Corsair P64 löscht/speichert nicht richtig/sofort

Blah

Lieutenant
Hi,

Ich hab seit ca einer Woche eine Corsair P64 im Notebook in Betrieb, die ich hier im Forum ersteigert habe.

Wenn ich versuche eine Datei zu löschen (shift+entf), dann ist sie augenscheinlich erstmal weg, bis ich f5 drücke... ;) - Dann erscheint sie erneut und ist auch noch ausführbar... - wirklich verschwinden tut sie erst nach ca 1 Minute, wobei das sehr Variabel ist (manchmal sofort, manchmal dauerts ewig).

Offenbar wird die Datei also nicht als gelöscht makiert - bzw geändert abgespeichert.

Das führt dazu, dass z.b. mein Desktop nach jedem Neustart das zuletzt verschobene Symbol wieder in die linke obere Ecke packt, offenbar wurde die aktualisierte Positionsdatei nicht gespeichert - Das funktioniert allerdings manchmal doch, sonst müsste ich ja jedesmal meinen Desktop komplett neu aufbauen..

Woran könnte das liegen?
- SMART zeigt keine Fehler an
- AHCI Modus mit den Win7 (64bit) AHCI Treibern
- Trim aktiv
- aktuellste Firmware is drauf
- Windows neu und sauber drauf
- Dieses Tutorial befolgt: http://thessdreview.blogspot.com/p/windows-7-ssd-performance-optimization.html

Oder ist das etwa normal? - Speichert die SSD vielleicht erst, wenn eine gewisse Datenmenge erreicht wurde und sonst erst nach gewisser Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen Guides sollte man vorsichtig sein. Die dort empfohlenen Schreibcache-Einstellungen halte ich z.B. für Blödsinn. Wie hast du die Einstellungen aktuell gesetzt?

Die Auslagerungsdatei würde ich auch nicht komplett deaktivieren, sondern auf 2 GB fixieren. Die Papierkorb zu deaktivieren halte ich ebenfalls für nicht sinnvoll.

Hm, wo seh ich jetzt, welcher Treiber jetzt benutzt wird? Nach der Installation und dem fälligen Neustart hat Windows für die ssd nen Standardtreiber installiert wies aussieht... Und noch nen Neustart verlangt.

Bei meinem Desktop hab ich das beim Starten gesehen (hab bei msconfig eingestellt, dass der die Treiberliste beim Laden runterscrollt) - Hier is das leider nicht möglich, viel zu schnell.. *g*

Autoruns.exe sagt mir, dass sowohl msahci.sys als auch iastor.sys aktiv sind....

Schreibcache hab ich nicht deaktiviert und Auslagerungsdatei auf 1,5GB fixiert - hab 4 GB ram, sollte eigentlich für alles reichen.

edit: Der Device Manager sagt, dass für die ssd disk.sys und partmgr.sys benutzt werden, hilft auch nicht wirklich weiter ^^

edit2: ok habs, als AHCI Controller wird doch der Inteltreiber genutzt... so, mal schauen ob das löschen jetzt instant is ;)

Zuletzt bearbeitet:
also das ist nicht unbedingt ein SSD Problem ... hatt ich hier bei nem Rechner auch schon auf normalen HDDs ... da ist sonstwas verpfuscht ... da an dem Teil noch mehr schief lief hab ich den neu aufgesetzt, danach war das Problem auch weg ... da kann ich also ned weiterhelfen ... aber definitv kein SSD Problem ...

Hm, schaut gut aus, offenbar verträgt sie sich wesentlich besser mit dem Intel- als mit dem Win7-Treiber...

Warum auch immer? Ist ja garkein Intel Controller (Samsung) - wollte eigentlich bei dem Standardtreiber bleiben, da er in Benchmarks nur minimalst langsamer als der Inteltreiber is... Naja dann halt so ;)

Thx für die Hilfe :)

edit: huiii, gerade nen ca 80 Sekunden langen Komplettfreeze gehabt - dann wachte er wieder auf als wäre nix gewesen... hatte ich vorher nicht... :(

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben