News PCIe-SSDs mit bis zu 750 MB/s von PhotoFast

@ Dyewitness

Ram-Drives sind die ersten DRam-basierten SSDs (seit 1976), und bis heute ungeschlagen schnell.
Nachteil ist der Preis, Baugrösse, Stromverbrauch und Flüchtigkeit der Daten.
Hat im Highend-Sektor aber nie eine grosse Rolle gespielt.

@ moRphh

Bis 256GB ECC-Ram sind möglich. http://geizhals.at/deutschland/a335733.html
Leider kann man von diesem Ram nicht booten.
Man kann nur auslagern.

Alleine die 256GB Ram kosten mehr als 18.000€
Dafür darf man sich über Datenraten von mehr als 5GB/s. erfreuen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön Snoopy, wusste ich auch halbwegs. Ich verstehe nur gerade nicht den Sinn, warum ein Consumer nach einem RAMDrive für PEG brüllt.

Um sich dann an den, was weiß ich 8 GB/s zu ergötzen, aber sich wegen der 50 Euro/GB zu bekotzen?

Nee, nee, mal auf dem Teppich bleiben.

Vor der Jahrzehntewende werden SSDs bestenfalls bei Prosumern eine gewissen Rolle spielen.
Im Consumermarkt werden sie kaum vor dem Ende des ersten Drittels des neuen Jahrzehntes ankommen.
Datenraten, die Dauerhaft durch Consumer SATA600 ausreizen wird man kaum vor Mitte des neuen Jahrzehnts sehen. Und auch dann kann ich mir HDDs als Datengrab vorstellen. Nur dann eben bald im dreistelligen TB bereich.

War ja nur ein Beispiel...
Ein normaler Mensch braucht auch keine 64GB für ein OS.
Für alles Andere reicht auch HDD. Darauf kann ich auch noch nicht verzichten.

Mhm es sei denn es komm Windows 8 raus. Da wäre ich mir mit den 64 GB nicht so sicher. Weder als Speicherplatz noch als RAM ;p

Es ist noch nicht mal WIN 7 raus (das übrigens weniger Platz als Vista braucht) und du redest über WIN 8?
Vor 2012 ist damit nicht zu rechnen.

Das war ja eher eine Aussage nach dem Motto sag niemals nie.

Ausserdem scheint es bei Windows eine Formel zu geben: Wenn das eine OS scheisse ist, ist das andere gut.

Vista war im Gegensatz zu XP immer unbeliebt und hatte teils mächtige Nachteile, man könnte also salopp sagen es war scheiße. Win 7 scheint gut zu werden. Nun, jetzt raten wir alle mal, wie Win 8 wird.

Vista ist auch nur sch..., weil es völlig überladen ist.
Es basiert lediglich auf Windows Server 2008 (und das ist schneller) ;)

Ok, wieder zurück zum Thema.

Keine Ahnung ob das schon jemand geschrieben hat, aber ich persönlich find, dass das Teil auch richtig schick aussieht! Frag mich nur aus was die Oberfläche besteht und wie Warm die Kartenplatte wird?

dealy_23 schrieb:
Keine Ahnung ob das schon jemand geschrieben hat, aber ich persönlich find, dass das Teil auch richtig schick aussieht! Frag mich nur aus was die Oberfläche besteht und wie Warm die Kartenplatte wird?

Bei der Bandbreite ist der Controller min. auf 800MHz getaktet. Und der wird dann gut warm (heiss).
Die Oberfläche sieht wie gebürstetes Alu aus. Da kann ich mir vorstellen, dass das Gehäuse als Passiv-Kühler dient.

Zuletzt bearbeitet:
@XEHT
Jop definitiv. Beim Hersteller auf der Seite steht aber x8.
Schon dumm wenn die es nicht selber wissen. :rolleyes:

manche leute versteh ich nicht richtig.
was bringt einem ein bootvorgang von 2-7 sekunden ?

mein aktueller rechner braucht dafür unter 30 sekunden (velociraptor 300gb).
deshalb hab ich mir die festplatte allerdings nicht gekauft.
sondern damit die nachladezeiten in spielen so gering wie möglich ausfallen.

mein moped hab ich mir auch nicht wegen der beschleunigung von 0-100 gekauft und auch noch nie
benötigt oder ausgereizt.
da standen andere kriterien wie fahrwerk , elastizität und optik im vordergrund.

für mich als privatanwender würde so eine photofast ssd nur sinn machen wenn dadurch die nachladeruckler in manchen spielen auf 0 reduziert würden.

die 256gb variante würde mir genügen. nur bleibt die frage nach dem preis ( ca.500 euro ? )

das mit der garantie von einem jahr ist mir etwas unklar.
in europa gilt doch die gesetzliche gewährleistung von 2 jahren.

Rechtlicher Unterschied:

Gewährleistung:
Gewährleistung existiert in der Form seit der Schuldrechtsreform nicht mehr im BGB diese Regelung hat der Mangelanspruch übernommen, welcher weiterhing umgangssprachlich als Gewährleistung bezeichnet wird. Dabei hat man eben zwei Jahre lang die Möglichkeit Mängel zu reklamieren. Allerdings mit einer kleinen fiesen Einschränkung:

§476 Beweislastumkehr.

Zeigt sich innerhalb von Sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

Garantie:
§443 BGB Beschaffenheits- und Haltbarkeitsgarantie
(1)Übernimmt der Verkäufer oder ein Dritter eine Garantie für die Beschaffenheit einer Sache oder dafür, dass die Schae für eine bestimmte Dauer eine bestimmte Beschaffenheit behält (Haltbarkeitsgarantie), so stehen dem Käufer im Garantiefall unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche die Reche aus der Garantie zu den in der Garantieerklärung und der einschlägigen Webung angegebenen Bedingungen gegenüber demjenigen zu, der die Garantie einräumt.
(2) Soweit eine Haltbarkeitsgarantie übernommen worden ist, wird vermutet, dass ein während ihrer Geltungsdauer auftretender Schamangel die Rechte aus der Garantie begründet.

Bei Gewährleistung dreht es sich also nur um die Beschaffenheit der Ware bei der Übergabe, wobei innerhalb der ersten sechs Monate der Händler beweisen muss, dass die Ware nicht schon defekt war, als er sie übergeben hat. Danach bist du dann in der Beweispflicht, was meistens heißt, dass wenn der Händler nicht auf Kulanz handelt, du keine Ansprüche mehr geltend machen kannst, da du praktisch nicht beweisen kannst, dass die Ware schon beim Kauf defekt war.

Bei der Garantie allerdings gibt meist der Hersteller eben eine Garantie darauf, dass sein Produkt einen bestimmten Zeitraum lang funktionieren wird. Innerhalb dieses Zeitraums kannst du daraus dann Ansprüche an den Hersteller stellen und alles was du beweisen musst ist, dass das Gerät defekt ist.

Dementsprechend ist also eine Garantie der gesetzlichen Gewährleistung(die wie gesagt in der Form nicht mehr existiert) immer vorzuziehen.

Hier allerdings macht mich die Garantie mich auch eher stutzig was die Qualität des Produktes angeht. Ein Jahr Garantie für einen Datenträger ist ganz einfach ein Witz. Western Digital gibt auf seine Festplatten, die ja angeblich weniger lang halten sollen als SSDs fünf Jahre Garantie.

Auch die Tatsache dass die SSD hier angeblich 160 Jahre an Betriebsstunden aushalten soll, aber der Hersteller sich nur wohl fühlt ein Jahr Garantie anzubieten spricht nicht gerade für das Produkt.

hab ich euch gesagt SATA III ist sinnlos, aber nee manche können einfach nicht über eigene nase hinauschauen. bis SATA III marktreif ist, sind SSDs längst bei 2TB/s
und für HDDs ist SATAIII auch sinnlos, da sie nicht mal an 300MB/s die nächsten jahre rankommen.

ich freue mich auf jeden fall über meine nächste PCIe SSD noch in diesem jahr. volle geschwindigkeit, zwei kabel weniger im gehäuse, nur der preis und verfügbarkeit müssen noch stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:
Blöd nur, das Leute die das Geld haben um sich so eine SSD zu kaufen bestimmt schon eine High-End Grafikkarte drin haben, die sowieso den 2. PCIe Slot belegt :p

Wer sich so eine SSD leisten kann, wird sich auch ne WaKü für sein System leisten können und das Problem mit den großen Luftkühlern sowieso beseitigen können ^^

Wenn die Preise für die SSDs bald passen, dann muss ich mir wohl ein neues Board mit mehr PCIe Slots kaufen, denn dann wird zugeschlagen :D

OMG oO Da fallen einem die Augen ausm Schädel

Zurück
Oben