Corsair Lüfter drehen dauerhaft auf max Drezahl

binatown

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
24
Hallo,

Ich habe in meinem System eine Corsair H100i Elite Capellix und den dazugehörigen Corsair iCUE Commander CORE installiert.
Daran angeschlossen sind 3x QL 120 RGB / 1x LL 120 und 2x ML oder SP Lüfter 8 RGB. Alles in weiß (falls wichtig)

Mein Problem ist jetzt dass seit eben gerad ausschließlich die QL Lüfter auf mindestens ~560 rpm Laufen. Das ist halbwegs Laut im normalbetrieb. Bis gestern Abend hatte ich das Problem nicht.

Wenn ich die Lüfter auf die Intensiv Voreinstellung fahre drehen Sie auch auf ~1500 RPM, aber auf Nulldrehzahl bleiben Sie auf ~560rpm
Mein System:

Ryzen 7 5800X
32 GB Corsair Vengance 3600Mhz
Nvidia geforce RTX 3080ti
H100i Elite Capellix 240mm Radiator
Asus ROG B550 A Gaming
Samsung 980 Pro 1TB+ 2 Sata SSD`s

Meine Schritte bisher:
Bios + Chipsatz aktualisiert,
Icue neu Installiert
Kabel + Verbindungen gecheckt
Die Firmware des Commander Core aktualisiert (erzwungen)

Kann mir irgendwer helfen die Drehzahl wieder runter zu bekommen? Bzw kennt einer eine Lösung dass sie wieder das tun was ich Ihnen sage? Alle anderen Lüfter stehen wenn ich Nulldrehzahl angebe oder werden langsamer so wie ich es Ihnen sage. Auch im Bios bekomme ich die Lüfter manuell nicht u8nter diese 560 RPM. Es hört sich aber so an alw würden die Lüfter schneller laufen.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • null.png
    null.png
    81,8 KB · Aufrufe: 226
  • Intensiv.png
    Intensiv.png
    84,2 KB · Aufrufe: 238
Hi,

die Herstellerangaben zu deinen QL Lüftern:
Speed: 525 - 1500 ±10% RPM

Die LL120, SP120 haben eine konstate RPM ohne Minmalangabe, welche dann wohl bei Nulldrehzahl anhalten.
Kenne das Tool von Corsair aber nicht.

PS: die genaue Lüfterbezeichnung wäre natürlich ganz gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Antwort, aber war der Power Knopf an der Grafikkarte der mein ganzes System hochfahren lasen hat, ich bin in Idiot steinigt mich :D ^^ Aber da kommt doch niemand drauf wenn man ihn nicht aktiv drückt. Danke
 
Zurück
Oben