Ich sehe schon, die Überschrift hat ihren Zweck bei vielen Lesern nicht erfüllt, weil sie mit Aspekten assoziiert wird, die für mein Fazit nicht von Relevanz waren. Das liegt sicherlich auch daran, dass ich einen anderen Bezug zum One habe.
Für mich, der ich mir jetzt drei Generationen angesehen habe, von denen die ersten beiden bei der Kühlung noch gravierende Schwächen hatten, bezog und bezieht sich "technisch perfekt" auf die jetzt gelungene Kombination aus extrem hoher Leistung und sehr effizienter und dabei auch absolut überraschend leiser Kühlung in einem nur 12 Liter großen Gehäuse, das dann auch noch derart hochwertig (verarbeitet) daher kommt. Das gibt es nicht noch einmal.
Ob da jetzt als Datengrab eine HDD oder eine SSD drin steckt, die CPU noch 8 Prozent in Anwendungen schneller sein könnte (die Kühlung dann aber leiden würde) oder RAM drin steckt, der schneller als Intels Vorgaben taktet, war und ist für dieses Urteil damit nicht von Relevanz. Und einmaliger wird es dann auch nicht. Das alles habe ich mit dem Kritikpunkt "sehr hoher Preis" zusammengefasst.
Davon abgesehen kann ich allerdings abermals nur jedem versichern: Wir lassen uns nicht kaufen. Weder direkt, noch indirekt.