News Corsair Neutron NX500: Neue PCIe-SSDs mit 2.800 MB/s im Großformat

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Stolzer Preis mMn.
 
Für den Preis kann ich einen PCIe Adapter mit Kühler kaufen und habe mit einer Samsung 960 immer noch eine bessere SSD, größere SSD und zahle weniger.
Ein Kühlkörper bzw eine PCIe Karte kostet ~5€ für Corsair, die ist nichts wert und kein realer Grund eines Preisaufschlags.

https://geizhals.de/aqua-computer-k...mit-passivkuehler-53246-a1602825.html?hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-960-pro-512gb-mz-v6p512bw-a1511186.html

UVP. Der Preis wird also noch fallen.
Die laut Text baugleiche Hellfire kostet 228€ derzeit, also so viel wie eine 960 Evo ohne so gut zu sein. Selbst wenn der Preis also 35% fällt ist sie noch zu schlecht. Besonders wenn man den cb Test zur Hellfire liest, würde ich das Ding nicht haben wollen.

@Rhoxx: die SSDs sind für Notebooks, spezielle Ultrabooks gedacht. Gaming/Office/internet am Desktop braucht man sie nicht. Kann man dann mal kaufen wenn sie 5€ mehr als ne SATA Variante kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben solche SSDs irgendwelche Vorteile für Normaluser? Also für Leute, die Spielen, Surfen, Medien konsumieren und bissl Office arbeiten? Oder sind diese (und sonstige M.2 SSDs) nur für Videobearbeitung, Computations und sonstigen Hochleistungskram gedacht?
 
Als Office User wirst du keinen Unterschied zu einer Sata SSD feststellen (ging mir zumindestens so )
 
Zitat: "Im Gegensatz zur Corsair Force MP500 (Test) handelt es sich bei der Neutron NX500 nicht um den M.2-Formfaktor, sondern um eine HHHL-Steckkarte für den PCIe-Slot (Add-in Card)." Mindblown... :freak:

Als würde unter den Abdeckungen jemals was anderes als ein Furz 0815 Adapter stecken. Dafür auch noch gewaltige Aufschläge zu kassieren ist fast schon dreist.
 
Wie ist hier der Stand der Technik? Kann inzwischen von PCIe SSDs gebootet werden? Das war ja lange nicht möglich!

Danke für eure Info.

greetz
hroessler
 
Achso dann zahlt man natürlich immense Entwicklungskosten für das PCB "Design" und muss zusätzlich den extrem schwachen Absatz kompensieren, da sich so ein Produkt wohl schwer wer zulegt.
 
das forum sagt sowieso, dass alles was schneller als ne sata ssd ist, nix bringt, also voll unnötig
 
hroessler schrieb:
Wie ist hier der Stand der Technik? Kann inzwischen von PCIe SSDs gebootet werden? Das war ja lange nicht möglich!

Danke für eure Info.

greetz
hroessler

Naja, der M.2 PCIe laeuft, wie ueberaschend der Name schon sagt, ueber PCIe. Davon kann gebootet werden.

Deswegen stelle ich mal die folgende These in den Raum, ist ein M.2 PCIe Anschluss vorhanden, dann sollte auch das direkte booten vom PCIe Anschluss funktionieren.

Ansonsten sieht es eher mau aus.
 
Rhoxx schrieb:
Haben solche SSDs irgendwelche Vorteile für Normaluser? Also für Leute, die Spielen, Surfen, Medien konsumieren und bissl Office arbeiten? Oder sind diese (und sonstige M.2 SSDs) nur für Videobearbeitung, Computations und sonstigen Hochleistungskram gedacht?
Nein nicht wirklich. Ich selbst habe bei mir mal meine SSD´s verglichen mit einer RAM-Disk, also ein Laufwerk das nur aus Arbeitsspeicher (40GB groß) erzeugt wurde. Rein rechnerisch laut Benchmark-Test ist die RAM-Disk mehr als doppelt so schnell wie die hier vorgestellte Corsair Neutron PCIe-SSD.
Einen wirklich nennenswerten Unterschied zur SSD habe ich dabei nicht bemerkt. Wenn überhaupt dann laden Programme zum teil nur um wenige Sekunden schneller bis hin wo man überhaupt keinen Unterschied feststellt.

Hier mal ein Screenshot, den ich mal vor einiger Zeit gemacht habe um das mal zu testen:
ramd.JPG

Rein rechnerisch mehr als 10x so schnell wie meine SSD aber trotzdem kein nennenswerter Unterschied.

Wirklich bringen tut es nur was wenn viele Daten hin und her kopiert werden. Also von einer SSD auf eine andere die natürlich auch so schnell sein muss. Bei Servern wo mehrere Zugriffe gleichzeitig erfolgen bringt das sicherlich auch was, aber das war es dann auch schon mit der ganzen Herrlichkeit.

hroessler schrieb:
Wie ist hier der Stand der Technik? Kann inzwischen von PCIe SSDs gebootet werden? Das war ja lange nicht möglich!

Danke für eure Info.

greetz
hroessler
Ja gegenüber früher geht das heute bei nahezu allen Varianten. Aber wie schon weiter oben geschrieben bringt sowas nicht wirklich viel. Vielleicht kann man aus einer Bootzeit von 10 Sekunden eine mit 9 Sekunden machen. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Natürlich bringt es was wenn die Zugriffszeiten im Nanosekunden Bereich sind. Mir sind stabile 100mb/s lieber als die Übertragung im Gigabyte Bereich wo es nur darum geht eine riesen Datei zu kopieren. Die SSDs sind doch nicht gross genug für sowas. SSDs sind ja schon recht lange da, aber im wirklich relevanten Bereich (Zugriffszeit) ist immer noch das Jahr 2010 :rolleyes:
 
Irgendwie verstehe ich den Sinn dahinter nicht.

400GB und 800GB sind im Serverbereich noch teilweise üblich, dort wird aber kaum jemand eine Karte von Corsair verwenden. Im Endkundensektor ist die 400GB Variante für ein Bootlaufwerk zu groß, für ein Datenlaufwerk ist die die 800GB Karte hingegen eigentlich schon zu klein.

Gängig sind in diesem Formfaktor eigentlich derzeit 1,2TB und 2TB.
 
Ich frag mich auch immer, warum niemand es schafft Samsung bei den M2/PCIe NVMe SSDs Konkurrenz zu machen???

Die 960 Pro ist die besten und schnellste, die 960 Evo der P/L-Sieger (und in vielen Belangen fast so schnell wie die Pro).

Alle anderen Stümpern doch nur rumm! M2 setzt sich durch, weil die Mainboards solche Slots haben und man keine SATA/Stromkabel mehr braucht, selbst wenn man nur eine SATA-SSD wegen des günstigeren Preises rein setzt. Echte PCIe SSDs wie die Samsung kann ich mit nem popeligen mechanischen Adapter auf nen PCIe X4 Slot stecken. Aber warum sollte man das machen, wenn das Mainboard nen M2 Slot hat?

Ich glaube die Hersteller produzieren gewaltig am Markt vorbei. Naja, Samsung wird sich in ein paar Monaten wohl mit der 970 Pro/Evo einfach selbst Konkurrenz machen...
 
Wenn die nur über PCIe läuft, braucht sie ja kein Sata/M2. Was wiederum bedeutet, dass sowas auch bei meinem alten Hero VII funktionieren würde mit voller Geschwindigkeit?
 
hroessler schrieb:
Wie ist hier der Stand der Technik? Kann inzwischen von PCIe SSDs gebootet werden?
Das ist mit jedem Board mit Intel Chipsätzen aber der 90er Generation eigentlich kein Thema, da diese Board eigentlich durchweg UEFI Updates mit NVMe Unterstützung nachgereicht bekommen haben und bei alle Boards ab 100er Chipsätzen und AMDs AM4 ist von an eine NVMe Unterstützung im UEFI vorhanden. Teilweise gibt es auch (Beta-)BIOS Versionen der Boardhersteller für ältere Boards und sonst muss man auf ein Mod BIOS zurückgreifen.
hroessler schrieb:
Das war ja lange nicht möglich!
Davon kann eigentlich nicht die Rede sein bzw. wenn, dann eben für die älteren Boards, aber da dürfte sich dann auch eher selten was getan haben, da die Hersteller nicht so viele Boards neue UEFIs mit NVMe Unterstützung nachgereicht haben. Die einzige NVMe SSD von der man auch auf einem Board ohne NVMe Unterstützung booten kann, ist die Samsung 950 Pro.
 
Zurück
Oben