LL120 Lüfter drehen auf maximum hoch

Chr1Zz93

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
Hallo ich habe mein System neu aufgebaut und mir diesbezüglich 6 neue LL120 Lüfter gekauft, in Verbindung mit einem neuen Commander Pro.
Insgesamt sind 8 LL120 Lüfter verbaut, 2 davon sind mit der AIO verbunden. Alle Lüfter habe ich einzeln an die Corsair RGB LED Hubs angeschlossen. Die 6 Gehäuselüfter habe ich an den Commander Pro angeschlossen. Die Einstellungen unter iCUE sind auf Auto gestellt, ebenso habe ich es schon probiert auf 4 PIN zustellen, ohne Besserung. Die 6 Gehäuse Lüfter drehen direkt nachdem booten auf Ihre maximal Drehzahl (1500 rpm) hoch. Eine Änderung kann ich ebenso nicht mit einem Festwert/Lüfterkurve feststellen. Die RGB Einstellungen kann ich problemlos ändern. Das ausschalten einzelner Lüfter ist ebenso möglich.

Windows, iCUE und das BIOS sind auf dem neustem stand. Die Verkabelung und die Anschlüsse habe ich nochmals geprüft, ich kann keinen Fehler feststellen.

Eventuell kann mir hier jemand helfen.

Mein System:

Betriebssystem: Windows 10 Pro, auf M2 SSD, auf aktuellem Stand
Mainboard: Gigabyte Aorus X570 Elite, BIOS auf dem neustem stand Version F35
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: Zotac RTX 3080ti Amp Holo
RAM: 32GB Corsair Vengance RGB Pro
AIO: Corsair H100i Pro RGB mit 2 LL120 Lüftern
Netzteil: Corsair HX1000i
6 Gehäuselüfter LL120, 8 insgesamt
Lüftersteuerung: Commander Pro, 2x Corsair RGB Hub
 

Anhänge

  • i_CUE1.png
    i_CUE1.png
    119,4 KB · Aufrufe: 364
  • Temperaturen.png
    Temperaturen.png
    36,2 KB · Aufrufe: 363
@Chr1Zz93

Welche LL wurde gekauft? Schwarz oder weiß?
Schwarz -> 600 bis 1500 RPM
Weiß -> 360 bis 2220 RPM


1. Lüfter bei den Einstellungen auf 4 Pin stellen. Normal dreht der Commander nach dem Speichern die Lüfter und testet min. und max. Drehzahl. War zumindest bei mir so.
2. Eine eigene Kurve und Eingangsgröße für die Lüfter bestimmen nach denen geregelt werden soll und dann dem(n) entsprechenden Lüfter(n) zuweisen. Dafür wurde der Commander doch konzipiert.

Commander_1.png

Mal als Beispiel bei mir.
Wenn ich meine weißen LL 120 auf Leise stelle, dann stellt der Commander diese auf knapp 900 rpm.
Wonach der Commander dann hier regelt, ist nicht ersichtlich, da keine Kurve angezeigt wird.

Commander_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Welche LL wurde gekauft? Schwarz oder weiß?
Also ich habe die schwarzen Lüfter.

Ich habe das jetzt mal genau wie du beschrieben hast probiert und es klappt tatsächlich. Ich bin davon ausgegangen das die Voreingestellten Modis auch sauber funktionieren. Jetzt habe ich nur noch ein Problem und zwar dreht immer noch einer der Lüfter auf über 1300, obwohl ich den genau wie die anderen eingestellt habe. Wenn ich diesen Lüfter auf 3 PIN stelle dann dümpelt er sich wenigstens bei 600 ein, auch wenn ich einen Festwert von z.B. 1000 rpm einstelle dreht dieser eine Lüfter voll auf.

Vielleicht ist der eine Port am Commander defekt, oder der Lüfter?

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Lüfter__.png
    Lüfter__.png
    177,2 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Chr1Zz93 schrieb:
es klappt tatsächlich.
Glückwunsch :)

Chr1Zz93 schrieb:
einer der Lüfter auf über 1300, obwohl ich den genau wie die anderen eingestellt habe.
Dann musst du schauen, ob es der Lüfter oder der Commander ist.
Ich würde den Lüfter an einen der funktionierenden Ports gegen testen bzw. auch mal einen der funktionierenden Lüfter an dem vom "spinnenden" Lüfter testen

Chr1Zz93 schrieb:
auch sauber funktionieren.
ja funktioniert ja. Nur ist die Frage wie Corsair das programmiert hat und was "leise" bei denen definiert.
Wenn ich den Lüfter umstelle funktioniert das --> 900 RPM bei Einstellung leise und 1600 RPM bei der Einstellung intensiv.
 
motorazrv3 schrieb:
Dann musst du schauen, ob es der Lüfter oder der Commander ist.

Habe es jetzt mal so getestet so wie du es beschrieben hast. Alle Lüfter die ich an Port 1 anschließe drehen aufs Maximum hoch.

Da scheint also wirklich der nagelneue Commander defekt zu sein.
 
Chr1Zz93 schrieb:
nagelneue Commander defekt zu sein
Das wäre natürlich blöd. Du kannst über iCUE die Firmware des Commander prüfen.
Wenn es keine neue gibt kannst du mal versuchen ob ein erneuter Zwangsflash der Firmware vielleicht das Problem mit dem 1 Port lösen kann.
 
motorazrv3 schrieb:
Firmware des Commander prüfen
Ich kann es nicht glauben... Habe die Firmware wie du beschrieben hast "erzwungen" zu aktualisieren und es hat geklappt. Mist!

Weil ich den Commander bei einem großen Onlinehändler bestellt habe bekomme ich morgen einen Ersatz. ;)

Naja für die Zukunft weiß ich bescheid. Man denkt halt wenn man ein Produkt kauft was relativ teuer ist das dann auch die Software funktioniert = siehe Windows Updates :D

Habe hier nochmal ein Foto von meinem aktuellem System, ich denke das ein 360 er Radiator besser für den 5900x wäre. In Games wird der schon sehr warm. ;)
 

Anhänge

  • IMG_0439.jpg
    IMG_0439.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 282
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Chr1Zz93 schrieb:
erzwungen" zu aktualisieren und es hat geklappt
Das ist doch super. 😊
Problem gelöst.


Chr1Zz93 schrieb:
das ein 360 er Radiator besser
360 kühlen besser wie 240! Wie warm wird die CPU denn?


Chr1Zz93 schrieb:
ein Foto von meinem aktuellem System
Ich finde das schaut doch gut aus. Ich mag das Lian Li. Wollte ich mir auch zulegen, passt aber nicht rein an seinen bestimmten Platz. Daher habe ich jetzt das 465X RGB. Bin damit auch sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Wie warm wird die CPU denn?
Während dem zocken vom Flight Simulator 2020 erreicht die CPU maximal 80 Grad. Habe gelesen das es ab 90 Grad dauerhaft für die CPU schädigend ist.

Ich erhoffe mir mit dem 360er eine bessere Kühlung, so das ich auf der sicheren Seite bin.
 
Chr1Zz93 schrieb:
90 Grad dauerhaft für die CPU schädigend ist.
Bevor die CPU Schaden nimmt, sollte sie drosseln um besagten zu verhindern. Das ist dann nicht schön, weil die Leistung fällt dann, bis sie zum nächsten drosseln dann wieder steigt. Dann immer so weiter.

Was der 360er gegenüber dem 240er an Kühlung bringt musst du mal nachlesen.
Die 80 Grad für deine CPU sind aber voll im Rahmen. Hast sogar noch Platz.

Du könntest eher über etwas weniger Leistung durch undervolting nachdenken und schauen was du dadurch für Temperaturen erreichen kannst.
 
motorazrv3 schrieb:
Daher habe ich jetzt das 465X RGB
Ja das ist auch nice, ich hatte vorher das 570x. Mit dem ich auch sehr zufrieden war. Aber mit dem Lian Li ist das Kabelmanagement um einiges angenehmer... :)
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
weniger Leistung durch undercoating
Ja, zudem Thema habe ich hier im Forum ein Interessantes Video gefunden. Kann ich mal probieren.
motorazrv3 schrieb:
Hast sogar noch Platz
Das ist gut zu wissen.
 
Zurück
Oben