News PCIe-SSDs mit bis zu 750 MB/s von PhotoFast

Dyewitness schrieb:
Ich habe hier trotz ~1,5 TB ständigen Platzmangel, etwa 2 TB auf CD und DVD ausgelagert und keinerlei Backups laufen. Wenn ich heute einen Fileserver mit RAID5 aufsetzen würden und das passende Geld hätte, würden dort wenigstens 6 TB reinwandern. Ob ich da jetzt eine Ausnahme bin weiß ich nicht. Und dabei mache ich noch nicht mal wirklich speicherintensives wie VDR, riesige Fotos bearbeiten, Home Videos.

Also die 10 TB HDD für 300 Euro darf ruhig gestern kommen. ;)

Amen und Dito Bruder. Habe neulich erst wieder dieses leidige Sammelsurium aus DVDs, das bei mir rumliegt durchsortiert und wäre unheimlich froh wenn derartiges Sortieren einfach nur noch durch die Änderung der Ordnerstruktur zustandekommt.

Ich brenne seit 1 Jahr schon keine DVDs mehr, externe HDD und gut ists.
Wenn ich News von SSDs lese scroll ich sofort runter und seh mir den Preis an - 2 Sekunden später klicke ich weiter..wird wohl noch die nächsten 3 Jahre so sein, leider.

theorist schrieb:
Niemals bei random write oder random read. Lass mal ATTO Disk Bench laufen: http://www.techpowerup.com/downloads/1137/ATTO_Disk_Benchmark_v2.34.html
Wenn du durchschnittlich 5 ms Zugriffszeit hast, kannst du logischerweise auch bestenfalls nur 200-mal pro Sekunde an zufälligen Stellen der HDD lesen. Wenn dabei jeweils nur 512 Byte gelesen werden, sind das halt nur 200/s*512 Byte = 102400 Byte/s = 102,4 KByte/s.
naja, ich hab den HDD Bench von Everest Ultimate 5 verwendet

Tobi41090 schrieb:
Ich meine nur die Platte selber. SSD> ca. 0,1-0,5ms HDD> ca. 12-15ms
Warum zitierst du mich dann? Ich habe nie von einer HDD gesprochen.
Ich glaube den Unterschied zwischen einer HDD und SSD braucht man nicht mehr zu diskutieren, den hat jeder mittlererweile verstanden.

Tobi41090 schrieb:
die sind ja mal hammer geil. Dabei sind sie auch nicht so breit, wie die von OCZ. Bin sehr gespannt, ob sich das durchsetzen wird. Das Fushion IO hatte da ja schon Probleme. Gabs ja nie zum kaufen.

Und 700 bzw 750MB sind ja eigendlich vollkommend ausreichend. 2 PCIe Plätze hätte ich noch frei :D

Wer sagt denn sowas?
Das gibts schon relativ lange zu kaufen (seit April 2008).
Kostet jedoch 2900€ (Stand Dez. 2008)

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10811064&postcount=768

Allgemein möchte nur sagen, dass man sowas jederzeit haben kann. (je nach Geldbeutel)
Guten Controller (PCIe x8) + SSDs kaufen und über dauerhaft 800 bzw. kurzzeitig 1600MB/s. freuen.

Mit Controller-Stripping auch mehr als 3GB/s.

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69,

ja sorry. Ich dachte hald in Deutschland in einem ganz normalen Online Shop.

@bensen,

dann passts ja.^^

@ Tobi41090

Ich meinte in DE ;)

http://www.hamburgnet.de/ (wenn auch nicht ganz normal - also nix Geizhals-Kram)

@ Arhey

OS-Load in 2s.? Never.

Willst sowas kaufen?

meine beiden 74er velociraptors schaffen im raid0 250MB Pro sekunde.

Toll - guck mal meine Signatur das schaft eine VelociRaptor (Ps. Es gibt keine 74er VelociRaptor! Vollhorst -.-") schaft im Burst auch 250MB/s!
Write|Read ~ 130MB/s
RAT 7ms, RWrite und RRead (R = Random) ~ 106MB/s!

In Sachen VRaptor/Raptor kann mir keiner was vormachen, bezeichne mich mal dreist als einer der größten Review schreiber über die VRaptor - bis auf Kühlung kommt da alles vor ;-)

Random r/w ~106MB/s.? Bei welcher File-Grösse?
Bench-Screen?

Mir wäre es lieb wenn es auch 2,5" und 3,5" gäbe die mit einem Kabel an den PCIe Slot angeschlossen werden. Solange man beim derzeitigen ATX Formfaktor bleibt ist der Platz ja leider recht beschränkt vor allem bei 2-3 Slot Kühlern für GPUs und weiteren Komponenten (Netzwerkkarte / W-Lan, Soundkarte, TV Karte usw.).

Jetzt noch DDR3 RAM auf PCIe Basis bitte und ich bin glücklich.

@ I-HaTeD2

Ext. Controller kaufen. Damit geht das. Wird aber nicht billig.

@ Paddy84

Dafür reicht schon stinknormales DDR. Selbst da wird PCIe limitieren.

Woow sieht schon mal sehr geil aus das Ding. Mit entsprechend viel RAM würde das Laden von irgendwelchen Sachen dann wohl kaum noch dauern ;)

Es wird Zeit, dass die SSDs günstiger werden :/

Das Teil hat nur ein Jahr Garantie. Wie sollte ich der SSD Vertrauen schenken wenn der Hersteller selbst seinem Gerät nur ein Jahr vertraut? Bei sochen Dingen muss man skeptisch sein!

Was will ich denn mit RAM am PCIe? Nicht nur, dass die am ehesten im einem PEG2 Slot (PCIex16 Generation 2 = 8 GB/s Fullduplex) Sinn machen würde, man hat auch das Problem mit der Stromversorgung, das man bei normalen Kapazitäten kaum über ein, vielleicht zwei Dutzend Gigabyte hinauskommt, da man sonst dreiundzwölfzig RAM-Steckplätze samt dafür ausgelegte Controller braucht (also eher mehrere Controller) und das der Driss 3-10 mal so teuer wie eine schnelle MLC-SSD (Ja etwa wie die hier vorgestellte!) per GB ist.

DDRII-800 (6400 MB/s = 12,8 GB/s im Dualchannel) kosten per 2 GB Riegel über 7 Euro das GB. 4 GB Riegel kosten dann schon fast 16 Euro das GB. Schnelleres RAM (DDR2-1066, DDR3-1600, ....) ist zeimlich sinnlos, denn 12800 > 8000, oder?

Damit würden, wenn man einen Dual-Channel Controller zu Grunde legt welcher 8 Bänke ansteuern kann, 16 GB dieser RAM SSD alleine schon im RAM über 250 Euro kosten. Dazu käme dann noch der Controller und die Pufferung sowie eventuell der Cache. Also reden wir mal schnell von 500 Euro für 16 GB (31,25 €/GB).

Das ist euch dann eine 8 GB/s SSD welche alle Daten verliert und damit eher nicht bootfähig ist wert?

Und weshalb heult man dann wegen der 1,6 Euro pro GB bei dieser hier angesprochenen SSD rum?

Diese RAM SSD wäre ja nur 20 mal so teuer... .

Kommt dann wohl immer auf den Geldbeutel an

HD5/Acard9010 ist so eine RAM-SSD, verliert ihre Daten nicht (dank externem Netzteil) und wenn sie es doch mal machen sollte, wird automatisch das Backup von der (hoffentlich) eingelegten CF-Card zurückgeholt. Stino SATA-Verbindung, was dank der gleichen Technik wie PCIe ähnliche Latzenzen bewirkt^^

Zuletzt bearbeitet:
demnächst gibts dann "speicherbänke" neben den Ram-Slots ^^

Zurück
Oben