Test Corsair One Pro im Test: Gaming-PC mit zwei Waküs im Alu-Turm

Ich sehe in solchen System auch noch ein Verwendungszweck, wenn ich mir z.B. selbst ein Gerät samt Wakü in ein µATX-Gehäuse bauen möchte, dann wird mir zwar in diversen "Pc-Bauern wie bei Alternate" alle möglichen Komponenten angezeigt, ob dann aber alles harmonisch ist, das müsste ich auch erfragen und noch schlimmer, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.

Was bei der abgehobenen Internet-Gemeinde nicht nur ein Zeit Dilemma ist, so fühlt sich doch jeder, der einen Rechner selbst zusammenbaut wie Daniel Düsentrieb und alle daneben sind nur ignorante und faule Nichtsnutze.

Aber es gibt halt Menschen die weder die Zeit, die Mühe, noch das Talent dafür haben.
Jeder hat doch sein Steckenpferd und wenn sich jeder ein High-End Rechner mit perfekt verlegten Kabelbau, DIY Mainboards, Umlöten, Neu zusammen kleben (als Laie gesproche) könnte usw. dann wäre das doch auch keine Leistung mehr.

Nur stören mich bei solchen Rechner oft der Preis, der halt klar gemessen am Zusammenbauen und am Konzept mitunter vertretbar ist aber sich trotzdem immer zu hoch anfühlt.

Dann immer diese 16GB Ram, ich meinte bei einem System mit 1080 oder 1080ti erwarte ich mind. 32-64GB.
Dazu mind. 1TB SSD + XTB HDD usw.

Das sehe ich auch hier nicht, vom Konzept finde ich es sonst ganz nett und wie gesagt, wenn irgendwann ein zeitgemäßes Gerät raus kommt was die Mängel beseitigt, dann wäre das auch für 2500€ gerechtfertigt.
 
@Value:

Ich habe schon oft PCs zusammengebaut. Inkl. Windowsinstallation komme ich auf 2 bis 2,5h. Wieso man dafür einen ganzen Tag braucht, ist mir schleierhaft... Du hast das aber sicher überspitzt formuliert. Als arbeitender Familienvater finde ich für meine Hobbies immer Zeit. Im Nachhinein festzustellen, viele 100 EUR verbrannt zu haben, weil ich auf ein Fertigsystem gesetzt habe, könnte ich nicht akzeptieren. Bei manchen sitzt das Geld anscheinend sehr locker. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Averomoe schrieb:
Im Nachhinein festzustellen, viele 100 EUR verbrannt zu haben, weil ich auf ein Fertigsystem gesetzt habe, könnte ich nicht akzeptieren.

Die eigenen Gedanken sollten sich nicht immer nur ums Geld drehen, egal wie viel oder wenig man hat.
Manchmal ist die Zeit wichtiger, welche man mit seinen Hobbys oder Mitmenschen verbringen kann.
Ich finde es schlimmer sich Gedanken um Material/Materielles zu machen, als keine Gedanken um Geld zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Averomoe schrieb:
@Value:

Ich habe schon oft PCs zusammengebaut. Inkl. Windowsinstallation komme ich auf 2 bis 2,5h. Wieso man dafür einen ganzen Tag braucht, ist mir schleierhaft... Du hast das aber sicher überspitzt formuliert. Als arbeitender Familienvater finde ich für meine Hobbies immer Zeit. Im Nachhinein festzustellen, viele 100 EUR verbrannt zu haben, weil ich auf ein Fertigsystem gesetzt habe, könnte ich nicht akzeptieren. Bei manchen sitzt das Geld anscheinend sehr locker. Anders kann ich mir das nicht erklären.


Halte ich für nicht einhaltbar. Teile aussuchen und bestellen, passende Wakü bestellen, Teile entgegen nehmen. Zusammenbauen dann befüllen auf Dichtigkeit testen, Windows installieren + Treiber und Updates.

Wenn du da gesamt in 2,5 Stunden schaffst dann gratuliere. Ich würde eher 6-8 Stunden sagen.
 
Caramelito schrieb:
Schlecht nicht, aber teuer, wie immer bei Komplettsystemen.

Naja wirklich viel teurer ist das nicht wenn man alles zusammen rechnet...

C4rp3di3m schrieb:
Denke die Zeit von Komplettsystemen ist fast vorbei, nur was für Leute die keine Lust und Ahnung haben vom Eigenbau.

Das liegt nur daran, dass die meisten Systeme nicht wirklich durchdacht sind. Der Ansatz von Corsair ist schon ganz vernünftig!
Ergänzung ()

Averomoe schrieb:
@Value:

Ich habe schon oft PCs zusammengebaut. Inkl. Windowsinstallation komme ich auf 2 bis 2,5h. Wieso man dafür einen ganzen Tag braucht, ist mir schleierhaft... Du hast das aber sicher überspitzt formuliert. Als arbeitender Familienvater finde ich für meine Hobbies immer Zeit. Im Nachhinein festzustellen, viele 100 EUR verbrannt zu haben, weil ich auf ein Fertigsystem gesetzt habe, könnte ich nicht akzeptieren. Bei manchen sitzt das Geld anscheinend sehr locker. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Also wenn ich meinen PC komplett auseinander nehme und neu aufbaue, brauche ich sicherlich 2-3 Tage ;)
 
Averomoe schrieb:
@Value:

Ich habe schon oft PCs zusammengebaut. Inkl. Windowsinstallation komme ich auf 2 bis 2,5h. Wieso man dafür einen ganzen Tag braucht, ist mir schleierhaft... Du hast das aber sicher überspitzt formuliert. Als arbeitender Familienvater finde ich für meine Hobbies immer Zeit. Im Nachhinein festzustellen, viele 100 EUR verbrannt zu haben, weil ich auf ein Fertigsystem gesetzt habe, könnte ich nicht akzeptieren. Bei manchen sitzt das Geld anscheinend sehr locker. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Aber wohl kaum mit Wasserkühlung und in mATX mit internen Radiatoren..
 
Für den Bau eines PCs > wenn alle Teile vorhanden sind, benötige ich im Schnitt 30 min. Bei "Edel PCs" (also sehr teure Gehäuse, aufwändige Verkabelung etc.) können es auch schon mal 45 min. 50 min. werden...

Installation des OS ca. 25 min.
Einrichtung des OS bis zu 60 min.

DAS sind sogenannte Handelsübliche Zeiten und dabei breche ich mir noch nicht mal einen ab. Ich habe Kollegen die benötigen doppelt so lange, den Chef stört es nicht ;)

Was mir aber sofort ins Auge fiel, über 4300 Touren Lüfter Speed!!! HALLO!!! Das geht ja mal gar nicht.
Geringe Temperaturen so erkaufen > das ist ein No Go!

Davon ab, eure Argumente für/wieder in Ehren aber so potente Hardware baut man nicht in ein Mini Gehäuse.
Spätestens in einigen Monaten, wenn die Lüfter/Kühlkörper mit Staub o.ä. "zusitzen" gehen die Temperaturen in die Höhe und dann drosselt das System und hat eine geringe Lebenserwartung weil die Komponenten immer im "Grenzbereich" laufen...

Bitte keine Argumente wie " ich habe keinen Platz für einen klassischen PC/Gehäuse" > das könnt ihr Tante Gerda erzählen ;) :D
 
mfJade schrieb:
Sehe da keine schlechte Hardware...

Relation zum, Preis doch.

Das Ding währe als ITX und mit max. 30cm Graka Case schon gut, sogar für ~400€.
Nur ist damit wohl nicht soviel Geld zu machen wie mitm fertigen PC.

Solange da Hardware ohne ATX-Formfaktor drin ist bleibt es ein Nischenprodukt.
 
Kreuzfelder schrieb:
Für den Bau eines PCs > wenn alle Teile vorhanden sind, benötige ich im Schnitt 30 min. Bei "Edel PCs" (also sehr teure Gehäuse, aufwändige Verkabelung etc.) können es auch schon mal 45 min. 50 min. werden...

Dann sei mal froh, dass nicht jeder das in der Zeit kann, sonst wärst du wohl deinen Job auch los. ;-)
Bin mal gespannt, ob jemand mal auf dich zu kommt, in einem Feld wo du weder Ahnung noch Lust hast Hand anzulegen kommt und sagt: "ja also, Preisleistung und Zeit kennste ne? Da würd ichs lieber selber zusammen schrauben, wenn ich du wäre, aber ich bin ja nicht du, ich bin ja ich.".

Mini-Gehäuse sehen einfach besser aus, hat meistens nichts mit Platz zu tun, sondern Ästhetik und die ist ja leider von Fall zu Fall unterschiedlich.
Der eine mag einen Big-Tower und hat eine Zockerhöhle, der andere ist der Filigrane Typ, minimalistisch eingerichtet, Arbeitszimmer wird eventuell geteilt und schwubs nervt so eine Riesenkiste.

Also ich kanns nicht richtig beschreiben aber ich kann es auch gar nicht haben.
Besonders nicht, wenn diese unterm Tisch stehen, da brauch ich Beinfreiheit, sonst trete ich gegen.
Verstehe auch diese Mini-PC-Tische nie, also ich brauch Raum, Raum, Raum.
Für jegliche Art von Hardware die ich zum Arbeiten brauch, als auch für Bewegungen und Gedanken.
Da stören massive Dinge (vom Tisch abgesehen) einfach.

Aber das versteht man wohl nicht, wenn man es nicht verstehen will. ;-)

Dachte gegen das Staubproblem würde die Wakü etwas helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Dachte gegen das Staubproblem würde die Wakü etwas helfen?

Da sind Lüfter verbaut > sinnvoll da das Wasser ja gekühlt werden muß > WaKü ;) > wo Lüfter > da Staub/Haare/etc.
Es sei denn das komplette GEH Konzept baut auf Überdruck und schiebt alles raus...das kann ich der Beschreibung aber nicht entnehmen.

Im übrigen hat der Hersteller eingangs erwähnt "...der keine Kompromisse in der Handhabung oder beim Aufrüsten eingeht."

Das ist mal sowas von dreist gelogen.
Am liebsten würde ich das Teil kaufen und nach 2 Wochen anrufen und fragen warum ich kein BR LW, USB 3.1 Erweiterungskarte, SATA Controller oder eine GTX Titan oder was auch immer einbauen kann und mich dann als "Laie" auf deren Aussage berufen...

KEINE KOMPROMISSE heißt was anderes!
 
Für Silent braucht es dicke Radiatoren aka Mora3. Die Temperaturen sind im Sommer und Winter an der CPU / GPU gleich. Die Lüfter müssen lediglich auf Minimum drehen. Den dicken Radi schraubt man sich hinten an die Schreibtischplatte und entkoppeln kann man ihn mit Schnellverschlüssen, ohne einen Tropfen Wasser zu verlieren.

Mit Tower-Waküs ist nur das Geld aus dem Fenster gefeuert.
 
Thane_DE schrieb:
Wer so einen PC kauft denkt mit Sicherheit nicht ans Aufrüsten.

Mich würde da eher die Kühlung und Lautstärke stören, denn die sollte bei einem so teuren Gerät wirklich besser sein. Das Design gefällt mir und auch der Preis ist zwar hoch, aber nicht Alienware-mäßig absurd. Zumindest sinnvoller als der MSI Vortex oder der Mac Pro

Kann man nicht so sagen. Auch wenn dies bei dem Gerät jetzt nicht so dolle ist. Manche System speziell hinsichtlich der Kühlung sind für selbst für die Masse der selbst Bauer nicht gleichwertig zu konstruieren. Daher und auch für kleinere Upgrades interessieren sich sicher mehr dafür.

Ich verstehe, dass einige da einfach gucken, im einzelbau sind das doch hunderte Euro weniger, aber es ist dennoch so. Viele Systeme die gebaut werden, sind nicht so gut gelungen, wie gekaufte.


Abgesehen vom Preis würde ich meine pc Möhre tausendmal gegen einen nicht upgradbaren Mac Pro tauschen.


Aber hierhin sehe ich nicht so den Sinn drin. Sieht aus wie ein Norm Gehäuse. Ist nicht wesentlich leiser.

Da macht ein Vortex schon eher Sinn, wenn man denn 3 Riesen ausgeben will. Denn das kann man nicht nachbauen. Auch wenn ich nicht verstehe warum die es nicht minimal größer machen und echte Grafikkarten nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöner Rechner. Genau sowas ist doch genial. Klein, man kann ihn sich trotzdem ohne "Scham" auf den Tisch stellen und präsentieren. Dieses Gerät noch etwas leiser und aufrüstbar und ich würde kaufen. Aber so ist er doch etwas teuer.
 
projectneo schrieb:
Wie engstirnig, es gibt genug Menschen die genügend Geld haben um sich sowas zu kaufen. Der Familienvater mit Mitte 30, der gut im Job steht und die Kinder langsam so alt sind, dass man es sic herlauben kann wieder zu zocken. Da stellt man sich für 3k€ gern so ne Fertigkiste hin, weil so jemand seine wertvolle Zeit nicht mit suchen und bauen verbraten will. Nur weil ich mir das billiger selbst bauen kann, müssen nicht alle anderen dumm sein.

Da muss man aber schon extrem dumm sein. Kenne selber Leute die ihre 250k++ im Jahr machen und ihre PCs selber basteln. Da setzt man sich dann am Wochende mit den Kindern zusammen und baut was. Letztens erst Project Cars auf dem 3 Monitor setup gespielt. Auf die Idee einen Fertigrechner zu kaufen würde da im Leben keiner kommen. Nur weil man viel Geld hat bedeutet das nicht das man das Geld für Ramsch mit beiden Händen rauswerfen muss.
 
Golddigger2002 schrieb:
Nur weil man viel Geld hat bedeutet das nicht das man das Geld für Ramsch mit beiden Händen rauswerfen muss.

Geld haben bedeutet nichts, das hast du richtig verstanden.
Kein Geld haben bedeutet auch nichts.
Sein Geld für einen fertig PC "raus werfen" bedeutet nichts.

Man kann tun und lassen was man will und solange die jeweilige Person das Gefühl hat, seine Zeit sinnvoll zu nutzen, ob das nun im Zusammenbau oder im Nutzen des Produkts ist (oder andere Beschäftigungen) solange ist doch alles richtig gemacht.

Weiß gar nicht warum es so ein Thema ist.
Dürfen jetzt die Leute keine mündigen eigenen Entscheidungen mehr treffen was sie tun?
 
Schickes Teil mit interessanten Deteillösungen das bestimmt seine Käufer - ausserhalb von Computer-Foren - finden wird.
Klar ist das teurer als wenn man sich sein System selbst zusammenbaut. Aber wer keine Lust/Zeit dafür investieren will und bessere Qualität als die üblichen MediaMarkt PC's haben möchte, der findet in dem Corsair eine gute Alternative.
 
@Jan:

Habe ich die Beschreibung und die Fotos falsch interpretiert?
Bei "Zylinder" hätte ich eine kreisförmige oder wenigstens elliptische Grundfläche erwartet (vgl. Mac Pro). So ist es doch eher ein Quader.

Gruß, Nemo
 
Richtig schade um den lärmenden VRM-Lüfter. Sonst wäre das ein richtig schönes Kompakt-System.


@aktuelles Argument: Mein Vater gehört zur Kundengruppe, die lieber Geld als Zeit in den PC investiert.
Zu seinem Studium hat er auch gerne am PC gebastelt, heute möchte er lieber seinen Hobbys nachgehen: Fotos und ab und zu auch was zocken.
 
Overkee schrieb:
Das ist ja mal ein geiles Argument :lol:

D.h. alles was RGB-LEDs hat ist nicht Premium? Warum heißen die Produkte dann aber immer immer Killer Platinum Diamant Super Gaming Edition? Nicht das es mich stören würde, dass die Kiste nicht wie ein Weihnachtsbaum blinkt, aber die Begründung ist sehr sonderlich.

Jetzt erwarte ich bei jedem Mainboard über 200 Wert auch das es mind. eine Version ohne den Quatsch gibt. Sonst ist das nicht Premium und keine 200 Euro Wert.

Ich denke mit "Premium" ist hier eher stilvoll, elegant, gediegen, zurückhaltend gemeint. Hier könnte wieder ein Autovergleich ganz gut passen, auch im Bezug auf die LEDs: Ne Unterbodenbeleuchtung bei nem Mercedes C 63? Meh. Unterbodenbeleuchtung bei einem GT-R? Kann man machen, wenn mans mag. Premium sind aber beide Kisten, weil (ähnlich) teuer und viele Pferdchen.
 
Zurück
Oben