Corsair oder G-Skill - 1,65 o. 1,5 Volt ? für Sandy Bridge

Klapperstorch

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

weil Speicher so günstig ist und ich demnächst ein neuen PC mit einem "Sandy Bridge" bauen will, habe ich schon mal 2x4096MB Corsair XMS3 1600Mhz CL9 (CMX8GX3M2A1600C9) gekauft.

Weil die aber wohl 1,65 Volt brauchen, überlege ich gegen Speicher mit 1,5 Volt (Corsair Vengeance oder G.Skill RipJaws-X) zu tauschen. Ist 1,5V für den Sandy Bridge soviel gesünder oder kommt er mit 1,65V auch gut zurecht?

Noch könnte ich den Speicher umtauschen bzw. zurück senden.

Wer hat die o.g. Speicher in betrieb und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Also auch eure Erfahrungen mit dem XMS3 auf einem SB-Board.

Grüße
Klapperstorch

@ Commander Alex: schwachsinn 1.65 Volt sind für Sandy Bridge nicht freigegeben!

tausche gegen die 1.5 Volt!! kein spaß jetzt, die 1.65 module machen nur Probs Weil Sandy Bridge halt nicht für 1.65 volt ausgelegt ist.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Käuferbewertungen in manchen Shops habe ich gelesen, dass die G.Skill öfter mal kaputt sind. Natürlich wird sich eher bei kaputten beschwert als bei funktionierenden gelobt... Würde aber eher Corsair nehmen... subjektive Meinung! :)

Zwei Antworten:

1. 1,55V ist die Spezifikation nicht 1,65V. letzteres ist Overvolting, sollte zwar funzen aber wie immer ohne Garanie und mit den bekannten Risiken.

2. Zur Speichermarke kann ich nur sagen, das ich im Laufe der Zeit jede Menge verschiedenes in meinen Rechnern hatte. Derzeit Corsair, GSkill und Kingston. Mit Corsair und Kingston gab es auf 2 Boards von mir mal Kompatibilitätsprobleme, aber kaputt gegangen ist mir noch nicht ein Riegel. Ich denke es ist oft auch einfach eben Pech wenn man Rigel aus ner faulen Charge erwicht und das kann bei jedem Hersteller der Fall sein.

Aber auf 1,55V-Riegel würde ich auf jeden Fall tauschen.

Also nach den Datenblättern ist die Spezifikation 1.5V +/- 0.075V

Als maximale Spannung sind aber 1.65V angegeben und die sollte der Prozessor theoretisch auch abkönnen.
Ob man die Obergrenze unbedingt ausnutzen muß ist eine andere Frage.

ja also bei der Ram Marke will ich wirklich niemanden dreinreden, nur offiziell sind diese 1.65 Volt nicht freigegeben für Sandy Bridge, auch wenn Ram Hersteller jetz draufschreiben für Sandy Bridge sind sie laut Intel Specs nicht (optimal) geeignet weil sich dass außerhalb der Spezifikationen bewegt. Laut Specs steht da 1.5 Volt +- 0.075 Toleranz sind optimal, und iwo hab ich dass auch mit den 1.55 Volt gelesen, das ist der Wert den mal laut Intel empfehlungen nicht überschreiten sollte (glaub ich auch in den Specs gelesen zu haben).

lg

In den Datenblättern steht 1,5V +/- 0,075V werden empfohlen, Speicher mit 1,65V ist ebenfalls noch möglich, 1,8V dagegen gefährdet den IMC, steht zumindest halt so im englischen Datenblatt ähnlich wie beim Vorgänger, Frage gab es übrigens öfters bei Awardfarbrik oder ähnlichem, da kommt man auch immer zu Ergebnis es ist nicht ideal aber möglich, wenn es möglich ist sollte ja normal der IMC nicht abfackeln wenn man ganz sicher gehen soll kann man natürlich zum 1,5V wechseln was ich oben ganz vergessen hab zu erwähnen.

Hey Alex, ja da sind wir uns einig, meinte auch eher das mit "auf der sicheren Seite sein", dass da jetzt wirklich was kaputt geht glaub ich auch nicht, aber wegen "bootbug's" welche ja in den meisten fällen vom höhervoltigen ram verursacht werden, und der 1.5 volt ram auch kühler läuft und er noch die möglichkeit hat zurückzugeben hab ich mir gedacht dass ich das mal so ausdrücke wie oben :)

lg

An Stelle des TE hätte ich mal geschaut, ob hier im Forum oder in den Weiten des WWW eventuell Erfahrungsberichte oder gar Problemthreads zu den ausgesuchten Modulen existieren. Im Fall der Corsair XMS3 hätte sich sicherlich einiges gefunden.

frankpr schrieb:
An Stelle des TE hätte ich mal geschaut, ob hier im Forum oder in den Weiten des WWW eventuell Erfahrungsberichte oder gar Problemthreads zu den ausgesuchten Modulen existieren. Im Fall der Corsair XMS3 hätte sich sicherlich einiges gefunden.

Problemthreads gibts zu jedem Speicher/Hersteller! ... und das Forum durchforstet hab ich auch:heilig:

Werde aber nun den Speicher zurücksenden!

Den XMS3 habe ich auch gekauft weil ich dachte dass die hohen Vengeance und RipJaws-X Headspreader nicht unter meinem Thermalright Ultra-120 Kühler passen.

Wie auch immer, danke für Eure Anteilnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben