Corsair MP400 lahme Schreibraten

fast_Manu

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

mir fiel eben auf, dass meine Systemplatte mit Windows 10, eine Corsair MP 400 sehr langsam im Schreiben ist. Platte ist zu 65% gefüllt und noch nicht alt, siehe Screenshots. Natürlich sind während der Benches keinerlei sonstigen Programme aktiv, die Auslastung der Platte beträgt 0-1% (nur notwendige Systemzugriffe).

Warum habe ich bei allen Benches nur so "normale Sata" Schreibwerte? Komme einfach nicht dahinter woran es liegt :)

Danke euch!

Anhänge

• MP400.jpg
    MP400.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 197
Schade das CB die MP400 noch nicht nach dem aktuellen Testparcour getestet hat, aber das Modell sollte "eigentlich" zumindest für den Benchmark ca. 1800 MB/s schaffen in der Praxis vermutlich nicht, oder wenn dann nicht lange, ist halt QLC und schon über die Hälfte gefüllt. an welchem M2 hängt die denn 1 oder 2? DAs kann auch noch einen großen Unterschied ausmachen. Die Werte gelten natürlich nur wenn das Laufwerk vorher wenig gemacht hat die 400-500MB wirken so als wenn es immer noch mit "Aufräumarbeiten" im Hintergrund beschäftigt wäre, auch wenn es viele hier anders sehen QLC halte ich für ein Systemlaufwerk für ungeeignet, als Datengrab evtl. aber das ist nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu
Naja, das ist halt eine QLC SSD mit Fake SLC Cache. JEde Sata SSD mit TLC Chips und DRAM Cache ist schneller. MB/s ist zwar niedriger, dafuer sind die Latenzen und IOPS viel besser.

Solltest du ohnehin nicht als Systemplatte nutzen..

• Gefällt mir
Danke euch! Völlig egal wann ich den oder die Tests mache, es kommt immer das selbe raus. Die Platte ist auf Slot 2. Der ist meines Wissens nach aber gleich schnell wie der 1. beim B550.

Ich hätte noch eine Nagelneue Samsung 970 Evo Plus 1 TB oder meine Kingston A2000 1 TB. Soll ich diese beiden behalten und das System umziehen auf die A2000 oder 970 Evo Plus? Möchte die 2. NVME dann für größere Videodaten nutzen für Premiere Pro z.B.

QLC SSDs eignen sich vor allem zum Daten lesen. Simulatanes Lesen und schreiben / schreiben ist da nicht so toll. Bei QLC sterben die Zel;len auch nach 300-1000 Schreibvorgaengen.
'Die 2000 und 970 Evo sind beide TLC SSDs - Super fuer OS und doer Premierew

• Gefällt mir
Danke! Dann steige ich um! Vielen Dank für euren Input!

Zurück
Oben