Einbau einer rx 6950 xt mit Corsair RM750X

LuReddemar

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
  • Netzteil: Corsair RM750X
  • Grafikkarte: Radeon Sapphire rx 6950 XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus,

folgende Situation. Rüste meine Grafikkarte auf. Wechsel von einer AMD Sapphire RX 6800 XT auf eine RX 6950 XT. Jetzt ist mir nicht ganz klar, wie ich die Karte korrekt ans Netzteil anschließe. Die RX 6950 XT braucht ja 2x 8 Pin und 1x 6 Pin. Bei meinem Netzteil waren 2x 8 Pin als y mit 6+2 Pin mit dabei. Reicht es aus, wenn ich zwei Kabel anschließe oder kann ich damit was kaputt machen?

Besten Dank vorab für eure Hilfe und einen schönen Abend.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Recherche. Leider nichts konkretes gefunden. Handbuch des PSU haben mir auch nicht direkt weitergeholfen.
 
kabel 1 -> 8pin
kabel 2 -> 8pin und 6pin

optimal wären drei kabel.

darf man nach dem grund für dieses upgrade fragen, so kurz vor release der neuen karten?
 
LuReddemar schrieb:
Bei meinem Netzteil waren 2x 8 Pin als y mit 6+2 Pin mit dabei. Reicht es aus, wenn ich zwei Kabel anschließe oder kann ich damit was kaputt machen?
Ich weiss jetzt nicht ob ich es richtig im Kopf habe aber ich glaube du hast gar keine wahl. Mein altes RM650 hatte nur 2 PCI anschlüsse am Netzteil. Wenn das bei dir auch so ist musst du wohl einen 8 Pin als einzelnes Kabel und ein Kabel für den zweiten 8 Pin und den 6 Pin.
 
Ok. Danke schon mal für die Infos. Wenn ich da nichts zerschießen kann, probier ichs einfach mal aus. Ansonsten neues Netzteil...

Hab die für einen guten Kurs geschossen, deshalb gönn ich mir das. ;-)
 
Also 650W sind schon etwas an der Grenze. Würde evtl. direkt auf ein höheres gehen. Es sollte zwar reichen mit der CPU aber du wirst es nicht im optimalen Bereich betreiben wenn GPU und CPU unter last sind. Die Grafikkarte zieht 300-340w und die CPU sagen wir mal 125-180 je nach Einstellungen. Dann noch SSD usw. wird eher bei 80-90% last laufen. Was nicht sehr optimal ist.
 
Also habe ja schon ein 750er verbaut.

Hab halt das Problem, wie du richtig in Erinnerung hattest, dass am NT nur 2 PCIe Anschlüsse sind und ich mir nicht sicher bin, ob das dann überhaupt funktioniert oder ich im schlimmsten Fall mit dem Anschluss über zwei Kabel + y-Stecker die Karte zerstören könnte.

Was passiert denn im schlimmsten Fall, wenn der Rechner auf 80-90% Last des NT läuft?
 
LuReddemar schrieb:
und ich mir nicht sicher bin, ob das dann überhaupt funktioniert
warum sollte es das nicht tun?

oder ich im schlimmsten Fall mit dem Anschluss über zwei Kabel + y-Stecker die Karte zerstören könnte.
nein.

Was passiert denn im schlimmsten Fall, wenn der Rechner auf 80-90% Last des NT läuft?
wegen 80-90% konstanter last: nichts. wenn ne zu hohe lastspitze die OCP/OPP triggert geht der rechner aus.
 
Kurzes Update (falls es wen interessiert):

System läuft, wie von euch vorher gesagt.

Erstmal nur 3DMark mit nem Topergebnis durchlaufen lassen.

Danke euch nochmal.
 
Deathangel008 schrieb:
wegen 80-90% konstanter last: nichts. wenn ne zu hohe lastspitze die OCP/OPP triggert geht der rechner aus.
Also ein Netzteil läuft mit 80-90% last nicht im optimalen Bereich. Es geht zwar. Aber je nach Herstelle ist die beste Effizienz bei 60% oder so. Wenn das Netzteil immer über dies läuft kann es die Lebensdauer aber bestimmt den Stromverbrauch beiniflussen.
Der 8auer hat mal auf dem Corsair Kanal ein Video gemacht wie das genau funktioniert.
 
@Berom:
ja, die effizienz ist irgendwo im bereich ~50% oft am höchsten, aber bei 80% ist die nicht viel schlechter. allein deshalb ein funktionierendes NT zu ersetzen wäre kompletter blödsinn.

Berom schrieb:
und die CPU sagen wir mal 125-180 je nach Einstellungen.
beim zocken mit werkssettings (deutlich) unter 100W. 180W ist deutlich mehr als mit werkssettings drin ist.

beim zocken dürfte man mit der hardware grob im bereich ~450W-500W (ohne lastspitzen natürlich) landen.
 
Deathangel008 schrieb:
beim zocken mit werkssettings (deutlich) unter 100W. 180W ist deutlich mehr als mit werkssettings drin ist.

beim zocken wird man mit der hardware grob im bereich ~500W (ohne lastspitzen natürlich) landen.
Natürlich. Denke er wird sogar unter 500w landen. Aber wer weiss was er nächste Woche machen will :D
Sollte ihm bewusst sein das er sich nahe der Grenze bewegt. Ich hab mein 650W Netzteil beim Kauf der 6900XT getauscht. Das alte ist ja nicht abfall. Habe es weiter verkauft (natürlich mit verlust) Aber das "neue" habe ich auch von einem Kumpel gekauft.

Kann er ja mal die Augen offen halten. Ob er ein passendes Angebot findet.
 
Berom schrieb:
Natürlich. Denke er wird sogar unter 500w landen. Aber wer weiss was er nächste Woche machen will :D
Sollte ihm bewusst sein das er sich nahe der Grenze bewegt. Ich hab mein 650W Netzteil beim Kauf der 6900XT getauscht. Das alte ist ja nicht abfall. Habe es weiter verkauft (natürlich mit verlust) Aber das "neue" habe ich auch von einem Kumpel gekauft.

Kann er ja mal die Augen offen halten. Ob er ein passendes Angebot findet.
Genauso werd ich's machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berom
Guten morgen zusammen,

Ich habe ein ähnliches problem, wenn nicht sogar das selbe. Habe eine Asus Tuf Rt6800xt und beim zocken auf hohen einstellungen wie auch mit niedrigen in einem Menü abstürze ohne ende. Gefolgt von Nachrichten im ZV mit : Hardwarefehler -> LiveKernelEvent 141, 144 mit verschiedenen Parametern.

Jetzt bin ich mit diesem Thema noch in einem anferen Forum unterwegs wo ein Päärchen genau die selbe kacke hat. Internet Browser, Youtube oder aus dem Spiel tabben führen zu Freezes oder Neustarts mit Blackscreen. Bei mir nur nach beim zockem und äußert sich noch durch dauerhaftes Leuchten der VGA Leuchte auf meinem Board nach dem neustart.

Habe aktuell auch eine RT6600XT verbaut, die schon seit mehreren Stunden ohne probleme läuft.
Deswegen wollte ich nochmal nachfragen, was das Problem jetzt genau behoben hatte ? Grafikkarten tausch Oder NT ? Weil wenn die 6800er mal läuft, dann kann die auch stunden lang ordentlich leistung bringen.

Es ist mir einfach unerklärlich, was das für ein Problem ist, grade weil es doch häufiger bei mehreren auftritt. Und aber auch stunden lang funktionieren kann.

W11 wurde clean aufgesetzt und sämtliche stresstests durchgeführt, was mir explizit aufgefallen ist, ist das DX12 bei Anno1800z.b mehr abstürze verursacht hat als DX11.

Auf der 6600er läuft es seit stunden mit DX12.

Setup:
Gehäuse : Asus Tuf GT502
NT :Boostboxx 750W 80+Gold
MB : RogStrix b550 F gaming
Ram: Corsair Venegance 32gb 3600mhz
CPU: Ryzen7 5800x
360er Rog Rayujin Aio

Falscher Thread, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben