Test Corsair Raptor K50 im Test

Zur Erläuterung: "K"-Serie meint bei Corsair schlicht Tastaturen (Keyboards), Mäuse tragen deshalb immer ein "M" im Produktnamen (Mice). Die Serie wird separat ausgewiesen. Rubberdome-Modelle heißen Raptor, mechanische Tastaturen Vengeance. Gut, die K60/95 war irgendwie beides, aktuell ist die Ausgangslage aber einheitlich eindeutig.
 
Mal ganz ehrlich:
Was hat deine CPU gekostet? Deine Grafikkarte?

Sollte man nicht bereit sein für eine der wichtigsten Komponenten am Rechner auch einen entsprechenden Betrag zu investieren (ganz davon abgesehen das ich dieses K Modell auch für zu teuer halte)?
 
@DeathAdder

Ich werde dir jetzt nicht auf alles da antworten da wir ohnehin schon arg Offtopic sind. Wenn dein Name wirklich nichts mit der Marke Razer zu tun hat OK Sorry dafür. Aber du hattest von dem Hersteller eine Tastatur zum Vergleich heran gezogen nicht ich.

Und nun bist du plötzlich bei diversen Ausländischen Produkten für Hunderte von Euro die du wiederum der Corsair Tastaturen entgegensetzt. Sorry aber geht es noch? Wen interessiert hier (bis auf eine Handvoll Tastatur Freaks die aber ohnehin schon wissen was möglich ist und es schon haben) was man ohne Rücksicht auf den Preis bauen kann? Hier in dem Thema geht es um eine 80€ Tastatur und das teuerste Tastatur Produkt von Corsair kostet knapp 150€. Also vergleicht man auch mit Tastaturen in diesem Bereich und da hebt sich Corsair was meine oben genannten Punkte angeht ab da sie eben nicht einfach nur ein 0815 Produkt für sich "auch" bauen lassen das nur mit ihrem Namen verziert wird sondern auch eigenen Akzente setzen. Und einer davon ist das die obere Platte wo die Tasten sitzen bis auf die eine durchgehende Erhebung vorne Plan ist wodurch die Tasten nicht versenkt (wie bei anderen Tastaturen) in einem Rahmen sind. Ich Frage mich was daran nicht zu verstehen ist das du da so explizit Nachfragen musst? Es wird hier im Test sogar extra Positiv hervorgehoben.

Auch bei der K50 bleibt das markante Design mit freistehenden Schaltern, welches die Reinigung von Chassis und Schaltern unterstützt, positiv hervorzuheben.

Man sollte schon das Thema oder den Test gelesen haben damit man weis worüber man redet...so etwas ist die Basis für eine Diskussion. ;)

PS: Für die meisten ist eine Tastatur über 100€ schon Luxus. Vergiss nicht bis vor etwas über einem Jahr war für Otto Normal ein Logitech G19 "High End" was eine Tastatur angeht und 70-100€ die Oberklasse obwohl da "nur" Rubberdomes verbaut waren. Und ich würde behaupten trotz nun mechanischer Schalter hat sich bei den meisten an diesen Zahlen nichts geändert und es wird noch viel Aufklärung (außerhalb eines Forums wie diesem) nötig sein damit "die Masse" weis worum es geht wenn man sagt die neue Tastatur da hat 100+€ gekostet weil sie Mechanische Schalter hat die auch noch beleuchtet sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben weil ich mich in der Materie sehr gut auskenne, habe ich nachgehakt.
Ich weiß, wie die Mechas diverser Hersteller aussehen etc.

Dein Text ließ Freiraum für Interpretation, die je nach Auslegung, deine obige Aussage eben nicht getroffen hätte. Und da ich ungern jemanden missverstehe und auf dieses Missverständnis eine Argumentation aufbaue, hake ich vorher lieber nach.
Sonst passieren z.B. grundlose Fanboy-Anschuldigungen ;)



Meine Beispiele waren auch nur ein krasser Gegensatz der einfach mein Statement untermauern sollte, nichts weiter.



PS: Eigentlich sind so ziemlich alle Tastaturen (aus deutscher Sicht) ausländische Produkte, auch die von Corsair ;)
 
rille schrieb:
Rein technisch sind es Taster ;)
Eben nicht. Bin am Handy. Vergleiche einfach mal die Wiki-Seiten beider Begriffe, dann sollte es einleuchten.
Beide Begriffe sind zwar sehr ähnlich, dennoch nicht das gleiche.
 
Doch, rein technisch gesehen sind es Taster.

Taster: schließt bzw. öffnet und geht wieder in seine Ausgangslage zurück.

Schalter: schließt bzw. öffnet und bleibt dann in dieser Stellung.

=>Grundkurs Elektrotechnik/Maschinenbau/Physik/usw.


Eine Taste oder ein Taster (ital. Tasto, lat. Clavis) ist ein Bedienelement, welches durch Drücken betätigt wird und danach in die Ausgangslage zurückkehrt. Hierfür wird meist eine mechanische Feder eingesetzt. Anders als beim Schalter (der in der jeweiligen Position verbleibt) kann man bei der Taste nicht optisch erkennen, ob sie betätigt worden ist. Erst an der zugehörigen Wirkung ist das erkennbar.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Taste

wobei der Wiki Artikel furchtbar dilletantisch und oberflächlich ist. Es gibt zum Beispiel Taster in Form von Öffner, Schließer und Wechsler, Taster mit Haltefunktion...



Es heisst nicht umsonst Tastatur und nicht Schaltatur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans_Hinterseer hat es ja schon richtig erklärt. Natürlich sind es Taster, da sie nach dem Loslassen wieder in die Ausgangslage gehen und den Kontakt unterbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Mal ganz ehrlich:
Was hat deine CPU gekostet? Deine Grafikkarte?

Sollte man nicht bereit sein für eine der wichtigsten Komponenten am Rechner auch einen entsprechenden Betrag zu investieren (ganz davon abgesehen das ich dieses K Modell auch für zu teuer halte)?

Dann wird es aber sehr teuer denn wo ziehe ich den Strich?
Ist der Monitor nicht auch eine der wichtigsten Komponenten da Schnittstelle Gehirn/PC? Also muss ein sauteurer Monitor her, oder?
Ist eine Maus nicht genauso eine der wichtigsten Schnittstellen? Also sauteure Maus?
Sind Lautsprecher nicht auch eine der wichtigsten Schnittstellen? Sauteure Lautsprecher?
Ist die CPU als Hirn nicht eine der wichtigsten Komponenten? Also sauteure CPU?
Ist die Grafikkarte als "zeichner" der Bilder nicht eine der wichtigsten Komponenten? Also sauteure Grafikkarte?

Das ganze kannst du weiter führen von SSDs über Mainboards (Schaltzentrale) bis zu Lüfter (Lautstärke =Wohlfühl Faktor).
Das ganze wird dann ein 5000€ Kauf wenn man alles beisammen hat und da bin ich noch sehr konservativ in der Schätzung!
Es geht einfach für normale Menschen die nicht im Lotto gewonnen haben das sie über all das beste kaufen sonst würde jeder nur in super teuren Autos rumfahren und Urlaub auf seinen vielen Yachten machen.

Dieses Argument "Das ist so wichtig für den PC das muss es dir wert sein" ist fadenscheinig, man setzt sich ja einen generellen Preisbereich und kauft nicht alles sau billig nur um dann eine 500€ Tastatur zu kaufen sondern man kauft alles auf ähnlichem Niveau.

Mir wäre eine Tastatur z.b. nie mehr als 50€ wert egal wie sie hergestellt wird oder verarbeitet ist.
Einfach weil ich mit einer Tastatur um ~30-40€ zum selben Ergebnis komme wie mit einer um zig hundert Euro. Bei einer z.b. Grafikkarte ist das nicht der Fall, kauf ich mir da eine billige dann habe ich entweder Programme/Spiele die gar nicht starten oder nicht spielbar sind weil im einstelligen fps Bereich. Also es ist nicht für jeden das selbe wichtig, weil für dich anscheind die Tastatur aus irgendeinem Grund sehr wichtig ist investierst du so viel darin, das gilt aber längst nicht für alle. Für den nächsten ist Audio extrem wichtig und der haut dort sein Geld raus und der nächste rendert den ganzen Tag und kauft sich eine Intel Extreme Edition nach der anderen. Es gibt verschiedene Prioritäten das ist das tolle an den Menschen keiner gleicht dem anderen!
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Doch, rein technisch gesehen sind es Taster.

Taster: schließt bzw. öffnet und geht wieder in seine Ausgangslage zurück.

Schalter: schließt bzw. öffnet und bleibt dann in dieser Stellung.

=>Grundkurs Elektrotechnik/Maschinenbau/Physik/usw.



Eine Taste oder ein Taster (ital. Tasto, lat. Clavis) ist ein Bedienelement, welches durch Drücken betätigt wird und danach in die Ausgangslage zurückkehrt. Hierfür wird meist eine mechanische Feder eingesetzt. Anders als beim Schalter (der in der jeweiligen Position verbleibt) kann man bei der Taste nicht optisch erkennen, ob sie betätigt worden ist. Erst an der zugehörigen Wirkung ist das erkennbar.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Taste

wobei der Wiki Artikel furchtbar dilletantisch und oberflächlich ist. Es gibt zum Beispiel Taster in Form von Öffner, Schließer und Wechsler, Taster mit Haltefunktion...



Es heisst nicht umsonst Tastatur und nicht Schaltatur ;)

Man muss Vorsicht walten lassen.
Genauso kann ich auch die Wiki Definition von Schalter zitieren:
Schalter sind eine Baugruppe, die mittels zweier elektrisch leitender Materialien oder eines Halbleiterbauelements eine elektrisch leitende Verbindung herstellt oder trennt (→ Schaltkontakt). Idealerweise arbeitet er nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip; das heißt, eine Betätigung führt immer eindeutig zu einem Schaltzustand „offen“ oder „geschlossen“.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schalter_(Elektrotechnik)

Ich sagte ja bereits, die beiden sind sich sehr ähnlich, aber doch verschieden.
Auch glaube ich, dass ihr es zu allgemein sieht.
Also, ich probiere es nochmal:

Das hier sind Schalter (von denen übrigens die Rede war):
P5Y1S.jpg


Und dies hier sind Tastenkappen:
GqKdb.jpg



Kombiniert man nun Tastenkappe (oder Druckknopf, Betätigungsknopf oder -kappe, sucht euch was aus) mit (Mikro-)Schalter, dann erhält man in der Tat einen Taster (oder besser Taste, wer sagt schon Taster? ;))
Das hier ist ein(e) Taste(r):
sQl6PSg.jpg





Aber ich habe noch mehr:

In der Wikipedia, wenn man nach Taster sucht, gelangt man erst zur Begriffserklärung (wenn es versch. Artikel mit gleichen Namen gibt). Dort ist zu lesen:
Taster bezeichnet:
  • eine spezielle Ausführung des Schalters, siehe Taste

Auch das Eigentor von akuji13 trägt zu meiner Argumentation bei. Cherry sieht das MX-Modul immer als ganzes, also mit Kappe. Seine Verlinkung heißt nicht umsonst cherryswitches.com und nicht cherrykeys.com ;)


Auch findet man auf der Wiki Seite von Schalter sogar ein Foto von Cherry Schalter, zwar nicht die MX, aber Schalter sind Schalter. Wie die genau aufgebaut sind, liegt ja am Modell/Hersteller. ALPS macht auch keine Taster, die machen Schalter.
2005-02-02-Cherry-Mikroschalter.jpg


Zu guter Letzt: http://deskthority.net/wiki/Key

Fazit (TL;DR): Tastenkappe + Schalter = Taste(r). Punkt.


Genug OT, falls weiter Diskussionsbedarf besteht, im Mechathread gern: https://www.computerbase.de/forum/t...onsthread-keine-kaufberatung-teil-ii.1152246/
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeathAdder
Man merkt, dass du mit Elektronik /Elektrotechnik nicht viel zu tun hast ;)
 
Richtig.
Deshalb bleibe ich bei der Termologie für mechanische Tastaturen. Und die ist so definiert, wie ichs niedergeschrieben habe.
Da wir auch auschließlich über mechanische Tastaturen reden, sehe ich mich nicht im Unrecht. Ihr mögt ET-mäßig Recht haben, aber d.h. nicht, dass ich in Unrecht bin.
Ich betrachte das nämlich durch die Augen eines Mechafreaks, nicht eines Elektrotechnik-Diplomingenieurs (bin ja auch keiner).

Aber bitte klärt mich doch auf, Interesse hätte ich dann doch, wie es ET-mäßig 100% korrekt ist.
Weil nach meiner Auffassung bis jetzt, hat ne Taste eben ne Art Kappe als Knopf, Betätigungskopf, etc.
Schalter haben dies nicht. Und die Cherry Switches haben dies auch nicht. Erst mit Kappe.
 
Der Eindruck, den das Chassis vermittelt, ist jedoch nach wie vor exzellent.

Aha :rolleyes: ... wie wärs mit:

Das Chassis vermittelt nach wie vor einen exzellenten Eindruck.

Wo zum H..... lernt man so ein verkorkstes Deutsch? :freak:

Übrigens, "jedoch" stellt eine Einschränkung dar ... :o
 
@DA
Ich bin der festen Überzeugung, dass du falsch liegst. Denn jeder Cherry-MX-Switch schaltet eben nicht dauerhaft offen oder geschlossen, so wie es ein Schalter aber machen würde (siehst du ja auch an deiner Wohnung, ein Schalter schaltet das Licht dauerhaft an oder aus und geht dabei in die jeweils andere Position. Ein Taster aber schaltet das Licht auch ein oder aus, geht dabei aber wieder in die Ausgangsstellung zurück). Ein Cherry-MX-Switch geht auch ohne die Tastenkappe wieder zurück in die Ausgangsposition und ist demnach ein Taster und kein Schalter.

@Topic
Für eine Rubberdome ist die Tastatur einfach zu teuer, da ich für den Preis bereits zwei Sidewinder X4 bekomme... Aber mir gefallen die Corsair-Tastaturen, wobei ich die mechanischen bevorzuge!
 
Hm, ich weiß, klingt alles sehr einleuchtend. Eure Sichtweise wie auch die meinige.
Aber vielleicht beschränkt die deutsche Sprache die genaue Unterscheidung, da meiner Meinung die MX-Module aus beiden Dingen (Schalter, Taste(r)) Elemente aufweisen.
Denn wenn man die Wikiartikel auf Englisch umstellt, wird aus Taste(r) Push-button und aus Schalter wird eben Switch. Und genauso hab ichs auch immer aufgefasst. Switches, niemand sagt Button, nicht Cherry, nicht ALPS, niemand auf der Welt, der mechanische Schalter herstellt. Und ich denke, die wissen, was sie tun.

Aber ist ja letztendlich egal. Tut mir aber bitte den Gefallen und sagt anstatt Taster Taste. Mit Taster assoziiert der Normalbürger (und auch ich) Fühler (eines Insekts z.B.) oder ähnliches ;)

Curetia schrieb:
Ein Cherry-MX-Switch geht auch ohne die Tastenkappe wieder zurück in die Ausgangsposition und ist demnach ein Taster und kein Schalter.
http://deskthority.net/wiki/Cherry_MX_Lock
MX Lock rastet tatsächlich in der Mitte ein und sendet ein dauerhaftes Signal. Erst nach erneuter Betätigung geht der Stem wieder nach oben.
Also komplett falsch liegen kann ich mit meiner Behauptung, MX seien Schalter, wohl nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
falscher Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die K50 tatsächlich unter jeder Taste eine LED verbaut, wie weiter oben jemand schreibt? Kann ich mir kaum vorstellen aber aus dem Text wird es leider auch nicht ganz ersichtlich.

Bild 8/32: "Durchgeschliffener USB-Port und Anschlüsse"
In der ET müßte es heißen Durchgeschleifter USB-Port (von Schleife), es wird ja nix mit einer Feile oder so weggeschliffen. ;)
 
Zurück
Oben