Corsair Reactor 60Gb SSD

benny1233

Lieutenant
hallo leute1 ich habe mir die oben genannte ssd gekauft! ich warte schon gespannt drauf. werde ich damit glücklich werden? habe ich vergessen etwas zu beachten? vg benny
Ergänzung ()

achso mb: ASUS M4A78 pro

Betriebssystem?
IDE auf AHCI?

"werde ich damit glücklich werden? "

Nein.

"habe ich vergessen etwas zu beachten? "

Ja, selber zu testen wenn du die hast ;)

benny1233 schrieb:
werde ich damit glücklich werden? habe ich vergessen etwas zu beachten?

Woher sollen wir das wissen?
Wir haben keine Ahnung was Dich glücklich macht, und wir wissen auch nicht was Du alles schon "vorsorglich" Beachtet hast, was Du später vergessen könntest.

Warum ist mein Essen nicht warm?

ich habe mich eher gefragt ob ich in dem preissegment eine gute wahl getroffen habe. ich habe eher gedacht ihr würdet mir sowas sagen wie:" ne, besser du nimmst xxx weil xxx hat y und z, dass machst sie stabiler oder sonstwas."

ahci oder ide? das kann man doch eh im bios einstellen oder?

Und warum eröffnest du eine Kaufberatung, wenn du schon gekauft hast?!?
Verstehe den Sinn dabei nicht so ganz.

ich mußte mich schnell entscheiden weil ich eine brauchte und sie heute haben wollte! schließlich kann ich sie ja noch zurück geben!

benny1233 schrieb:
schließlich kann ich sie ja noch zurück geben!
"Zurückgeben" ist eigentlich für defekte Produkte gedacht. Oder für den Fall, dass man Dir die falsche SSD schickt (mir wurde mal eine JMicron statt Indilinx geshickt und ich hab mich gewundert, warum Windows so laggt).

Teste sie doch mal mit Crystaldiskmark, AS SSD (standard und copy benchmark) und poste hier die Ergebnisse. Dann können wir mehr sagen.
Ersten Reviews zu Folge scheint der JMF612 Controller ja nicht schlecht zu sein.

EDIT:
Die Leistung scheint immer knapp hinter Indilinx zu liegen. Mit dem einzigen Ausreißer bei den maximalen Schreiblatenzen.
Und wenn ihr euch wundert, warum's hier drin so eng ist, dass keiner mehr Platz hat:

Bittech (bit-tech.net/hardware/storage/2009/12/10/jmicron-s-new-612-ssd-controller/11) schrieb:
There’s an elephant in the room though and it’s the worryingly high maximum response time of 2616ms (that’s 2.6 seconds!) we’ve observed.

Anhänge

• max write latency.png
    max write latency.png
    22 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
ja, ok! mache ich! heute nachmittag habt ihr die ersten ergebnisse wenn dhl zuverlässig arbeitet! ich bin ja mal gespannt! allerdings hätte ich gerne eine fundierte meinung bevor ich sie einbaue. aus den von dir aufgeführten gründen. wenn ich sie gar nicht erst benutze ist ein umtausch auch rechtens.

Du kannst Dir das verlinkte Review bei bittech ansehen.
Allerdings wird dort auch nicht beantwortet, ob der einzige Kritikpunkt, nämlich dieser "Elefant" da oben, in der Praxis die Leistung spürbar negativ beeinflusst...

EDIT:
Hier User-Meinungen: http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=85004

Sehen nicht allzu prickelnd aus....

Zuletzt bearbeitet:
alsooooo, bedeutet, ich habe 150euro falsch investiert! kann mir mal jemand in dem rahmen etwas empfehlen? vielen dank

benny1233 schrieb:
kann mir mal jemand in dem rahmen etwas empfehlen? vielen dank
Ja, Dich erst mal zu informieren, bevor Du noch mehr Sachen bestellst. :)

Schau mal in unseren Sammelthread/Kaufempfehlung für empfehlenswerte Modelle.

corsair nova v64, die kann cih empfehlen. gutes preis/leistungsverhältnis, neuer barfoot controler.

und warum ist das besser als die reactor=?

ok, danke! aber ich finde nirgends welchen controller die nova denn hat!

den allerneusten indilix barefoot controller hat sie. sogar mit neuster firmware. sie ist beim sequentiellen read/write etwas langsamer als die p (performace) version, aber bei kleinen dateien z.b. 4kb flotter.

sie verwendet die kleineren 32nm chips, die sind ein wenig langsamer als die alten großen, und auch ihre halbarkeit soll etwas kleiner sein (deren ende du eh nicht erleben wirst) aber dafür wesentlich günstiger. suma sumarum für deinen gescuhten preis so ziemlich das beste, bzw. alternativen nehmen sich nix.

soo,..
lebzeiten einer SSD (mindestens): bei 60gb und 32 nm (5000 schreibzyklen): bei ~25gb am tag -> 12.000 tage ~30 jahre o.o

errechnet: 60gb * 5000 -> max. schreibbare datenmenge 300000gb
dividiert durch 25 (gb. die pro tag max geschrieben wird // unrealistisch hoch xD) -> 12000 tage

also auch wenn sie die max. schreibzyklen auf ~2000 senken sollten, lebt eine SSD lang genug xP
da keiner 25 gb am tag auf der sys.platte schreibt xP

also sollte man sich wegen der geschichte "totschreiben" keine sorgen machen^^

war das hier ein thema?

Dese schrieb:
sie verwendet die kleineren 32nm chips, die sind ein wenig langsamer als die alten großen, und auch ihre halbarkeit soll etwas kleiner sein (deren ende du eh nicht erleben wirst)

er hats kurz erwähnt, und ich wollts nur genauer darstellen, wie lang eine SSD mindestens haltet, auch wenn es im vergleich "nur" 5000 zyklen schreiben kann

Zurück
Oben