Corsair RAM und Asus P4C800-E Deluxe

Tschipo

Ensign
Hallo zusammen!

Ich möchte das neue Asus P4C800-E Deluxe mit 2GB Corsair RAM kaufen!!! (2x2 512MB)

Übertakten will ich nicht, welche Corsair RAM sind die Besten in meinem Fall? (abgesehen vom Preis)

- TWINX1024-3700
- TWINX1024-3200LL
- TWINX1024-3200C2

Kennst sich jemand aus, vielen Dank für eure antworten!

Wenn du nicht übertackten willst dann nehme den
TWINX1024-3200LL bzw. denn TWINX512-3200LL du wolttest doch 2*2 512 oder?

Des problem is hier eher, ob das überhaupt funzt ;)

Also auf der Homepage vo Asus, steht , welche Speicher die empfehlen und wie viele...

Schau dir ma die Tabelle unten an !

Da kann man sehen, das es mit 4 512mb stangen oft probleme geben kann...kommt aber auch auf den Speicher an...

Also ich will 2GB RAM !!! 4 Sltots a je 512 MB= 2GB
Oder anderst ausgedrückt 2x TWINX1024-XXXX !!!

Was sind denn genau die Unterschiede von diesen drei erhältlichen Riegel?:
- TWINX1024-3700
- TWINX1024-3200LL
- TWINX1024-3200C2

Ich nehme mal:

Die TWINX1024-3700 sind zum übertakten da, da das Board ja eigentlich nur 3200 unterstützt, dafür sind die Timings etwas tiefer als bei den folgenden!

Die TWINX1024-3200LL wären wohl für für mich ideal! (Kein übertakten) Obwohl ich mich frage, ob mann die TWINX1024-3700 nicht auch mit den gleichen Timings laufen lassen könnte!?

Die TWINX1024-3200C2 sind wahrscheinlich die langsamsten (Timings)

Grüsse und Dank

@Fiftyone

Ja ich weiss, das Corsair bei Asus nicht drauf ist leider! Aber es sollte doch trotzdem gehen, d.h. die testen halt nicht alle Rams, aber Corsair ist halt Corsair oder nicht?
Hier der Link zum neuen Board:
http://www.asus.com/products/mb/socket478/p4c800-e_d/overview.htm

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch das ASUS P4C800Deluxe

und 4 Speichermodule a 512MB

Corsair CMX512-3200C2
Apacer Tech. (512 MB PC3200 DDR SDRAM)
Corsair CMX512-3200C2
Apacer Tech. (512 MB PC3200 DDR SDRAM)

Ich habe keine Probleme

Nicht so stabil bei schnellsten Settings

Sie laufen bei 4 Modulen falls bei Asus nicht gelistet : http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4p800-d/overview.htm
zwar trotzdem - dann aber vermutlich nicht mehr mit den schnellsten BIOS-Settings stabil welche bei diesen Modulen wie folgt aussehen :

Im BIOS bei Advanced->Chipset das "by SPD" deaktivieren und :

RamTimings von :
CAS-Latency : 2
RAS-Precharge : 2
RAS-to-CAS-Delay : 2
Precharge-Delay : 5

(=TWINX1024-3200LL)

Asus wird schon einen Grund haben und schliesslich haben die das alles mit 3DMark2001SE und MemTest geprüft steht hier :

Liste ganz unten :"P4C800 Deluxe DDR400 Memory Qualified Vender List >>
(für optimale Performance und Overclocking Stabilität)" :
http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4c800-d/overview.htm
http://www.asus.com/products/mb/socket478/p4c800-d/overview.htm

A*- unterstützt ein Modul in einem beliebigen Slot als Single-Channel Speicher Konfiguration.
B*- Unterstützt ein Paar von Speichermodulen entweder in den blauen oder den schwarzen Slots als Dual-Channel Speicher Konfiguration.
C*- Unterstützt ein Paar von Speichermodulen in den blauen und den schwarzen Slots als Dual-Channel Speicher Konfiguration.

(Test Program : Memtest / BMEM / 3DMARK2001SE-CPU Clock Frequency : 210MHz)

Daher : Besser Module nehmen welche dort auch bei 4 Modulen also Vollbestückung als empfohlen gelten, ansonsten kannst du sie nicht mit schnellsten Speichertimings betreiben im BIOS, Asus macht die Liste dort doch nicht aus Spass ?! - da wird schon was dahinterstecken !
Wegen der Modulwahl gilt zusätzlich trotzdem immer : Um so weniger Zugriffszeiten angegeben (z.b. 2-2-2-5 anstatt 2,5-3-3-7) um so schneller sind sie, dafür musst du aber wie schon oben erwähnt im BIOS das "by SPD" abschalten und es auch so einstellen dann darunter wie auch oben beschrieben weil das SPD hier oft Mist baut (falsch ausliest z.b.)

2-2-2-5 z.b. bedeutet im BIOS einstellbare RamTimings von :
CAS-Latency : 2
RAS-Precharge : 2
RAS-to-CAS-Delay : 2
Precharge-Delay : 5

Ausserdem gilt grundsätzlich um so mehr Module um so grösserer Aufwand an Verwaltung und Synchronisation, das bremmst auch bisi und kann die erreichbaren-schnelleren RamTimings bisi drücken.

FAZIT FÜR DEN KÄUFER : Er muss auf beides gleichzeitig achten : Module mit möglichst geringen also schnelle Speichertimings + gleichzeitig welche die von Asus dort auch bei 4 Modulen empfohlen werden für "optimale Performance und Overclocking Stabilität"

cu

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber Kingston HyperX - die gehen auf Canterwood-Boards ohne Probleme und sind preislich identisch den Corsairs. Auf Corsair CMX Modulen sind Winbond-Chips verbaut, welche nicht jedes Cantgerwood Board verträgt.

Bei den Kingstons werden zur Zeit nur 256MB-Modelle mit der Zusatz-Bezeichnung :
"KVR400X64C25/256" auch bei 4 Modulen mit schnellen Settings garantiert :

"256MB Kingston KVR400X64C25/256 Winbond W942508BH-5 : Maximum Dimms : 4"
Jedoch nicht bei diesem 512MB-Modell :
"512MB Kingston KVR400X64C25/512 Winbond W942508BH-5 : Maximum Dimms : 2"

Quelle :
http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4c800-d/overview.htm
Beim Händler genau hier nachfragen ! :)

@Computerbase : Macht doch mal bitte einen Artikel dazu, das ganze ist echt krass :rolleyes:

@Tschipo Verschieden Riegel auf P4C800 Deluxe - "Fastest Timings" :
http://www.anandtech.com/memory/showdoc.html?i=1828&p=10

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch klar, das bei mehr Modulen nicht immer die schnellsten Timings gefahren werden können. Beim KT400 konnter man insgesamt nur ein DIMM mit einem DDR400 Modul bevölkern.

Das Problem der Corsair sind die im SPD gespeicherten Timings. Die sind viel zu scharf und mit 4 Modulen sicher nicht zu realisieren. Nicht umsonst gibt es diesen DDR400-Standard gar nicht.

@DjDino: Asus hat auf 210 MHz übertaktet - die Speicher werden im Normalfall jedoch mit 200 MHz betrieben. Laut Asus kann von den von usn gestesten DDR Modulen von Twinmos nur ein Riegel auf dem P4C800 verbaut werden, beim P4P800 waren jedoch 2 Module kein Problem. (Sehe gerade, dass Asus beim P4P800 mit denen ein Paar-Betrieb garantiert.) Letztendlich kannst du nicht von allen Modulen erwarten, dass die übertaktet werden können

Zum Thema: Gleich lieber zu den takeMS oder Samsung DDR400 Modulen mit 512MB. Die kosten die Hälfte von den Corsair und leisten auch gute Arbeit. Das ist zumindest meine Meinung. Außerdem gibt es da auch keine Probleme bei der Vierer-Bestückung (da hier eh nicht die schnellsten Timings garantiert werden, die bei Vollbestückung ohnehin nicht mehr möglich sind)

Ach ist das kompliziert, ich weiss wirklich nicht was für RAM ich kaufen sollte und wo ich sie schlussentlich bekommen kann!!!

Ich möchte einfach 2GB Ram für mein Asus P4C800-E Deluxe!

1 Priorität: Stabil 100%
2 Priorität: schnell
3.Priorität: Preis

Zurück
Oben