Warum geht mein Ram immer kaputt? (2 Riegel in 6 Monaten)

powazwerg

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
13
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich wirklich am verzweifeln bin. Ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen neuen PC zusammengestellt bzw. mir im chip.de Forum zusammenstellen lassen, um sicher zu gehen, dass alles miteinander kompatibel ist, weil ich selber keine Ahnung von Hardware habe. Hier ist jetzt erstmal mein Computer und dann kommt noch mal eine genauere Beschreibung des Problems:

Betriebssystem: win 7 64bit
Netzteil: Corsair VX 450w
Mainboard: Asus M4a785TD-V Evo
CPU: AMD Phenom II x4 945
Graifkkarte: Radeon HD 5770
Ram: G-Skill F3-10600CL9D-4GBNT PC3-10600 DDR3-2GBx2 CL9-9-9-24 (den ersten Monat waren 4gb drin, seit dem 2gb)

Der PC war übrigens nie overclocked oder ähnliches.


Nach ca.1 Monat fing der PC dann an immer wieder abzustürzen und mir Bluescreens zu zeigen. Ich habe dann mal memtest laufen lassen, wobei sich herausstellte, dass ein Riegel defekt ist. Bis heute bin ich da von einem Materialfehler ausgegangen. Seit dem habe ich mich dann mit 2gb zufrieden gegeben.

Nun fing der PC in letzter Zeit an immer mehr Probleme zu machen (ruckeln bei Spielen etc.) und heute ist er dann mehrmals abgestürtzt; manchmal mit bluescreen, manchmal blieb der Bildschirm schwarz.
Dann habe ich wieder Memtest drüber laufen lassen und es stellte sich heraus, dass dieser Ramriegel nun auch kaputt ist. Habt ihr eine Idee wodran es liegen könnte? Ich werde mir wohl 4gb neuen Ram holen, jedoch von einer anderen Firma um auszuschließen, dass sich da irgendwas bei der Hardware nicht verträgt.
Natürlich hab ich nun Angst, dass mir der Ram mit der Zeit wieder abraucht und wollte nun mal wissen, ob ihr eine Idee habt wodran es liegt.

Meine wilden Vermutungen sind:
1. Manchmal springt hier die Sicherung vom Wohnzimmer raus, wenn ich die Steckerleiste anschalte und dabei meine beiden PCs mit angeschaltetem Netzteil angeschlossen sind. Kann sowas irgendwie den Ram frittieren?
2. Irgendwas am Netzteil kaputt, wodurch der Ram gebrutzelt wird
3. Inkompatibilität von Ram mit Mainboard, was mich wundern würde wegen meiner Beratung im Chip Forum
4. Falsche Einstellungen im Bios? Beim ersten Defekt habe ich das alles durchgecheckt und die ganzen Werte, von denen ich nicht weiß was sie bedeuten, standen auf Auto. Daher gehe ich mal davon aus, dass es richtig wär.
5. Zu alte/falsche Bios Version



Nun hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt, weil ich es mir als Student nicht leisten kann alle 6 Monate neuen Ram zu kaufen. Für Kauftipps zum Ram bin ich auch offen, es sollten 4gb DDR3 sein (in welcher Form ist mir egal, da ich keine Ahnung hab ;) )
Ferner würde mich interessieren, was ich alles machen kann, um sicherzugehen, dass der neue Ram nicht kaputt geht.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

ein verzweifelter powazwerg


nachtrag: arrg.. vergessen den Ram anzugeben. Steht nun da
 
Zuletzt bearbeitet:
Aehm, Garantie?! Warum schickste die Riegel nicht einfach zum Händler ein? Meine sind auch nach 9 Monaten kaputt gegangen bzw. ein Riegel... Vlt. hast du auch ein Problem mit der Thermik, so dass die Riegel bei dir zu warm werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
da berichten ja wirklich viele von den gleichen Problemen. Nur wo muss ich die Riegel denn einschicken? Bei www.hardwareversand.de oder direkt zu g-skill? Und ist es möglich das Geld zurückzuverlangen oder müssen die mir nur neue schicken? Und falls die mir nur neue schicken wollen, wird dann die Garantie verlängert?

Könnt ihr mir denn wirklich guten ddr3 Ram empfehlen, der mit meinem MB kompatibel ist?

Danke übrigens für die Antworten
 
Zurück
Oben