Corsair LL140 RGB leuchtet nicht!

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
340
Hallo Leute habe heute meine neuen Corsair LL 140 mit Lightning Node Pro bekommen und natürlich gleich eingebaut. Habe alles Laut beiliegender Anleitung zusammengesteckt außer den USB. Den habe ich hinten am Mainboard angesteckt da mein MB nur einen USB 2.0 Anschluss hat und da bereits der Corsair Wasserkühler vom CPU dransteckt.
Und siehe da man sieht nichts. Sie leuchten nicht habe aber keine Ahnung warum!

Vielleicht kennt das jemand von euch und weiß Rat.

Vielen Dank im Voraus

Gerry_001
 
In Corsair iCue auch den Typ und die Menge der Lüfter korrekt eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
@Gerry_001 @cvzone

Das wird so nicht mit Lüftern funktionieren. Die Anleitung sagt ganz klar, du brauchst einen RGB HUB.
Dieser Lighting Node Pro funktioniert direkt über die 2 Kanäle nur mit den Corsair RGB Stripes.

Lighting Node Pro.png


1641921356059.png

Das wäre dann dieses Teil: https://geizhals.de/corsair-rgb-fan-led-hub-co-8950020-a1710673.html
Einen der RGB Kanäle verbindest du mit dem RGB Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Wenn richtig verkabelt und konfiguriert dann sollte es funktionieren
 
Wie @cvzone geschrieben hat richtige Lüfter in iCUE wählen.
Ebenfalls wichtig:
Lüfter am Hub in richtiger Reihenfolge anschließen. Von niedrig zu hoch, beim niedrigsten beginnen, dann zum nächsten.
Also nicht von Anschluss 1 dann 2 auslassen und wieder 3. Alle Lüfter der Reihe nach. Sonst funktioniert das nicht.
 
motorazrv3 schrieb:
Wenn richtig verkabelt und konfiguriert dann sollte es funktionieren
Wenn das Verbindungskabel vom Node zum HUB keine Laufrichtung hat, dann ist alles richtig angeschlossen!
 
Gerry_001 schrieb:
den USB. Den habe ich hinten am Mainboard angesteckt da mein MB nur einen USB 2.0 Anschluss hat
Funktioniert das so? Ich weiß nicht, ob man unbedingt den 9 poligen USB nutzen muss.
 
Ja was soll ich den machen wenn keiner Frei ist! Habe ja nur einen am MB
 
Was noch sein kein:
Deine SATA Stromversorgung vom Netzteil hat auch 5 Adern und nicht nur 4 beim SATA Stromstecker?
Mir fehlte bei der AiO ein SATA Stromanschluss vom Netzteil, haben dann so einen Splitter genutzt.
Der war aber nur 4 adrig (es fehlt die 3.3 V Leitung) und deshalb funktionierte am Pumpenkopf der AiO kein RGB.
Erst ein 5 adriges Kabel brachte den gewünschten Erfolg.
 
So sieht das leider aus! In icue ist alles richtig aber es bleibt dunkel!
 

Anhänge

  • 1641922407858741358799228970981.jpg
    1641922407858741358799228970981.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 157
  • 16419224367726670402287473600696.jpg
    16419224367726670402287473600696.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 159
motorazrv3 schrieb:
Der war aber nur 4 adrig (es fehlt die 3.3 V Leitung) und deshalb funktionierte am Pumpenkopf der AiO kein RGB.
Erst ein 5 adriges Kabel brachte den gewünschten Erfolg.
Habe da einen Adapter von Molex auf SATA wie viele adern das sind habe ich nicht darauf geachtet!
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Deinen vorhandenen erweitern oder einen weiteren installieren.
Wie soll das gehen? Hab ich noch nie gehört!
 
Das ist quasi eine interner HUB! Sieht nach einer Möglichkeit aus habe dafür aber leider keinen Platz mehr im Case
 
@munki danke dafür
Werde jetzt erst mal die Stromversorgung checken und dann melde ich mich wieder ob es geklappt hat!
 
Gerry_001 schrieb:
Molex auf SATA wie viele adern das sind habe ich nicht darauf geachtet!
Wie ich schon schrieb. 4 adriges SATA Stromkabel hat bei mir nicht funktioniert. Erst ein 5 adriges Kabel.
Wie hier zu sehen

1641923153142.png

Viele Molex zu SATA Stromversorgungen sind halt so aufgebaut.
Da fehlt wie oben zu sehen das weiße Kabel. Das müssten die 3.3 V sein.
HDDs, SSDs, CD ROMs, etc. brauchen keine 3.3V, weshalb 4 adrige Kabel in diesem Fall ausreichend wären.
1641923287097.png
Ergänzung ()

munki schrieb:
Das reicht schon:
Ja der funktioniert auch. Meins war ja nur ein Beispiel. Da hättest du dann gleich 4 USB 2.0.
Falls noch mehr Corsair Hardware dazu kommt.
Ergänzung ()

@Gerry_001
Du hast doch auch eine Corsair AiO laut Bild. Hier leuchtet ja der Pumpenkopf.
Meine Story dazu habe ich ja oben aufgeschrieben.

Du kannst ja jetzt die Lage ganz einfach mal testen. Die Pumpe ist bestimmt direkt an einem SATA Stromanschluss, der RGB Hub an dem Molex zu SATA Adapter.

Tausch doch einfach mal die Stromversorgung untereinander. Dann wirst du feststellen, dass die LL Lüfter leuchten und der Pumpenkopf der AiO nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja muss ich testen! wäre nur toll gewesen wenn es so funktioniert. Den jetzt muss ich das Netzteil ausbauen um das 2. SATA Stromkabel anzuschließen. Aber naja wäre wohl zu einfach gewesen!
 
Zurück
Oben