Test Corsair Raptor K50 im Test

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.029
Die „Raptor K50“ ist als Ergänzung der „Vengeance“-Serie in niedrigeren Preisbereichen gedacht. Deshalb ersetzt Corsair die mechanischen MX-Schalter durch Rubberdome-basierte Technik, die im Gegenzug eine individualisierbare Beleuchtung im RGB-Farbraum ermöglicht, und spendiert 18 zusätzliche Makro-Tasten. Bietet das genug Gegenwert für den Kaufpreis von derzeit rund 80 Euro?

Zum Artikel: Corsair Raptor K50 im Test
 
Rubberdome mit LEDs unter jeder Glocke?
Ob diese Tatsache die 78 Euro wert sind kann ich nicht sagen. Eingefleischte Mechafans würden nein sagen.
 
Hmmm... was soll man dazu sagen... irgendwie komisch, aber andererseits warum nicht. Es gibt ja auch den Iksu(Rubberdome) und den Ryos(Mecha) von Roccat, die fast identisch aussehen. Also warum auch nicht von Corsair. Ob das Sinn macht oder ob es eine gute Entscheidung ist, ist natürlich eine andere Frage.
Für mich wären 80€ für jeden Rubberdome eine Verschwendung. Aber bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Rubberdome und habe selbst einen, doch nur solange bis es den MX-Board 3.0 auch mit Beleuchtung zu kaufen gibt.
 
Eigentlich eine ganz nette Tastatur. Wäre der Preis tiefer (ca. 50€) und würde man die Makro-/Multimedia-Tasten brauchen, könnte man fast über einen Kauf nachdenken. Da mich die Makro-Tasten aber nicht wirklich ködern, sind für mich mechanische Tastaturen in dem Preissektor deutlich attraktiver (wie z.B. die QPad MK-50).
 
Hier eine generelle Frage zu den Corsair Modellen:
Lassen sich die Makrotasten eigentlich mit Ctrl, Shift und Alt kombinieren?
Sodass aus einen "ä" ein "Ä" wird?
Und kann man mit denen Programme aufrufen oder Windows Befehle ausführen?

OT:
Gibt es derzeit eine Tastatur mit Makrotasten die sowas beherrscht?
 
Interessant auf jeden Fall, mal sehen wo sich der Preis einpendeln wird.
 
IMakeULoveMe schrieb:
Hier eine generelle Frage zu den Corsair Modellen:
Lassen sich die Makrotasten eigentlich mit Ctrl, Shift und Alt kombinieren?
Sodass aus einen "ä" ein "Ä" wird?
Und kann man mit denen Programme aufrufen oder Windows Befehle ausführen?

OT:
Gibt es derzeit eine Tastatur mit Makrotasten die sowas beherrscht?

Die Makro-Tasten mit Umschaltern kombinieren? Du kannst die entsprechende Tastenkombination ganz normal als Makro aufzeichnen, ja.
Programme aufrufen und Windows-Befehle: Da verweise ich elegant auf die Übersicht im Artikel, für solche Fragen gibts die Tabelle im Abschnitt Software ;)

OT-Antwort: Ja, recht viele. Unter anderem die K50.
 
Eine 51 cm breite Zockertastatur mit Rubberdomes für 78€? :freak:
Sidewinder x4 kostet die Hälfte und lässt mehr Platz fürs Mauspad (ok, die K50 ist immerhin nur nach rechts erweitert)
Und für den gleichen Betrag gibts diverse Mechas.
Wohl mit Abstand die schlechteste der neuen Corsairs.
 
Eins steht doch erstmal fest das diese Tastatur hässlich ist. Wieso sollte ich eine Tasta mit hohen Tasten + Rubberdome nehmen ? Da lob ich mir meine Razer DeathStalker mit richtigen Tasten und Design...
 
Exlua schrieb:
Eins steht doch erstmal fest das diese Tastatur hässlich ist. Wieso sollte ich eine Tasta mit hohen Tasten + Rubberdome nehmen ? Da lob ich mir meine Razer DeathStalker mit richtigen Tasten und Design...

Diese Aussage triffst du nur rein subjektiv aus optischen Gründen. Sobald du aber ein paar Tastaturen hattest die eine Hochglanzoptik oder generell Schwarz mit Tastenkappen die nur etwas aus der Gehäuse Oberfläche heraus kommen, fängst du nach einer weile an zu Fluchen weil es einfach eine scheiß Arbeit ist diese zu reinigen!
Denn in dem Millimeter Luft zwischen der Kappe und der Gehäuse Oberfläche setzt sich einfach mit der Zeit Schmutzt und Fett ab und denn da heraus zu bekommen ist extrem nervig.

Bei allen Corsair K Modellen kann dir das nicht passieren weil die Tasten "auf" der Oberen Platte sitzen. Tastatur schräg halten durchpusten. Fertig.
Und für eine Grundreinigung kannst du die Tastenkappen abziehen und kommst PROBLEMLOS zwischen die Tasten. Kappen wieder drauf, sauber wie Frisch gekauft!

Generell finde ich die Corsair K Tastaturen aktuell was Design , Wertigkeit , Verarbeitung angeht einzigartig. Wenn meine jetzige über ein Jahr alte K90 warum auch immer einen defekt haben sollte, so wird sie wieder durch ein K Modell ersetzt werden.
 
Alltagserfahrungen schrieb:
Diese [Die Handballenauflage] überzeugt ihrerseits durch die harte, aber durch eine „Soft Touch“-Beschichtung nicht raue Oberfläche mit um rund einen halben Zentimeter vergrößerten Auflagefläche.
Kann mir jemand erklären, was hier gemeint ist? Die Handballenauflage selbst ist doch wohl größer als 0,5 cm?!


Alltagserfahrungen schrieb:
Ansonsten zieren die K50 die Vor- und Nachteile der Vengeance-Tastaturen. Die freistehenden Tasten erleichtern auch bei der Raptor-Reihe die Reinigung, während der USB-Hub an der Rückseite [...] nur schwer erreicht werden kann; er sitzt wie üblich etwas zu tief am Gehäuse.
Kann man einen einzelnen durchgeschliffenen USB-Port wirklich als Hub bezeichnen?


Fazit schrieb:
Im Gegenzug hat Corsair sowohl durch die Markierung des I/O-Panels an der Gehäuseoberseite [...] durchdachte Details eingefügt.
Entweder verstehe ich das falsch, oder es wiederspricht
Alltagserfahrungen schrieb:
Für den Alltagsgebrauch fehlt zudem eine Markierung an der Oberseite des Chassis, welche die Position des Steckplatzes markiert.
 
Gamefaq schrieb:
Generell finde ich die Corsair K Tastaturen aktuell was Design , Wertigkeit , Verarbeitung angeht einzigartig.
Wat?
OgB2p.gif



KMAC Keyboards, Typesolid, LZ-Keyboards, diverse Phantoms, etc.
Corsair ist und bleibt ein Billigbesteller von mechanischen Tastaturen. Punkt.
 
DeathAdder schrieb:
Der "Toter Oktopus"-König Sidewinder x4 von Microsoft hat Konkurrenz bekommen.

Bei dem Preis nicht wirklich!
 
DeathAdder schrieb:
Wat?
OgB2p.gif



KMAC Keyboards, Typesolid, LZ-Keyboards, diverse Phantoms, etc.
Corsair ist und bleibt ein Billigbesteller von mechanischen Tastaturen. Punkt.

Wen interessieren diese Exoten? Welche dann meistens auch nur aus Plastik bestehen und auch nur eingekauften Cherry MX Taster verbauen.
Das Problem bleibt aber bei so gut wie allen das die Taster IN einem Rahmen liegen anstatt AUF wodurch immer das Abnehmen der Tasten Kappen nötig ist. Deine erwähnte KMAC 2 ist da ein Parade Beispiel. Komplett Aluminium Gehäuse aber die Tasten extrem tief verbaut so das selbst wenn man die Kappen abnimmt es eine Fummelei bei der Reinigung ist. Sorry aber nur weil da MX drin ist und der Preis hoch, so bedeutet es nicht das es auch in der Praxis gut ist oder jedem gefallen muss!

Nebenbei, interessant das du als Razer Fanboy plötzlich von Razer auf andere (in Deutschland nicht aktive) Hersteller schwenkst bzw. es überhaupt musst, beim Versuch meine Aussage zu wiederlegen. :rolleyes:

Offtopic

PS: Billigbesteller?

http://www.youtube.com/watch?v=t2n294cZdH8
 
swm-kullerkeks schrieb:
Kann mir jemand erklären, was hier gemeint ist? Die Handballenauflage selbst ist doch wohl größer als 0,5 cm?!

Die Handballenauflage tritt an einer Stelle um den halben Zentimeter hervor, ist dort also breiter (siehe Bilder).

swm-kullerkeks schrieb:
Kann man einen einzelnen durchgeschliffenen USB-Port wirklich als Hub bezeichnen?

In Ermangelung einer besseren besseren (schlanken) Bezeichnung vielleicht. Ist ausgebessert, weil auch ungünstig.

swm-kullerkeks schrieb:
Entweder verstehe ich das falsch, oder es wiederspricht

Korrekt, beim Fazit ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich danke für den Hinweis! Die Tastatur hat keine markierten I/O-Anschlüsse.
 
Gamefaq schrieb:
Wen interessieren diese Exoten? Welche dann meistens auch nur aus Plastik bestehen und auch nur eingekauften Cherry MX Taster verbauen.
Herzlich wenigen. Aber du sagtest Corsair sei in Sachen Wertigkeit und Verarbeitung einzigartig. Was schlichtweg einfach nicht stimmt.
Alle von mir aufgezählten Tastaturen besitzen Alugehäuse. Klar sind die Cherry MX SCHALTER (Taster sind etwas anderes) eingekauft. Das Aluminium für die Gehäuse kaufen die sich auch ein. Wächst eben leider noch nicht auf Bäumen.

Gamefaq schrieb:
Das Problem bleibt aber bei so gut wie allen das die Taster IN einem Rahmen liegen anstatt AUF wodurch immer das Abnehmen der Tasten Kappen nötig ist. Deine erwähnte KMAC 2 ist da ein Parade Beispiel. Komplett Aluminium Gehäuse aber die Tasten extrem tief verbaut so das selbst wenn man die Kappen abnimmt es eine Fummelei bei der Reinigung ist. Sorry aber nur weil da MX drin ist und der Preis hoch, so bedeutet es nicht das es auch in der Praxis gut ist oder jedem gefallen muss!
Verstehe nicht, was du
1.) mit Taster meinst. Die Tastenkappe? Die Schalter?
2.) mit Rahmen meinst. Welcher Rahmen? Die obere Gehäusehälfte? Die Platte mit Löcher, worin die Schalter befestigt sind?
3.) mit AUF/IN dem "Rahmen" meinst. Wie soll das gehen? Wohin soll das PCB? Weißt du wie eine Cherry MX Tastatur aufgebaut ist?


Gamefaq schrieb:
Komplett Aluminium Gehäuse aber die Tasten extrem tief verbaut so das selbst wenn man die Kappen abnimmt es eine Fummelei bei der Reinigung ist.
Extrem tief sind die Schalter nicht verbaut. Im Gegenteil: Ist überall gleich, da MX Schalter immer an der gleichen Stelle mit der Platte andocken. Höchstens die umrahmende obere Gehäusehälfte an den Seiten. Aber das ist bei jeder Tastatur so, deren Oberfläche nicht gleichzeitig die Platte ist.
Und die Reinigung ist kein bisschen erschwerlicher. Kappen abziehen muss man sowieso. Dem Staubsauger mit Aufsatz isses herzlich egal, ob an den Seiten noch Wände hochgehen oder nicht. Danach, falls man wirklich gründlich sein will, Wattestäbchen mit Isopropanol befeuchten und durch die Zwischenräume gehen. Wahlweise auch mit einer Zahnbürste, wie es jemanden halt besser schmeckt.


Gamefaq schrieb:
Sorry aber nur weil da MX drin ist und der Preis hoch, so bedeutet es nicht das es auch in der Praxis gut ist oder jedem gefallen muss!
Da hast du Recht. Nur weil MX Schalter drin sind und der Preis angemessen (hoch ist er auf keinen Fall. Geh doch mal zu deiner örtlichen Metallwerkstatt und verlange eine Preisauskunft für ein solches Gehäuse. Selbst wenn man nur reines Material und Maschinenkosten berechnet, landest du schon bei über 300€. Hinzu kommt in der Regel noch die ganze Arbeitszeit. Und dann wirds erst richtig teuer.), wird das noch lange keine gute Tastatur. Vollkommen richtig.
Aber ein CNC gefrästes und eloxiertes Alugehäuse von ca. 1kg in geringer Stückzahl muss eben irgendwie bezahlt werden. Das kriegste selbst in China nicht für unter 200€.
Das PCB, das auch in geringen Stückzahlen gefertigt wird und extra nur für diese Tastatur entworfen wurde, muss auch gedruckt (ka, ob man das so sagt, im Englischen isses print) werden.
Mikrocontroller (Aikon im Falle der KMACs), der übrigens vollprogrammierbar ist. Da kann jede Tastatur mit Makrotasten einpacken.
Wenn man alles zusammen rechnet (ich hab jetzt auch nicht alles aufgezählt), dann kommt man schon auf einige Hunderte. Was völlig angebracht ist. Der absolute Betrag des Preises einer solchen Tastatur ist verdammt hoch, keine Frage. Aber das ist bei Supersportwagen auch so. Oder Lautsprecher. Oder <insert example>.
Leistung kostet eben, in jedem Aspekt des Lebens. Von Lebensmittel über Schreibwaren bis...ach, keine Ahnung, du weißt, was gemeint ist.

Gamefaq schrieb:
Nebenbei, interessant das du als Razer Fanboy plötzlich von Razer auf andere (in Deutschland nicht aktive) Hersteller schwenkst bzw. es überhaupt musst, beim Versuch meine Aussage zu wiederlegen. :rolleyes:
Wer sagt, dass ich Razer Fanboy bin? Weil ich die englische Bezeichnung der Acanthophis (eine Gattung der Giftnattern) als Nicknamen habe? Mein chin. Sternzeichen ist Schlange und finde ich auch die Tiere ansich recht faszinierend. Wenn ich ein Fantasy Team aufstelle, haben die meist alle Schlangennamen. Dass du die simple Paralle zu einem Eingabegerät machst, schön. Mich aber ob deiner falschen Annahme nebenbei komisch anmachen? Ich bin nicht persönlich geworden, brauchst du dann auch nicht, stimmts?

Gamefaq schrieb:
PS: Billigbesteller?
Richtig. Denkst du, CM stellt seine Mechas selbst her? :D Gibt nur eine handvoll Fabriken, die auf Kommission Mechas herstellen. Und zwar für die gesamte Welt.
WASD wäre ein Beispiel für einen weiteren Besteller. Ohne billig. Ok, Corsair ist im Mainstreambereich wohl doch einer der besseren, ändert aber nichts an meiner Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeathAdder schrieb:

Da du das Wort Design unterschlagen hast, passt seine Aussage. ;)

DeathAdder schrieb:
Und die Reinigung ist kein bisschen erschwerlicher. Kappen abziehen muss man sowieso.

Nö. ;)
Bei einer K65 z. B. reicht der Einsatz von Druckluft (nicht die Dosen, sondern was richtiges).
Bei Tastaturen deren Kappen von einem Rand umfasst werden geht das so nicht, der Dreck bleibt in den Ecke kleben.

Aber auch mit abgezogenen Kappen ist der randlose Aufbau von Vorteil, weil ich mit Druckluft oder Sauger arbeiten kann.

DeathAdder schrieb:
Corsair ist im Mainstreambereich wohl doch einer der besseren, ändert aber nichts an meiner Aussage.

Sehe ich anders.
Corsair lässt günstige Mechas "von der Stange" herstellen, keine billigen.
Billige Modell deutlich unter den Corsairs gibts schließlich auch noch.
HPE würde ich da z B. einordnen.

DeathAdder schrieb:
Alle von mir aufgezählten Tastaturen besitzen Alugehäuse.

Die Pure gibts auch im Alugehäuse, die Marquardt BW Tastatur hat auch eines. :D

Zur GH60 & Co.:
Ob die angesprochene Qualität auch dauerhaft gegeben ist, wird man sehen.
Es könnte bei der Produktion (wie bei jeder Tastatur) beispielsweise ein mangelhafter PCB Werkstoff verwendet worden sein, der in X Tagen zu Problemen führt.
Vom Preis automatisch auf Qualität zu schließen ist gefährlich und klappt nicht immer.
Bin mir auch nicht sicher, ob eine kleine Auflage qualitativ eher Vor- oder Nachteil ist.
Sprich: wird genauer auf Fehler geachtet oder muss man sparen?

Auch bezweifle ich, das genannte Tasturen einen Ersatz für eine Corsair K sein können.
Ich glaube auch das die Qualität der genannten höher ist, aber sie sind nicht fertig vorhanden in ISO-DE, die Käufer wollen nicht erst noch den Controller programmieren, man kann sie nicht hier bestellen usw. und so fort.
Der Durchschnittskunde hat weder Zeit, noch Lust noch Geld sich sowas zu besorgen.

@topic

Um auch noch mal was zu der getesteten Tastaur zu sagen:
Ich finde es schade das sie die K Serie erneut mit sowas beschmutzen.

Die sollte ausschließlich den Mechas vorbehalten sein und die rubber in eine seperate Reihe stecken.
Persönlich stören micch schon die nicht mechanischen Mediatasten an meiner K65.
Ergänzung ()

TheRealSuperman schrieb:
vieeeel zu teuer.

Ich hatte schon darauf gewartet wann das kommt. :D
In diesem Fall bin ich aber der selben Meinung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben