Corsair RM750x Lüfter läuft im Idle

Spricht nicht gerade für Corsair. Na ja.
Test mal weiter
 
Ja, äusserst seltsam, das hier angeblich der Lüfter nach oben sein muss.
 
Im Grunde bin ich froh, dass es jetzt läuft und hab keine Lust, alles wieder auszubauen, um es Amazon zurückzuschicken. Es scheint mir aber ein Behelf zu sein.
Was ich auch nicht berauschend finde, sind die wirklich bockharten Kabel und das einmalige laute Klacken beim Ausschalten. Ich glaube, die 14e Differenz zum Seasonic hätte ich nicht sparen sollen.
 
Beim Ausschalten klackt es immer. Ungefähr so wie in deinem Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
So ist das wenn man alt wird und Threads im Kopf mischt ^^
Aber das Relais macht nunmal ein Klacken. Ist typisch.
 
Ja, mit der Einschalt-Verzögerung (Seasonic Focus) ;)
Ok, ich hab etwas wenig Schlaf bekommen ^^ versuche mich hier etwas bei Laune zu halten und dann passiert sowas. Verdammt.
 
Alles gut, dass eig Thema von dem Thread ist ja eh durch.^^

Das Klacken ist ja nicht schlimm, ginge aber sicher auch etwas leiser.

Mal schauen, wie es beim Gaming mit dem Lüfter wird. Als ich Sonntag das letzte Mal Zeit zum Spielen hatte, lief der Lüfter (da noch unten) nach 2std nicht. Ob er zwischenzeitlich lief, weiß ich wegen Kopfhörern natürlich nicht.
 
Zufällig den Thread gefunden.

Ich habe das selbe Problem: Im IDLE springt der Lüfter plötzlich an. Es ist nicht laut, aber es nervt mich, weil alles andere vom PC unhörbar ist.

Und ja es ist IDLE, keine erhöhte Auslastung, Verbrauch bei ca. 50W.

Ist jetzt schon mehrmals passiert.
 
Aktuelle Prozessoren haben kurze Spikes die man als Nutzer nicht immer registriert, das ist normal. Je nach deinen Einstellungen reagiert der Lüfter dann darauf und wenn der Lüfter an sich dir zu laut ist dann ziehe einen Wechsel in Betracht.
 
Die Lüfterkurve des Netzteils kann nicht angepasst werden.

Und durch Spikes springt der Netzteillüfter nicht an. Die CPU hat übrigens auch kaum Spikes, bleibt alles durchgehend bei 0-5%.

Ich befürchte, dass die Temperatur im Netzteilinneren einen Schwellenwert erreicht an dem der Lüfter anspringen muss. Jedoch wurde der PC weder belastet, noch ist es sonderlich warm.

Kriegt man wohl nur mit einem TX-700 in den Griff. :D

Für das, das sämtliche Reviews schreiben der Lüfter des RM750X sei leise, ist der Lüfter trotz sehr geringer Drehzahl problemlos wahrnehmbar. Absolut kein Vergleich zu den Noctuas im Gehäuse, welche bis 700 RPM praktisch unhörbar sind.
 
Ja, ich habe es editiert ^^
Es ist schon spät und ich war bei der CPU ;)

Aber die Spikes bleiben, das NT reagiert ebenso. Weil Last engefordert wird. Dann liegst du genau auf der Kante wo das anspringt.
Ergänzung ()

r3ptil3 schrieb:
Für das, das sämtliche Reviews schreiben der Lüfter des RM750X sei leise, ist der Lüfter trotz sehr geringer Drehzahl problemlos wahrnehmbar.
Na ja, das Empfinden von Lautstärke und Geräuschart wird subjektiv immer anders wahrgenommen. Es kann auch ein schlechteres Produkt bei dir drin sein; weiß man nicht. Entweder leichter Defekt oder man hat einen anderen Lüfter verwendet. Steckst du nicht drin.

Schwer dir was zu raten außer etwas anderes zu nehmen was aber gute Kosten nach sich zieht. Nur bitte nicht auf den gedanken kommen den Lüfter zu tauschen ohne Ausbildung. Am NT besteht nunmal Lebensgefahr. (Ja, msus man hier sagen; es gab schon einige Threads dazu) :)
 
@coasterblog
Was für eine Ausbildung wäre dafür die richtige? :D

Selbst mit Spikes, geht das nie über 100W. Gemäss Doku geht der Lüfter ja erst ab 30% an.
Der Lüfter klingt nicht kaputt, dafür hatte ich schon zu viele Modelle getestet (auch Defekte).

Das ist wirklich nervig. Sogar die AIO habe ich aus diesem Grund ersetzt durch eine Luftkühlung.

Schade, dass es kein stärkeres passives Modell gibt von Seasonic.
700W dürften selbst mit einer RTX 4090 kein Problem sein, aber 100% angenehm fühlt sich das nicht an.
 
Im Elektrischen Bereich.

Die Spikes sind wirklich sehr kurz. Und wenn das reicht genau das eine oder halbe Grad (oder Auslastungsparameter) am NT höher kommen zu lassen dann reagiert es natürlich.

Eine AIO ist aus anderen Gründen wenig empfehlenswert ;) Aber das ist jetzt nur nebenbei.
Ergänzung ()

Welche CPU hast du denn? Evtl. kannst du etwas drosseln oder so. Energiesparplan mal editieren, Undervolten.... wenn die Theorie aufgeht. Du hast schon ein paar Möglichkeiten das evtl. etwas zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben