der Leute die vll einen Tipp zu deinem Problem haben
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Elias_rove schrieb:
Hoffe es ist jetzt verständlicher
:daumen:

Elias_rove schrieb:
Alte CPU eingebaut.
Und damit hat es dann wieder funktioniert?

Eigentlich ist recht simpel bei AM4: Ich hoffe du bist folgendermaßen vorgegangen:

1. Zb einen Cinebench starten ( Um Wärmeleitpaste zu erwärmen, erleichtert das lösen des Kühlers)
2. Bios Update durchführen (Optional vorab paar Fotos vom Bios Einstellungen machen, zb Lüfterkurven und D.O.C.P. Profil)
3. Strom aus, Netzteil Schalter auf 0
4. Stromkabel abziehen, Ein paar mal PowerButton drücken zum entladen, PC auf die Seite und Seitenwand öffnen
5. Erdung, einfach einmal an nen Heizkörper fassen zb.
6. Kühler demontieren, Alte CPU raus
7. Kühler und Alte CPU mit Alkohol Isopropanol sauber machen (Wärmeleitpaste vollständig entfernen)
8. Neue CPU rein (Auf das Dreieck achten, sodass die CPU richtig angeordnet in den Sockel flutscht
9. Neue Wärmeleitpaste rauf
10. Kühler wieder montieren
Fertig.

Anschalten und den Rest macht dann Win im Prinzip allein.
Elias_rove schrieb:
CPU LED dauerhaft ROT
Vielleicht Rückstände von Wärmeleitpaste im Sockel ?
Fotos wären hilfreich
mfg
 
iamcriso schrieb:
Und damit hat es dann wieder funktioniert?
Nein leider nicht
iamcriso schrieb:
1. Zb einen Cinebench starten ( Um Wärmeleitpaste zu erwärmen, erleichtert das lösen des Kühlers)
2. Bios Update durchführen (Optional vorab paar Fotos vom Bios Einstellungen machen, zb Lüfterkurven und D.O.C.P. Profil)
3. Strom aus, Netzteil Schalter auf 0
4. Stromkabel abziehen, Ein paar mal PowerButton drücken zum entladen, PC auf die Seite und Seitenwand öffnen
5. Erdung, einfach einmal an nen Heizkörper fassen zb.
6. Kühler demontieren, Alte CPU raus
7. Kühler und Alte CPU mit Alkohol Isopropanol sauber machen (Wärmeleitpaste vollständig entfernen)
8. Neue CPU rein (Auf das Dreieck achten, sodass die CPU richtig angeordnet in den Sockel flutscht
9. Neue Wärmeleitpaste rauf
10. Kühler wieder montieren
Fertig.
Ins Bios komm ich auch mit der alten CPU nicht
nur in den bios recovery mode

iamcriso schrieb:
Vielleicht Rückstände von Wärmeleitpaste im Sockel ?
Fotos wären hilfreich
mfg
Das hab ich noch nicht überprüft werde dann mal nachsehen wenn ich dort bin.
und auch paar fotos machen
Denniss schrieb:
Ging die alte CPU vernünftig raus oder wurde die mit Kühler aus dem Sockel gerupft?
Nein die ist leider mit dem kühler mitgegangen. Daher weiß ich nicht ob die alte CPU kaputt ist. Werde aber noch eine andere testen die normal rausging
 
Mahlzeit,
hatte gestern auch so ein Problem gehabt, nach der Installation von neuen Board, CPU, RAM und Kühler (s. Signatur).
Das erste Mal eingeschaltet und bekam kein Bild, nur die CPU LED hat auf dem Board dauerhaft geleuchtet.
Kiste aus, CMOS resetet, aktuelles Bios drauf und wieder kein Bild, bin fast wahnsinnig geworden, dann das Board wieder raus und den Kühler ab, die CPU und den Sockel kontrolliert - alles OK.
Alles wieder zusammen gebaut und eingeschaltet, wieder kein Bild und die CPU LED leuchtete fröhlich wieter, ich hab schon fast aufgegeben...
Daraughin habe ich folgendes gemacht:
  • ausser CPU und Kühler alles runter vom Board, die Bios-Batterie raus für ca. 15min., CMOS resetet und die Batterie wieder rein, PC eingeschaltet und die debug LED wechselte zu DRAM
  • PC aus, ein RAM-Riegel in A2 Slot, eingeschaltet und gemerkt, dass sich die Lüfter anders drehen und die debug LED wechselte zu VGA
  • PC aus, ein zweites RAM-Riegel in B2 Slot, eingeschaltet, die debug LED blieb bei VGA
  • PC aus, GPU rein, eingeschaltet und siehe da, ich bekam ein Bild und konnte endlich ins Bios rein, die debug LED wechselte zu BOOT, weil die SSD noch nicht drin war
  • PC aus, SSD rein, USB-Stick mit Win11 rein und ich konnte ganz normal alles installieren usw...

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte, viel Erfolg ! 👍💪
 

@Elias_rove

Nicht vergessen, NACH einem CMOS Clear kann der erste Start lange dauern aber sollte nicht länger wie 30 Minuten benötigen.
Normal geht es schneller, so ca. 10 -15 Minuten.
Bricht man Start vorher ab sollte man wieder einen CMOS Clear machen, da es sein kann das der Initialisierungsprozess sich dann aufgehangen hat also es kommt zu einer Bootschleife.

Alles schon selber mehrfach erlebt mit sehr ungeduldigen Leuten.
 
Vito78 schrieb:
Mahlzeit,
hatte gestern auch so ein Problem gehabt, nach der Installation von neuen Board, CPU, RAM und Kühler (s. Signatur).
Das erste Mal eingeschaltet und bekam kein Bild, nur die CPU LED hat auf dem Board dauerhaft geleuchtet.
Kiste aus, CMOS resetet, aktuelles Bios drauf und wieder kein Bild, bin fast wahnsinnig geworden, dann das Board wieder raus und den Kühler ab, die CPU und den Sockel kontrolliert - alles OK.
Alles wieder zusammen gebaut und eingeschaltet, wieder kein Bild und die CPU LED leuchtete fröhlich wieter, ich hab schon fast aufgegeben...
Daraughin habe ich folgendes gemacht:
  • ausser CPU und Kühler alles runter vom Board, die Bios-Batterie raus für ca. 15min., CMOS resetet und die Batterie wieder rein, PC eingeschaltet und die debug LED wechselte zu DRAM
  • PC aus, ein RAM-Riegel in A2 Slot, eingeschaltet und gemerkt, dass sich die Lüfter anders drehen und die debug LED wechselte zu VGA
  • PC aus, ein zweites RAM-Riegel in B2 Slot, eingeschaltet, die debug LED blieb bei VGA
  • PC aus, GPU rein, eingeschaltet und siehe da, ich bekam ein Bild und konnte endlich ins Bios rein, die debug LED wechselte zu BOOT, weil die SSD noch nicht drin war
  • PC aus, SSD rein, USB-Stick mit Win11 rein und ich konnte ganz normal alles installieren usw...

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte, viel Erfolg ! 👍💪
Vielen Dank!
Hat jetzt funktioniert der RAM war anscheinend defekt haben ihn ausgetauscht und dann ging's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vito78
Zurück
Oben