Corsair LL140 only anschließen

Suiram23

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe als Gehäuse das bequiet Pure Base 500 welches ab Werk mit 2 140mm Lüftern ausgestattet ausgeliefert wird. Mein Plan ist nun, den hinteren Lüfter nach vorne zu packen und hinten, weil ich da ständig drauf gucke, einen RGB-Lüfter dran zu machen. Um genauer zu sein wollte ich da den Corsair LL140 nehmen.

Da ich von RGB-Beleuchtung noch recht wenig Ahnung habe, habe ich mich nun soweit eingelesen und festgestellt, dass man auch diesen Corsair Node benötigt. Allerdings zeigen alle Beispiele mehrere Lüfter an.

Daher meine Frage: Da ich nur einen Lüfter anschließen will, kann ich diesen auch einfach an den JRGB Anschluss am Mainboard anschließen oder komme ich um das Node nicht drum herum?

Ich habe für meinen Prozessor auch eine AiO Wasserkühlung von MSI. Sollte ich um das Node nicht drumherum kommen, könnte ich die Wasserkühlung auch an das Nde anschließen und über iCue steuern?

*Edit: Also Mainboard habe ich das MSI B550 Tomahawk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich nutze selbst auch die Corsair LL120 Lüfter und meine, mich daran erinnern zu können, dass man um die Node nicht drumrum kommt, wenn du RGB nutzen möchtest, da die Lüfter einen eigenen Anschluss verwenden.
 
Es sind 2 Anschlüsse an den Lüftern, einmal PWM Fan und das RGB. Leider kann man die nicht ans Mainboard direkt anschließen. Das Node welches bei Amazon angeboten wird, kann man nicht mehr direkt an USB von Mainboard anschließen,daher brauchst du das Node und am besten den Commander Pro. Dann wie folgt vorgehen: Commander mit USB ans Board, Node an Commander, Lüfter RGB ans Node, Lüfter Fan ans Commander Pro.
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Ok, ich komm also um die ganzen Zusatzmodule nicht drumrum... Kann ich den die MSI Wasserkühlung ebenfalls an das Node anschließen und dadrüber steuern?
 
Es gibt JCORSAIR Header. Wenn davon keiner vorhanden ist, dann kommt man um eine LED Nod leider nicht herum.
Ergänzung ()

eV1dence schrieb:
den Commander Pro.
Generell ein tolles teil aber für einen Lüfter wohl overkill. Der Lightning Node Core sollte reichen
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/CORSAIR-LINK/iCUE-Lighting-Node-CORE-Digital-Fan-RGB-Lighting-Controller/p/CL-8930009

Es gibt auch noch ein kleineres Modell. Der Node Core hat sechs Kanäle, es gibt auch einen Controller mit 2 Kanälen. Siehe https://www.amazon.de/Corsair-CL-9011109-WW-Lighting-RGB-LED-Beleuchtung-schwarz/dp/B01MYDTC2C/

Weiß nur nicht, ob man den auch ohne die RGB Stripes bekommt.

Ergänzung ()

eV1dence schrieb:
ann man nicht mehr direkt an USB von Mainboard anschließen
Ich vermute das ist dann der RGB Hub. Der alleine geht eh nicht, weil der nur verteilt aber selber kein RGB Controller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suiram23
Hi,

im Prinzip hast du die MSI Implementierung "JRAINBOW" von ARGB, also 5V.

Somit müsstest du es mit diesem Adapter hinkriegen:

LINK

Der Shop ist top, habe da auch Adapter bestellt für EK Blöcke <---> Lightning Node.

Die Steuerung bei dir erfolgt dann natürlich über die Mainboard Software. MSI Mystic Light oder so in deinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suiram23
@cvzone weißt du zufällig, ob ich die MSI AiO-Wasserkühlung auch an den Hub anschließen kann und dieser funktioniert? Wenn das auch geht wäre das ein netter Bonus.
 
@Suiram23 Nein, weiß ich leider nicht. iCUE hat inzwischen verschiedene Plugins aber ich habe nur Corsair Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ich habe nun von Corsair das Bundle aus allen benötigten Teilen plus 2 weitere Lüfter geholt. Denke das ist Preis/Leistungstechnisch nun die beste und sauberste Lösung und kann dann ganz individuell, wie ich es brauche die Farben auch einstellen. Hat mich jetzt komplett 74€ gekostet. :)

Vielen Dank für euer Feedback und eure Hilfe.
 
Zurück
Oben