Corsair Ram Frage

ironkrutt

Lieutenant
Hallo!
Mir ist aufgefallen das die neuen Corsair XL Module billiger sind als die LL Modelle, kann mir jemand sagen warum das so ist?
Die XL müssten doch die viel besseren sein, da sie meist bis zu 500Mhz übertacktbar sind und die niedrigeren Latenzen von 2-5-5-5 haben oder seh ich das falsch?
Bei geizhals kosten die XL (1GB DualChannel) 276€ und die LL 299€
Versteh das nicht soganz oder gibts da ein haken?

Gruss ironkrutt

der hacken liegt darin, dass 2-5-5-5 im aktuellen markt nicht mehr so super ist,
es gibt schon 2-2-2 von corsair

Ähm ich muss mich korrigieren, mein Fehler, die XL Rams sind ja 2-2-2-5-1 Module also kann das ja kein Haken sein.Finds trotzdem seltsam das die besseren Module billiger sind.

Kann es sein das du dich in der geschwindigkeit verschaut hast?

Also auf den LL Modulen wird bzw. wurden Winbond BH-5 und CH-5 Chips verbaut, die einfach nicht mehr produziert werden und daher selten geworden sind und aufgrund dessen der Preis für diese Module höher ist. :)

Dieselbe Frage hatte ich mir neulich auch gestellt als ich bei Alternate schaute.
Aber die XL sind die besten? (zur Zeit)

Die selbe Frage hab ich letztens auch in irgend einem Thread nebenbei gestellt, wurde allerdings nicht beachtet

ich hab auf jeden fall die XL für 299€ gekauft, im Bios gabs zwar ne Flut von Timingsettings:
- Cas Latency Time
- Row Cycle Time
- Row Refresh Cycle Time
- Ras# To Cas# Delay
- Ras# To Ras# Delay
- Min Ras# Active Time
- Ras# Precharge Time
- Write Recovery Time
- Write To Read Delay
- Read To Write Delay
- DRAM Command Rate

aber ich hab mich langsam nach unten getastet, under läuft stabil mit niedrigst möglichen Timings --> 2-7-9-2-2-5-2-2-1-1-1T

das find ich geil, endlich mal einer, der wirklich alles angibt :volllol:

Zurück
Oben